Upgrade von SK auf ~100€ DAC sinnvoll?

PalimPalim0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

ich spiele zur zeit mit dem Gedanken meine X-Fi Sound Blaster Titanium mit einem DAC zu ersetzten...sowas wie der Fiio E10 oder der audinst HUD-mx1 schwebt mir vor...also ehr Low-End Bereich....dennoch höre ich immer nur, dass sich eine solche Investition egal, ob Einsteigermodell oder High-End, extrem lohnt...in der Beschreibung meiner Soundkarte steht jedoch auch was von einem verbauten DAC mit 24bit/192kHz...
Also ist die frage ob sich der Umstieg lohnen würde?
Und habt ihr vielleicht noch einen Geheimtipp in diesem Preissegment?

Peace, Palim!

PS: Könnte mir noch jemand den Begriff Signalrauschabstand bzw SNR erklären? Ist der Wert wichtig?

Würde anhand der technischen Daten der von dir genannten Modelle meinen, das sich der Umstieg nicht sonderlich lohnen würde. Selbst mit einem guten Kopfhörer dürfte da nicht der riesen Unterschied sein. Bauteil ist nicht gleich Bauteil. Kommt halt auf die Qualität der einzelnen Komponenten an. SNR kannst du ganz plump auf wiki nachschauen. Oder du holst dir das Teil mal zum Probehören und schickst es dann zurück, falls sich der gewünschte Effekt nicht bestätigt.

Probier es aus. Sokas ziehen meiner Erfahrung nach relativ schnell den Kürzeren, wenn es gegen externe DACs geht. Diese haben auch in günstigen Modellen einfach große Vorteile bzgl. Stromversorgung, Ausgangsstufe und liegen zudem ausserhalb des Störfeuers der übrigen PC Komponenten. Man muss es aber immer selbst anhören weil die konkreten Geräte in deinem Umfeld von dir selbst beurteilt werden sollten.

Woran man allerdings anhand von technischen Daten festmachen will dass es keinen Sinn macht, das erschließt sich mir nicht - vlt. erläutert oldsql.Triso mal seine Vorgehensweise.

Danke erstmal für die Antworten...dass mit dem schließen auf die Qualität versteh ich auch noch nciht so ganz.. naja wie ihr schon sagt am besten mal kaufen und schauen, was die so können und ob die besser sind...
@icedaft: liegen die Pro-Ject DACs nicht im ~100€ Preissegment? Und was macht die so viel besser im Vergleich zu dem audinst/Fioo?

Palim.

Es käme auf einen direkten Vergleich an.

Pro-Ject hat sich schon einen Namen gemacht und kann sich schlechte Produkte eigentlich nicht leisten (grade nicht in einem so kleinen Marktbereich) - sagen wir so, ich würde Pro-Ject es am ehesten zutrauen da was anständiges auf die Beine zu stellen, rein von der Optik und der Verarbeitung her haben Sie für mich sowieso schon gewonnen....;)

Was möchtest Du denn anschließen? Ein Mikrofon kannst Du meiner Meinung nach nicht an den audinst HUD-mx1 hängen.
Also ich konnte schon mit meinem Sennheiser PC 360 G4ME zwischen meiner Creative X-Fi Titanium Fatal1ty und dem externen Kopfhörerverstärker Yulong U100 USB deutliche Unterschiede raushören. Der audinst HUD-mx1 spielt ja auf dem gleichen Niveau wie der Yulong. Wenn Du also Musik über Kopfhörer hören möchtest, kann ich Dir zu einem externen Kopfhörervertärker nur raten.
Ich habe
bei mir zum Zocken die Creative X-Fi und wenn ich Musik hören möchte, schalte ich meinen Yulong einfach an und Windows schaltet automatisch auf den Yulong um. Ist für mich die beste Lösung, wenn es um Musikhören am PC geht. Der Vorteil ist noch, dass man den Verstärker ggf. auch ans Notebook anschließen kann und somit unabhängiger ist.
Übrigens ist der von Icedaft vorgeschlagene
Box Design by Pro-Ject Audio Systems nur ein KHV ohne DAC. Also kannst Du dort nur über Deine Soundkarte an den Verstärker gehen. Das Ganze gibt es aber auch mit DAC und USB-Anschluss. (zum Beispiel hier)

Zuletzt bearbeitet:
Anschlussmäßig würd ich einerseits einen Stereoverstärker via Chinch dranhängen oder eben Kopfhörer...also eine Kombination aus DAC/KHV würde sich anbieten...
Wenn ich das jetzt richtig verstehe lohnt sich der Umstieg aber erst ab 150-200€ Investition?
Nochmal ein Dankseschön an die Antworten und Vorschläge! :) Palim.

Das beantwortet nicht die Frage ;)
WELCHE Lautsprecher (evtl welcher verstärker?), und welche Kopfhörer?

Ohne das zu wissen kann man deine Frage unmöglich beantworten (daher wunder ich mich, dass vor DaxTrose niemand gefragt hat, was überhaupt angeschlossen wird, sondern völlig blind irgendwas vorgeschlagen wird) ^^
Wenn du z.B. nen 20€ Kopfhörer anschließen willst und dazu 20€ Lautsprecher lohnt sich eine 150€ Soundkarte mit Sicherheit nicht.
Wenn du einen 500€ Kopfhörer anschließen willst, lohnt es sich schon.

Stimmt, das macht Sinn...einen Unterschied werde ich ja nur hören, wenn meine Ausgabegeräte auch die Qualität haben, die bessere Qualität wiederzugeben! ;-)
Also als Kopfhörer bzw. Headset nutzte ich einmal ein 30€ Headset von Creative und die HD201 von Sennheiser...als Verstärker nen alten H/K und auch ehr alte Boxen, von Teleropa :D :D (klingen allerdings super!)
dann kann ich mir meine Frage jetzt ja selbst beantworten:
Ich werde aufgrund der Ausgabegeräte wohl kaum einen Unterschied hören! Ein Umstieg lohnt sich nur bei hochwertigen Boxen und/oder Kopfhörern! :)
Danke für eure Hilfe, Jungs! Es ist immer wieder Verlass auf euch :D

Gruß, Palim!

Wie alt Lautsprecher sind, sagt nix aus^^ Hab bei uns im Keller z.B. auch 25 jahre alte Magnat All Ribbon 3A gefunden, die nen neupreis von 1000-1400 Mark hatten :P
Kannst du vll die Produktbezeichnung raussuchen, oder evtl was der Neupreis war (daran kann man es evtl grob abschätzen)
Jenachdem wie hochwertig die sind, kann sich ne Soundkarte durchaus lohnen.

Beim 30€ Creative headset lohnt es sich nicht, da wirst du vermutlich kein unterschied raushören. Bei dem HD 201 vermutlich auch noch nicht wirklich. Lautsprecher könnte sein^^

Ansonsten würde ich sagen, kannst du es einfach mal mit ner Soundkarte ausprobieren, und wenn es sich für dich dann klanglich nicht lohnt, wieder zurückschicken

Zurück