Upgrade von RX5600XT

bfmv19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich würde gerne meine 3 Jahre alte RX5600XT tauschen, da sie einen Lüfterdefekt hat, und anfängt zu Fiepen und das nervt mich

Mit der Leistung bin ich erfreulicherweise zufrieden,

Spiele auch nicht allzuviel,

Aktuelles System
AMD Ryzen 5 3600X
MSI X470 Gaming Plus Max
16GB DDR4 Corsair LPX Ram auf 3200MHZ
be quiet Pure power 11 550CM

Gespielt wird auf einem Full HD Philips Monitor mit 144hz, überlege aber schwer auf einen WQHD Monitor umzusteigen

Spiele die aktuell gespielt werden,
Guild Wars 2 (größtenteils)
AAA Titel wie Cyberpunk, The Witcher 3,

Vom Prinzip reicht es mir wenn ich die 60FPS schaffe in den AAA Titeln auf Mittel/Hoch


Was kommt als Ersatz für die AMD in frage die in etwas die gleiche Leistung hat gegebenfalls ein bischen mehr ,

Budget 400-550€ je günstiger desto besser, da wie gesagt mehr wert darauf gelegt wird das GW2 läuft und der rest auf Mittel/Hohen einstellungen

Liebäugle aktuell aber mehr zu Nvidia aber könnt mir auch gerne vorschläge zu AMD machen
 
Bei den Anforderungen solltest du dich nach einer 3060 ti oder RX 6700 XT umschauen.

Sofern RT keine Rolle spielt und dein Monitor nicht nur G-Sync haben sollte, würde ich eher zur roten Variante raten:
 
Bei den Anforderungen solltest du dich nach einer 3060 ti oder RX 6700 XT umschauen.

Sofern RT keine Rolle spielt und dein Monitor nicht nur G-Sync haben sollte, würde ich eher zur roten Variante raten:
Ist die 6700XT besser als die 5600XT ich hab da total den Überblick verloren,

Nehme an Saphire, Powercolor, Asus, MSI kann man bei AMD aufjedenfall nehmen oder
 
Ja. In FHD liefert sie fast 60% höhere Performance im Schnitt.

Dafür würde ich dann eher eine RTX3070 nehmen. Kostet zwar 100€ mehr. Aber RT/DLSS hilft hier schon. Vor allem wenn Du ggf. auf ein WQHD Display wechselst.

Ja WQHD ist eh noch nicht fix,

Vom Netzteil her passt das 550Watt für die RX6700XT
 
Was spricht eigentlich gegen eine RTX3060 oder gar die TI Version wobei ich nicht ganz verstehe wieso ich die TI nur mit 8GB finde und die normale mit 12GB
 
Bei der 3060 vs 3060 ti sinds in dieser Generation nicht nur die sonst üblichen ~5 % Leistungsunterschied ti vs non ti sondern eher so 20 %. Was sich Nvidia mit dem Speicher gedacht hat, verstehen die glaube selbst nicht. Die 3060 ist von ihrer Leistung her jedenfalls zu schwach für WQHD.
Die 6700 XT bietet einfach das bessere Paket aus Leistung und Speicher. Die 3060ti funktioniert jedoch auch prima. Ich nutze ebenfalls eine für WQHD 60Hz.
 
Zurück