Upgrade von R9 270x

Virikas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich bin aktuell am schauen, was ich mit der Graka da so tun möchte bzw. kann.
Basis ist aktuell eine R9 270x 4gb, welche mit einem Core i5 4590 werkelt.

Gezockt wird primär World of Warcraft in 2560x1080. Ab und an auch mal GTA 5 oder HotS, aber da hab ich keine konkreten Anforderungen.
Ziel soll sein hier auf minimum Grafikstufe 8-9 hochgehen zu können und dabei möglichst konstant bei 60 FPS zu bleiben.
Das war mit der 270x in Full HD gerade eben so möglich, ist aber mit der höheren Auflösung nun nicht mehr der Fall.

Preislimit <=300€
Wichtig! Es sollte einen passenden Wasserblock für die Graka geben, da sie zwingend wieder unter Wasser gesetzt wird! (Der ist im Preislimit na klar nicht enthalten ;) )

Was ist da eurer Einschätzung nach am sinnvollsten vom Preis Leistungsverhältnis her?

Danke und Gruß
Viri

Blizzard mag nVidia Karten.

Deshalb lautet meine Empfehlung bei deinem geforderten Preisbereich: Geforce GTX 1060, und hier die EVGA GeForce GTX 1060 6GB FTW DT Gaming ACX 3.0,

Von EKWB gibt es einen Fullcover Kühler, wo genau diese Karte in der Compatibility List auftaucht: klick

Diese empfehlung von mir gilt nur mit tausch auf den Wasserblock, da EVGA mit dem Luftkühler den sie verbaut haben ein wenig geschlampt hat.

Naja ich finde mittlerweile haben die Karten so viel Power da ist es wurscht ob NV oder AMD. Ich spiele SC2, overwatch und Hots auch mit meiner 480 problemlos auf höchsten grafikeinstellungen und mit hohen fps. Und obs dann zb. 72 oder 73 fps sind, wen juckts.. Eher landet man im CPU Limit.

Also ist die Tendenz gtx 1060 ODER Rrx480?
gtx 1050 TI, 470 oder 460 sind keine Optionen? (immer unter der vorraussetzung, dass es einen waterblock gibt)

Jop 1060 oder 480.

Wasserkühlung auf den 460/1050ti? Welchen Sinn macht das? Die 1060 und 480 brauchen auch net unbedingt ne wakü

Die Wakü, weil
- ich den Loop wieder zumachen muss, wenn ich die Wasserkühlung von der 270x raus nehme
- die Graka liegend verbaut ist und der Lüfter damit vom Mainboard aus ansaugen würde
- der Rechner selbst in nem Tisch verbaut ist, der bis auf die Wasserpumpe lautlos ist

Da will ich also nicht wirklich einen Brüllwürfel in Form der Graka reinbamseln :ugly:

Hinsichtlich Videoram: mit 4gb komme ich hin? UHD/4K ist auf absehbare Zeit nicht geplant und auch die Spielauswahl wird sich mehr grundlegend ändern.

Habe gerade ne Powercolor rx 480 Red Devil geholt. Und auch gleich die Karte zu Alphacool geschickt und die machen dafür einen Kühler und den bekomme ich umsonst.
Kann man ja mit anderen Karten auch so machen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

du hast dir was das Platinendesign betrifft leider einer der schlechteren RX 480 ausgesucht. Powercolor hat bei der Spannungsversorgung nämlich sehr gespart.

Solange du nicht Furmark startest, oder an den Taktraten rumspielst, sollte aber alles OK sein.

du hast dir was das Platinendesign betrifft leider einer der schlechteren RX 480 ausgesucht. Powercolor hat bei der Spannungsversorgung nämlich sehr gespart.

Solange du nicht Furmark startest, oder an den Taktraten rumspielst, sollte aber alles OK sein.

Wasn Quatsch..Die Red Devil isteine Grundsolide Karte und OCbar
Manchmal hab ich das gefühl die grünen glauben AMD baut nur Schrott, passt aber zum Applerum von NV. :ugly:

Test der Red Devil:
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test - Hardwareluxx

Wenn der TE ne neue Karte braucht: 480/1060 oder eben die 470 nehmen, aber nicht die 4GB Version

Also lieber TE, such dir ne karte mit guten Garantiebedingungen: Zotac 1060 AMP/mini (5Jahre) oder eben ne Sapphire 470/480Nitro (3 Jahre) oder ne MSI und freu dich auf diesen Leistungsschub

Wasn Quatsch..Die Red Devil isteine Grundsolide Karte und OCbar
Grundsolide wenn man nicht Furmark startet oder Übertaktet. Dann ja.

OCbar? Natürlich, aber mit Risiko dass die VRMs hochgehen: PCB Review

Selbst der Hersteller warnt davor, Furmark zu starten im letzten BIOS - Update: Techpowerup Latest BIOS

In fact, PowerColor strongly recommends against using the modded card with FurMark as the company found that it will damage even non-overclocked cards with the new BIOS

Und wenn der TE die Karte eh schon unter Wasser setzen will, dann wird er sicher auch einmal ein bisschen "aufdrehen" wollen.

Manchmal hab ich das gefühl die grünen glauben AMD baut nur Schrott, passt aber zum Applerum von NV. :ugly:

Wenn du meine Beiträge verfolgst, wirst du merken dass ich eher Pro-AMD eingestellt bin (hab schließlich selber eine mit der ich sehr zufrieden bin). Ich versuche aber dennoch bei den Empfehlungen neutral zu bleiben und die Anforderungen zu berücksichtigen.

In TE's Fall spielt er hauptsächlich Blizzard - Spiele, die bekanntermaßen nVidia Karten bevorzugen. Warum dann unbedingt eine AMD empfehlen? Man sollte schon über den eigenen Tellerrand schauen können...

Ich sage auch nicht dass AMD nicht gut ist, sondern nur explizit, dass dieses eine Modell nicht das beste ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Über mir:
Man kauft nicht eine Graka nur für ein Spiel oder ein Genre.. Derzeit würde ich die 470 nehmen, wenn er mit der 270X so lange klar kam.
Zum Rest: Hersteller halt. Und Sorry aber wer spielt Furmark?
Ich glaub ich werd zu alt für diesen Mist

Blizzard mag nVidia Karten.

Deshalb lautet meine Empfehlung bei deinem geforderten Preisbereich: Geforce GTX 1060, und hier die EVGA GeForce GTX 1060 6GB FTW DT Gaming ACX 3.0,

Von EKWB gibt es einen Fullcover Kühler, wo genau diese Karte in der Compatibility List auftaucht: klick

Diese empfehlung von mir gilt nur mit tausch auf den Wasserblock, da EVGA mit dem Luftkühler den sie verbaut haben ein wenig geschlampt hat.

Woher kann ich Blizzard entnehmen das sie NVIDIA Karten mögen ? Oder für diese optmiert sind ? Wie verhält sich das mit AMD Karten ? Sind die bei Blizzard nicht so optimiet ? :D#

Das ist doch alles nervig.. manche Spiele laufen damit besser und manche mit AMD.. wollte auf VEGA 10 warten.. vielleicht warte ich auch auf die 1080Ti oder Titan X Pascal.. mal sehen. Ich find die Preise bei NVIDIA einfach nur KRASSS

Es lohnt sich meiner Meinung jetzt gerade mal noch so eine RX 480 zu kaufen.. aber auch nur wenn du nicht die aktuellsten Titel spielst wie BF1 auf >= WQHD

Denke DU machst mit einer RX 480 8GB am besten von MSI Gaming X nichts falsch. Ich persönliche warte aber aufjedenfall noch auf die neuen.

MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
@ Compujul:
Das ist einfach so das NV Karten seit Spielstart besser laufen wie AMD/ATI. Die ursprungsengine stammt noch aus Warcraft III und ist aus dem NV Ttwimtp Programm.

Zum Thema: Da ich das selbe Spiel mit der selben Graka spiele ( nur die 2GB Version, aber WoW braucht eh kaum VRam ) empfehle ich dir ganz klar die 1060, und zwar aus Gründen der Zukunftssicherheit die 6GB Variante, auch wenn für WoW wie gesagt auch die 3GB Variante ausreicht.
Bei WoD würde mit ner 6GB Karte in Ultra und 4K knapp über 2GB belegt, von daher sollte es mit 3GB zwar reichen, aber alle anderen aktuellen Spiele danken dir für 6GB.
Wenn ne AMD, dann würde ich persönlich ne 470 8GB Nitro nehmen. Quasi kaum langsamer, aber preiswerter, Verbrauchsgünstiger und als Nitro sogar mit dem schnellen Speicher der großen 480er :daumen:

Warum die 470 anstatt 480 ? Die 1060 ist schneller als eine 480 in den meisten DX11 Spielen. Ob 1060 oder RX480 würde ich anhand von Adapative Sync am Monitor ausmachen :D Geben sich wie geagt außer in DX12 nicht viel .

Warum? Guck dir mal das P/L der 470 an ;) dann brauchen wir nicht weiterreden.. Wir sind bei 240€ für ne 470.. Die günstigste 1060 liegt bei 260, die günstigste AMD 480 auch.
Also ich sehe keinen Grund für 10-15% mehr Leistung 20€ mehr in die Hand zu nehmen

Als Guter Kompromiss würde ich diese nehmen:
6144MB ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini Aktiv PCIe 3.0
Meiner Meinung nach eine der besten Stock 1060 die es auf dem Markt gibt

@ Über mir:
Man kauft nicht eine Graka nur für ein Spiel oder ein Genre..

Richtig. Und weil der TE ganz klar seine Spiele definiert hat (löblicherweise), von denen solche, die der TE am meisten spielt besser auf nVidia Karten laufen, macht es aus meiner Sicht aus Sinn, auch eine solche zu empfehlen.

Derzeit würde ich die 470 nehmen, wenn er mit der 270X so lange klar kam.

Die RX 470 ist natürlich im Durchnitt über alle Games in der P/L am besten, keine Frage.

Und Sorry aber wer spielt Furmark?

Bietet sich halt an, um nach dem Kühler Tausch zu überprüfen ob alles richtig Sitzt und die Temps OK sind (und dies auch im Worst Case). Vielleicht muss man Lüfterkurven anpassen? Natürlich muss man nicht Furmark dafür verwenden, aber es bietet sich halt alles an, was genug Last produziert.

Auch wenn man Furmark nicht einsetzt, löst es das Grundproblem nicht, dass die VRM's sehr schwach sind. Da egal welche Karte es wird, sie sowieso unter Wasser gesetzt wird, ist es verschenktes Potential und Geld. Erinnert mich ein wenig an die 3,5GB Thematik, wo nVidia Jünger dann einen auf "wer braucht schon mehr VRAM" machten, nur dass es hier nicht alle Karten betrifft, sondern nur ein bestimmtes Modell von einem AIB.

Ich glaube aber wir sind alle Alt genug, um keinen AMD vs. nVidia Glaubenskrieg entfachen zu müssen, oder?

Heruntergebrochen auf die Fakten:

*der TE spielt Hauptsächlich Spiele, die besser auf nVidias laufen
*der TE hat ein Preislimit von 300€
*der TE setzt die Karte unter Wasser

die Schnittmenge daraus ist entweder eine RX 470/480 oder eine GTX 1060.

Egal für was man sich entscheidet, man kann (fast, bis auf die Powercolor Red Devil) keinen Fehlkauf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der TE die Karte eh schon unter Wasser setzen will, dann wird er sicher auch einmal ein bisschen "aufdrehen" wollen.

Nää will er nicht. Er will die Karte unter Wasser setzen, damit sie a) die Fresse hält und b) der Loop wieder geschlossen ist :ugly:

Man kauft nicht eine Graka nur für ein Spiel oder ein Genre..

Wenn man zu 99% exakt ein einzige Spiel spielt, dann schon. Siehe den Ursprungspost wo ich das klar definiert habe ;)

Denke DU machst mit einer RX 480 8GB am besten von MSI Gaming X nichts falsch.

Wieso die 8gb Version? Den Videoram krieg ich -meinem Verständnis nach- in 2560x1080 niemals voll ^^

Aber ansonsten habe ich glaub das Gesamtcredo verstanden. Danke euch :)

Nää will er nicht. Er will die Karte unter Wasser setzen, damit sie a) die Fresse hält und b) der Loop wieder geschlossen ist :ugly:

Na eben, und ob du jetzt dran Hand anlegst oder nicht, das ist ja der Vorteil: hält trotzdem die Fresse :D

Ist halt jetzt die Frage ob du von den Reserven her metaphorisch einen 300PS 1,2L biturbo nimmst der thermisch am Limit ist, oder einen 300PS 5L V8 der Dauervollgasfest (und auch noch 400PS mitmachen würde) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück