Upgrade von Phenom II X4 955 auf FX-8150 sinnvoll?

GreatDay

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend, Nacht oder auch Morgen :D

ich bin am überlegen ob es sinnvoll ist die 200€ in einem FX-8150 zu stecken.
Momentan werkelt eine Phenom II X4 955 @ 3,7GHz (1,375V) in meinem PC, schwerpunkt ist das Gaming

Eigentlich hatte ich mir den Intel 3930K rausgesucht aber da ich keine lust habe, wenn ich schon 500€ verpulver, auf ein 2011-System umzurüsten fällt das weg
Jetzt habe ich gesehen das der Phenom II 980 eigentlich gleich aufliegt mit dem FX-8150 aber da ich diesen ja auch übertakten würde
Von Verbrauch her würde sich da ja nicht viel tun da ich sowieso die 125W TDP-Version habe

Also was sagt ihr dazu?

Der X4 reicht noch für alles aus aber ich dachte wäre mal Zeit für was neues
Wenn man in der Praxis mindestens 10-15% an plus, in allen Bereichen rausholen würde wäre das doch sicher was...

Flüssiger als flüssig... ich mein ob du jetzt ein game mit 70 oder 90 fps spielst ist doch sowas von egal.... und wenn du dir eine neue Graka holst, hast du mit Sicherheit mehr als nur 10-15% mehr Leistung.... solang du keine ernsthaften Probleme hast, ist aufrüsten ziemlich sinnfrei.... Wenn du zu viel Geld hast, kann ich dir auch gerne meine Kontonummer geben ;)

Aber schreib doch mal dein Rest system und deine games, dann kann man eventuell mehr dazu sagen

Nein nein nein, ich habe nicht zu viel Geld^^

Aber man muss ja davon ausgehen das die neuste CPU schneller ist als mein 2 Jahre alter Phenom
Und wenn ich zB CD's konventiere, Videos render oder auch benche rechne ich schon mit weniger Zeit und besserer Leistung

Ebenso bin ich am überlegen bei der nächsten Grafikkarten-Generation ein SLI/CFx System auf die Beine zu stellen und weiß nicht ob der Phenom da limitiert

Edit: http://www.sysprofile.de/id159876

Nein nein nein, ich habe nicht zu viel Geld^^

schade :D

Aber man muss ja davon ausgehen das die neuste CPU schneller ist als mein 2 Jahre alter Phenom
Und wenn ich zB CD's konventiere, Videos render oder auch benche rechne ich schon mit weniger Zeit und besserer Leistung

Ebenso bin ich am überlegen bei der nächsten Grafikkarten-Generation ein SLI/CFx System auf die Beine zu stellen und weiß nicht ob der Phenom da limitiert

Edit: sysProfile: ID: 159876 - GreatDay

Das ist in der Tat richtig, aber ich würd mal sagen um CDs zu konventieren brauchst du keine neue CPU.... Renderst du den viele Filme? Da würde es dann schon eher sinn machen. Am kostengünstigsten wäre da mit Sicherheit ein Update zu einem 1090T, gehn auch gut zu übertakten ;)

Ansonsten musst du halt zu intel wechseln, aber wie gesagt solange es noch gut läuft finde ich das blödsinn.... warte doch erstmal ab, was sich im grafikkartenbereich tut und entscheide dann, wenn du weißt was für ne graka du kaufst, welche CPU du willst/ benötigst ;)

Und nur fürs benchen würde ich persönlich kein geld ausgeben :D

Komisch hab im Internet Berichte gelesen wo User von einem 1090T umgestiegen sind und einen Leistungszuwachs verspüren - vielleicht FanBoys?!
Aber kann doch nicht sein das man da kaum einen Unterschied immerhin reden wir von dem teuersten neusten Prozessor

Nun gut wenn es doch keinen verhofften Leistungszuwachs gibt dann kann ich mein Geld auch sparen :)

- Welches 990FX AM3+ Mainboard wäre denn empfehlenswert?
Sollte wie gesagt CFx unterstützen bei 2 x PCI Express x16, einen PCIex1 Anschluss für die Soundkarte habe (bitte nur unten, nicht über der Grafikkarte :what:), SATA3/USB3, ATX-Format haben und schwarz sein :)

Vielen Dank schomal:daumen:

Edit: Gibts überhaupt ein Board was PCIex1 weiter unten verbaut hat? Meine GraKa geht über zwei Slots so wäre, bei den meisten Boards, die Schnittstelle verdeckt...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch hab im Internet Berichte gelesen wo User von einem 1090T umgestiegen sind und einen Leistungszuwachs verspüren - vielleicht FanBoys?!
Aber kann doch nicht sein das man da kaum einen Unterschied immerhin reden wir von dem teuersten neusten Prozessor
In sehr AMD freundlichen Benchmarks bestehend aus Anwendungen, die 8 Threads unterstützen und aktuellen Spielen liegt der 8150 im Mittel auf i5 2400 Niveau. Letzterer kostet 150 Euro und verbraucht fast nur die Hälfte.

Nimmt man Anwendungen, die eher auf Pro-Takt Leistung aus sind (das betrifft praktisch alle Spiele außer Battlefield 3), ist selbst der i5 2400 deutlich schneller. Ein 3,7GHz Phenom II dürfte in allen Anwendungen, die nicht mehr als 4 Threads unterstützen (also fast alle) schneller als der 8150 sein.

ein Sandy oder ein FX Rippen Deine CD´s auch nicht viel Schneller.
Und wenn Dir das Video Rendern/Encodieren zu lange dauert, sollteste mal Programme/Tools einsetzen die dies der Grafikkarte überlassen.
:schief:

sicher spürst du einen Leistungsunterschied zwischen einem X4 und einem 8150. Ohen zweifel überall. Egal ob in Games oder beim Arbeiten(alleine schon weil du mehr Sachen gleichzeitig machen kannst ohne Verzögerung)(von den Minimum FPS mal ganz abgesehen). Wenn du einen 1090T hätest und dann umsteigen würdest, so wäre das quark.
Immer diese Propaganda:schief: .

Wenn du unbedingt mehr Leistung im Videobereich brauchst solltest du dir den 1090T kaufen.
Bulldozer taugt höchstes zum Hintern wärmen. :schief:

Ich bin vom Phenom II X4 965 auf einen i5-2500K umgestiegen. Mir war klar, dass ich keinen Unterschied merken werde, aber ich wollte mal wieder basteln. :D -->Also spar Dir die Kohle. :daumen:

Ich hab auch ein Vogelhaus im Garten :D

Messen wirst du bestimmt nen Unterschied, aber ob du den auch feststellen kannst.... oder spürst du den unterschied von 64 zu 69 fps?

Nun gut wenn es doch keinen verhofften Leistungszuwachs gibt dann kann ich mein Geld auch sparen :)

:daumen:

- Welches 990FX AM3+ Mainboard wäre denn empfehlenswert?
Sollte wie gesagt CFx unterstützen bei 2 x PCI Express x16, einen PCIex1 Anschluss für die Soundkarte habe (bitte nur unten, nicht über der Grafikkarte :what:), SATA3/USB3, ATX-Format haben und schwarz sein :)

Vielen Dank schomal:daumen:

Edit: Gibts überhaupt ein Board was PCIex1 weiter unten verbaut hat? Meine GraKa geht über zwei Slots so wäre, bei den meisten Boards, die Schnittstelle verdeckt...

Für was den das neue Mobo? Meinst du so wie bei diesem hier? ASUS M5A99X Evo, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFL0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

mfg

Bärenmarke

Für ein potenzielles Mainboard für SLI/CFx aber da im Q2/2012 ja schon die 1090FX MB rauskommen kaufe ich lieber nächstes Jahr alles zusammen
Da ich, dank eurer hilfe, gemerkt habe das ich nicht wirklich sinnvoll aufrüsten kann, lasse ich es erstmal und warte auf die nächsten Generationen

Zurück