Upgrade von Phenom 9850BE zu Phenom II x4 955 BE okay?

Wenn dir deine Freundin kein vernünftiges Upgrade erlaubt gibts halt keine Schuhe mehr. ;):P

Ich würde wiegesagt wirklich erstmal den Phenom II nehmen und dann mal sehen. Für deine Hardware gibts kaum noch Geld, da ist dann ja nicht mal mehr ein Athlon X4 860K drin. Zumal du dann ja noch neuen RAM brauchst, undundund...;)

Wenn er von der Finanzministerin spricht, ist es bestimmt schon ernster. Bis das der Tod uns scheidet ernst :D

Ich würde dir auch raten nochmal zu schauen was du noch für deine Hardware auf Ebay bekommen würdest und wie viel davon an Provision abgeht. Die Entscheidung wie viel du ausgeben willst, ist am Ende dann eine Ermessensfrage deinerseits. Guter Gedanke von iGameKudan wie ich finde (geringer Wiederverkaufswert etc.).

Wenn du wirklich kleine Ansprüche hast und Half Life I und andere Klassiker spielst, reicht der 40 Euro Phenom II locker. Und auf nem 4+1 Board läuft die Revision 2 mit 125W auch. Man kann vielleicht kein gutes OC machen, aber in dem Fall kannst du auch noch undervolten und ein paar Cent Stromsparen :)

Die cpu wird darauf laufen aber eben nur mitn guten top blow kühler
bsp scythe big shuriken ~25€
Mein ehenmaliger ph2x4 920 lief mitn k10n78d board auch kein besseres als deines
Eine gute gehäusebelüftung ist aber pflicht

Ich spiele mit meiner Konfig (siehe Signatur -> 955Be, Gtx 670) auf einem WHQD Moni, alles eine Frage der richtigen Einstellungen... ;-)

Danke weiterhin für die aufschlussreichen Antworten...
Eine Frage noch eines Ahnungslosen. Man bekommt günstig Mobile Prozessoren. Inwieweit sind solche für Desktops geeignet?

@fantacola Hast du deinen Phenom 9850 übertaktet?
Wenn du dich damit nicht auskennst:
Es gibt da ein Tool, das nennt sich "K10stat", google mal danach. Damit lässt sich selbt für Anfänger der Phenom recht einfach übertakten. Vorteil bei dem Tool ist, dass du dabei nicht im Bios herum doktern musst (wenn du dich nicht auskennst) und auch, dass das Tool die Einstellungen nicht dauerhaft speichert - sollte also bei der Übertakterei mit dem Programm doch mal was schief gehen, den Rechner neu starten und dann ist alles resettet.
Bei etwa 1,40 V sollte der 9850 zwischen 3,0 und 3,2 GHz machen.

Das wäre immerhin etwas. Ich würde auch kein frisches Geld mehr in die alte Plattform versenken, allerdings finde ich, sind die Quadcore Phenom I und II mit 3 GHz gerade noch so zum Spielen brauchbar, wenn man keine hohen Anforderungen stellt und sich auch mal mit niedrigeren Auflösungen zufrieden gibt.

Die Phenom I-CPUs waren doch die OC-Krücken schlechthin?

Ich weiß, CPUBoss ist jetzt nicht wirklich eine gute Benchseite, aber für eine grobe schnelle Einschätzung der Leistungsfähigkeit zweier CPUs reicht sie allemal... Und die Benchmarks scheinen verheerend zu sein:

AMD Phenom X4 9850 vs II X4 955

PCGH sagt auch nix anderes:

Phenom II X4 955 BE: Neue AMD-CPU im Test plus AM3-Launch - AMD Phenom II X4 955 BE plus Dragon Refresh: Cinebench R10 (64 Bit)

Der Phenom II X4 955 ist @stock schon etwa 25-45% schneller. Und er hat definitiv die besseren OC-Eigenschaften.

Würde es nicht machen. War letztens erst schockiert dass ein 955BE @ 3.2GHz von einem Core2Quad Q9650 @ 3GHz von 2008 (!) geschlagen wird. Echt nicht mehr feierlich.

Und wenn dann wieder wer meint "ja übertakte halt auf 4+GHz, ist ja ganz leicht"... Nein. Bei weitem nicht jeder Phenom 2 lässt sich gut takten, einige machen schon bei 3.6GHz dicht (kann da ein Lied drüber singen... :rollen: )

Also wenn der 955BE nicht gerade (fast) geschenkt ist, und das sind 40€ imho nicht, zahlt sich das nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, mit welchen Tests hast du das denn festgestellt? Also dass der 955 von einem Q9650 geschlagen wird? Ist jetzt wirklich nur mal Interessenshalber, denn mein i3 4170 hat in BF4 den Q9450 @3.4GHz fast um 100% geschlagen, obwohl er im Cinebench sogar 10P langsamer war.. ;)

EDIT: In den PCGH-Benchmarks herrscht wohl Gleichstand... Nichtsdestotrotz wäre der 955 gegenüber dem 9850 ein deutliches Upgrade...

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench R11.5 und R15. Das mit dem i3 kann ich dir nicht erklären, CB kommt großartig mit SMT klar...

Klar wäre es ein Upgrade, aber eines das Geld kostet. Geld das besser gespart wird um sich dann was ordentliches zu holen.

Die Phenom I-CPUs waren doch die OC-Krücken schlechthin?

Ich weiß, CPUBoss ist jetzt nicht wirklich eine gute Benchseite, aber für eine grobe schnelle Einschätzung der Leistungsfähigkeit zweier CPUs reicht sie allemal... Und die Benchmarks scheinen verheerend zu sein:

AMD Phenom X4 9850 vs II X4 955

PCGH sagt auch nix anderes:

Phenom II X4 955 BE: Neue AMD-CPU im Test plus AM3-Launch - AMD Phenom II X4 955 BE plus Dragon Refresh: Cinebench R10 (64 Bit)

Der Phenom II X4 955 ist @stock schon etwa 25-45% schneller. Und er hat definitiv die besseren OC-Eigenschaften.

Klar sind die Phenom II besser als der 9850, wäre ja schlimm, wenn dem nicht so wäre :ugly:
Trotzdem halte ich den "Fortschritt" nicht für so gut, dass es sich lohnt, für den Sockel AM2+ heutzutage noch Geld auszugeben. Um die ca. 50 € was so ein Phenom II noch kostet, bekommt man auch schon einen gebrauchten i3 für Sockel 1155 oder 1150, davon hat man mehr. Ich würde da noch etwas sparen, bis auch Geld für ein günstiges Mainboard und 4 GB DDR3 RAM übrig ist und dann generell die Plattform wechseln. Der Verkauf der AM2+ Teile bringt ja auch noch ein wenig was in die Kasse, sodass ein solcher Umstieg nicht allzu teuer ist.
Ein Ivy Bridge oder Haswell i3 mit DDR3 RAM ist aber auch merkbar schneller als ein Phenom II 955.

Deshalb meine ich, er soll den 9850 so gut es geht noch ausquetschen, je nach CPU sind immerhin 2,8 bis 3,2 GHz möglich, und dann sobald es bei ihm vom Budget her passt zu Intel wechseln.

Übrigens, im Keller bei uns steht noch ein Phenom 9850, auch mit Windows 7 und 3 GB RAM.
Vielleicht hatte ich mit der Kiste auch etwas Glück, aber der lässt sich problemlos auf 1,000 V und 950 MHz im Idle untervolten und auch auf 3,0 GHz mit 1,400 V übertakten, ohne dass er abschmiert. Mehr als 3 GHz mag er aber auch nicht:
CoreTemp-Scr.png CoreTemp-Scr2.png

Der ist bei uns noch als Backup- und Reserve-Rechner vorhanden, aber nicht mehr regelmäßig in Gebrauch. Aber der Beitrag jetzt kommt von dieser Kiste, sonst hätte ich die Screenshots nicht machen können ;)

Fassen wir noch mal zusammen:
Es gibt zu wenig Budget, um JETZT auf eine modernere und schnellere Plattform zu wechseln, bleibt die Frage, ob sich die 40,-€ lohnen.
Die vorgeschlagene neue Generation Phenom soll als AM3 Sockel auf Dein alten AM2 Sockel Board passen. Es müsste noch mal geprüft werden, ob die neue CPU mit DDR2 klar kommt.

Es fehlen zu einer Bewertung noch ein paar Angaben von Dir:
- Bitte teste in den von Dir gespielten Spielen, ob Deine CPU-Leistung begrenzt, oder Deine Grafikkarte
- Was für RAM-Bausteine hast Du und wie viele. Dein Mainboard erlaubt nur DDR2 und ich vermute, Du hast nur 4GB, das wäre eine ziemlich Leistungsbegrenzung, unter 8GB wird es heute immer knapp
- Was für ein Netzteil hast Du? Es wird mit dem neuen Prozessor nicht schlimmer, aber wenn es von 2008 ist und ein alter Schinken ohne großartige Schutzschaltungen ist Vorsicht angesagt.
- Was für einen CPU-Kühler hast Du?

Meine Empfehlung: die 40,-€ sind nicht bestens angelegt, der FPS Gewinn wird merkbar, aber nicht überragend werden. Aber Du hast keine Alternativen.
Verkauf Deine uralt CPU, wird Dir auch ein paar Euro einsparen. Denn Dein Board braucht eine Optimierung, Die Spannungsversorgung (Spawas oder Mosfet genannt) sind ungekühlt.
Genau das kann die eh schon bescheidene Leistung Deiner CPU weiter drosseln. Dazu hilft es, kleine Kühler aufzukleben. Es geht um den rot umrandeten Bereich (siehe Bild)
Auf diese Spannungswandler solltest Du diese Chipsatzkühler kleben. Das Dein Board nur einen 4-PIN Stromanschluss hat, limitiert die Übertaktung.
kleine: https://geizhals.de/enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler-a377380.html?hloc=at&hloc=de 10 Stück für 9,78
Große: https://geizhals.de/enzotech-mos-c10-mosfet-kuehler-a479016.html?hloc=at&hloc=de 10 Stück für 12,98

Wenn Du Glück hast, passen die großen immer genau auf eine Vierergruppe, dazu müsste aber die Bauhöhe gleich sein. Ansonsten halt 2x10Stück von den kleinen:
eingeklebt sieht das so aus: http://www.enzotechnology.com/images/mos-c1_photo2.jpg

Alternative:
- H81 Mainbord ab 50,-€ (gebraucht ca. 30,-€) z.B.: https://geizhals.de/asrock-h81-pro-btc-90-mxgsp0-a0uayz-a1046460.html?hloc=at&hloc=de
- Pentium Anniversary 60,-€ (gebraucht ab ca. 40,-€) https://geizhals.de/intel-pentium-g...on-bx80646g3258-a1119927.html?hloc=at&hloc=de
- 8GB RAM 40,-€ (gebraucht ab ca. 30,-€) https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=de
Die CPU ist zwar nur ein Zweikerner und wird hier und da bei modernsten Spielen rumzicken, aber ansonsten ist die Leistung für das Geld ungeschlagen, wenn man so auf 4-4,3 GHz übertaktet. In das Board kannst Du dann in ein paar Jahren einen i5 stecken.
Leistungsindex: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Anhänge

• asus-m3a78-pro.JPG
    asus-m3a78-pro.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
Eure Argumente sind durchaus überzeugend und bei Ebay Kleinanzeigen (bei den anderem Marktplätzen habe ich mangels 100 Einträgen (Threads?) keinen Zugang) stolpere ich immer wieder über einen i5 2xyz bzw. 3abc, so dass ich mich dahin orientiere. Wenn ich dann meinen alten Kram noch loswerde, hat sich der Umstieg schon gelohnt. Da ich noch nie an einem starken resp. doppelt so starken Computer gearbeitet/gezockt habe, weiss ich ja nicht mal was mich erwartet :-) Was für RAMs ich habe, weiss ich nicht mehr, muss ich schauen. Das Netztteil habe ich aber tatsächlich mal aufgerüstet - Marke keine Ahnung - daran solls nicht scheitern. Der Kühler ist ein mhh ähh Alpenföhn (Modell keine Ahnung). Bin aber nicht sicher, ob ich die Intel-Teile noch habe.

Alles in Allem bin ich sehr erfreut über die Hilfe und Erkenntnisse, die ihr mir zugetan habt. Vielen Dank.

So noch kurzes Update und noch eine Frage.
Ein kleiner Geldsegen hat mich nun dazu grbacht einen I5 6600 zu kaufen plus ein Gigabyte H170 HD3 Board. Dazu noch 8GB RAM. Ich bin mit meinem Upgrade ganz zufrieden. Da ich mein Leben lang nie OC betrieben habe, habe ich von der k-Version abgesehen und auf die 30EUR zum i5 6500 verzichtet. Meinen alten Kram kann ich vorrausichtlich für ca. 90 Eur verkaufen. Zum alten Bundle gebe ich noch die Graka His IceQ,
Nun habe ich noch ca. 140 Eur für einen neue bzw. gebrauchte Grafikkarte. Da muss ich mich erst einlesen. Vorab habe ich mal an eine gebrauchte 7950 gedacht. Mit etwas Glück gibts auch eine 7970 in diesem Preisrahmen. Schön wäre natürlich eine neue Karte, abe rich bezweiflfe für das Gedl was zu bekommen. Wie vorher mal erwähnt bin ich voll zufrieden, wenn ich die Games mit normalen oder hohen Einstellungen spielen kann. Ultra ist bestimmt schön, aber eben auch kostspielig.

Grüsse
Fanta

Ich würde lieber den 5675C nehmen. Etwas mehr Leistung, die Boards sind günstiger und am Ende bleibt vielleicht noch etwas Geld über für eine 280X/380

Würde es nicht machen. War letztens erst schockiert dass ein 955BE @ 3.2GHz von einem Core2Quad Q9650 @ 3GHz von 2008 (!) geschlagen wird. Echt nicht mehr feierlich.

Und wenn dann wieder wer meint "ja übertakte halt auf 4+GHz, ist ja ganz leicht"... Nein. Bei weitem nicht jeder Phenom 2 lässt sich gut takten, einige machen schon bei 3.6GHz dicht (kann da ein Lied drüber singen... :rollen: )

Also wenn der 955BE nicht gerade (fast) geschenkt ist, und das sind 40€ imho nicht, zahlt sich das nicht mehr aus.

Dann hast du viel falsch gemacht. Selbst der PCGH CPU Test zeigt was anderes. Da steht der 965 über einem 9650. Der 955BE ist in etwa auf gleicher Stufe. Trotzdem kam an meinem 955BE kein C2Q vorbei. 4,3GHz hatten es möglich gemacht. Dazu noch die NB Takten und man hat mal eben ~40% mehr Leistung als bei Standard Takt.

Was die Grafikkarte für ca. 140 € betrifft, würde ich dann bei ebay nach ner gebrauchten GTX 670 suchen; wenn möglich eine Version mit 4 GB VRAM.
Die ist immer noch relativ potent und schafft fast alles noch auf hoch (ultra vielleicht nicht mehr ganz, aber viel Unterschied ist zwischen ultra und hoch in der regel eh nicht festzustellen).
Etwas Besseres wirst du für den Betrag wahrscheinlich nicht finden.

Zurück