Upgrade von Phenom 9850BE zu Phenom II x4 955 BE okay?

fantacola

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen
Mein Budget ist enorm klein und mein PC rel. alt. Bin mir gebrauchte Teile am kaufen. Z.B. ne HD7870 hab ich jetzt für 70 ersteigert.
Nun ist der Prozessor dran. Upgrade von Phenom X4 9850BE zu Phenom II X4 955BE für 40 EUR ist keine super aber sinnvolle Entscheidung?
Es gäbe noch den Athlon II X4 640 für 35 EUR. Die 15 Extra bringen aber schon klein etwas, oder?
Geld für ein MOBO liegt nicht drin, also bin ich da gebunden.

Board ist ein ASUS M3A78 Pro
4GB RAM (Takt keine Ahnung)
GraKa eben die 7870..ist aber noch mit der Post unterwegs.

Grüsse
Daniel

Ich würde es nicht mehr machen selbst wenn man nur einen Schmalen Geldbeutel hat, bis Weihnachten ist es nicht mehr all zu lang wünsche dir da Kohle und hol dir nen aktuelles Mainboard mit nem Intel I3 Prozessor + RAM + und neuem Netzteil den das wird wahrscheinlich genau so alt sein wir dein jetziger Prozessor. Und sollte es dafür nicht reichen holst du dir eben einen I3 der letzten Generation gebraucht selbst dieser ist dem 955 in allen belangen überlegen.

Hallo zusammen
Mein Budget ist enorm klein und mein PC rel. alt. Bin mir gebrauchte Teile am kaufen. Z.B. ne HD7870 hab ich jetzt für 70 ersteigert.
Nun ist der Prozessor dran. Upgrade von Phenom X4 9850BE zu Phenom II X4 955BE für 40 EUR ist keine super aber sinnvolle Entscheidung?
Es gäbe noch den Athlon II X4 640 für 35 EUR. Die 15 Extra bringen aber schon klein etwas, oder?
Geld für ein MOBO liegt nicht drin, also bin ich da gebunden.

Board ist ein ASUS M3A78 Pro
4GB RAM (Takt keine Ahnung)
GraKa eben die 7870..ist aber noch mit der Post unterwegs.

Grüsse
Daniel

Ich würde auch nicht mehr in die Alte Plattform invstieren schau ob du nen gebrauchten Sandy i5 bekommst hab ich auch gemacht läuft super :)

Ja das würde ich mir sparen, a wird nicht viel schneller wie mit deiner aktuellen CPU, b du nutzt noch langsamen DDR2 ram und C du hast nur 4gb ram.
Mein Vorschlag hab Grad schon was rausgesucht, CPU i5 Sandy oder ivy bridge ca. 90€ sk als Auktion etwas günstiger. Board rund 30€ o der günstiger und 8gb ddr3 ram neu 40€. Wenn du richtig suchst dann könnte hier und da noch was gehen am Preis. Grob übern Daumen sind es 150€.
Da ich hier leider keine Wertschätzung für dich machen darf kann ich dir nur sagen das du für deine alten Sachen grob etwas mehr als die Hälfte im Verkauf bekommen könntest.

Hallo
Danke sehr für die Tipps. Und 35+15=50 :-)
Das Netzteil liefert 650W und sollte reichen.
Meint ihr sowas z.B. Inte Core I5-750- 2.66 GhZ Quad core für ca. 50 Euro?
Die Benchmarks zeigen zwar keinen signifikanten Unterschied.

Gruss

Ne i5-2400 2310...
3470
Intel Sockel 1155, der ist aktuell noch sehr gut dabei, auch super in Verbindung mit deiner neuen Karte.

Darf man fragen was für ein Netzteil du hast ich bin nämlich der Meinung das dieses ausgetauscht werden muß und zwar auf Grund des alters denn wenn dieses nicht nachträglich irgendwann mal getauscht wurde ist dieses nun mittlerweile mind. 7 Jahre alt.

Kennt ihr die Situation des TE
Ist es ein schüler hat er noch eltern ist er Jung (zwicdhen 15-20)
Dann geht ncht davon aus das weinachten geld kommt außer der reihe

Zum thema
ja der ph2x4 955 ist ein gute CPu insbesondere mit der hD7870 1gb vram
Ist ausgewogen die Kombi
Eine intel c i5 2xxx 3xxx ist da übertrieben
Zumal min 200€ benötigt wird gebr
Billiger bekommt man kein sandy oder ivy bridge, dank Euro schwäche
erwarte aber keine high end einstellungen in games
Sobald ein spiel viel vram benötigt bricht der rechner ein.
Danke neue Konsolen
spiele bis 2012 werden laufen
Zum vram bedarf einfach
MSI afterburner und das OSD in Spielen an.
schalte dazu CPU Auslastung je kern
GPU Auslastung
fps und framtime
Vram auslastung
systemram auslastung

CPu limit alle CPu kerne nahe 100% bzw ein kern
GPu limit =GPU auslastung 100%
vram =einbruch der fps bei nahe vram grenze (bsp 1gb vrm)
Ram =fps einbruch bei nahe maximalen systemram

Kennt ihr die Situation des TE
Ist es ein schüler hat er noch eltern ist er Jung (zwicdhen 15-20)
Dann geht ncht davon aus das weinachten geld kommt außer der reihe

Zum thema
ja der ph2x4 955 ist ein gute CPu insbesondere mit der hD7870 1gb vram
Ist ausgewogen die Kombi
Eine intel c i5 2xxx 3xxx ist da übertrieben
Zumal min 200€ benötigt wird gebr
Billiger bekommt man kein sandy oder ivy bridge, dank Euro schwäche
erwarte aber keine high end einstellungen in games
Sobald ein spiel viel vram benötigt bricht der rechner ein.
Danke neue Konsolen
spiele bis 2012 werden laufen
Zum vram bedarf einfach
MSI afterburner und das OSD in Spielen an.
schalte dazu CPU Auslastung je kern
GPU Auslastung
fps und framtime
Vram auslastung
systemram auslastung

CPu limit alle CPu kerne nahe 100% bzw ein kern
GPu limit =GPU auslastung 100%
vram =einbruch der fps bei nahe vram grenze (bsp 1gb vrm)
Ram =fps einbruch bei nahe maximalen systemram

Kann das mal einer Übersetzen? Oder Satzzeichen verteilen? Wird hier von aktueller Hardware abgeraten? :rollen:

@ Prozessorarchitektur: Kannst du deinen Post selbst noch lesen? Du rätst also zum Phenom2 x4 zu upgraden? Ernsthaft?

@ TE: Nein, das Upgrade wird nahezu unspürbar sein. Spar die Kohle und Wechsel auf aktuelle i3/i5- Hardware. Aber nicht wie angesprochen ne Uralt-i5 Variante wie den 750er.

Zuletzt bearbeitet:
ja

das nennt man listen Schreibweise

Setzt einiges an wissen voraus
nebenbei wenn man knapp bei Kasse ist, also unter 100€
empfiehlt man nicht ein system ab 200€ gebraucht.
früher hat man das als neupreis gehabt.
Dank intel monopol

ja

Dank intel monopol

Das ist gar nichts, kein Mensch versteht, was du damit sagen willst:
Und lehn dich nicht zu weit raus, so wissend erscheinst du mir nicht eher verwirrt.

Ist geistig fordernder seine Stichpunkte in Sätzen zu formulieren und vermeidet Missverständnisse beim Empfänger. Stichpunkte hinschmeißen kann jeder 8-Jährige.

ja

Dank intel monopol

Listen Schreibweise.. Oh je wo kommen wir nur hin. Mir scheint, es gibt für jede Unwissenheit ein Wort. Wenn ich nicht Rechnen kann ist es dann wohl Listen Rechnen? :wall:

Aber nur mal im Ernst.
Lass das NT drin. Ist ja keine Highend-Hardware.
Dazu würde ich Dir, wie oben schon erwähnt, wirklich das Sparen bzw. später dann einen I5 2300, 2400, 2500 oder I5 3470 3550 samt Mainboard und Ram empfehlen. Ein 2400er bekommst Du bei ebay für ca. 80 € + Mainboard für 40 € + Ram für 30 €. Damit hast Du für 150 € was sehr flottes und kannst auch später, wenn es vom Geld passt, in eine schnellere Grafikkarte samt NT investieren.

Bei ebay sind die Provisionen mit reingerechnet...

Ich habe für einen i5-3570K vor über einem Jahr schon nur 140€ bezahlt. Die ohne-K gingen damals auch schon um 80€weg.
Das dürfte sich nicht geändert haben. Man muss nur an geeigneter Stelle suchen (ebay Kleinanzeigen, Marktplatz hier oder im Luxx oder 3D Center, der Ton ist dort etwas rauer, aber das Angebot größer)

Auf das AM2+ Board dürften nur Phenoms mit geradem 20er draufpassen. z.B. der Phenom II 920 oder 940. Da musst du nochmal genau in die Kompatibilitätsliste schauen.
Außerdem dürfte selbst der 965 BE die HD7870 ordentlich limitieren.
Ich hatte die CPU mit einer HD5850 zusammen und die Kombination war deutlich langsamer als mein i7-920 mit der Geforce 460. (Die liefen mit ähnlichem Takt im OC)

Bei akut wenig Kohle kannst du natürlich den Phenom kaufen. 40€ ist ein ganz ordentlicher Preis. Mit 4+1 Phasen ist das Board aber nicht sonderlich gut aufgestellt, was die Stromversorgung angeht. Der 125W Phenom dürfte damit ohnehin nicht gut funktionieren. Der 140W (erste Revision) sowieso nicht.
Ich würde jedoch für ca. 40-50€ ein Sockel 1155-Board kaufen und dazu eben einen i5 für um die 80-90€.
Die sind wesentlich schneller. DDR3-RAM bekommst du derzeitig hinterher geworfen. Ein gebrauchtes oder neues 4GB Kit bekommst du schon um 15-25€.

Das klingt erstmal "wie ein Schock", wenn das Ziel ist, unter 100€ zu bleiben. Aber es ist dann auch etwas, was dich einigermaßen in die PC-Neuzeit holt.
Ich habe (Frühjahr 2014) für ein Z77-Board nur 45€ mit Versand bezahlt. Damit kannst du sogar jeden i5 um 400MHz übertakten.
Damit wird selbst das Einstiegsmodell i5-2300 richtig flott.

Auf die AM2+-Boards passen auch AM3-CPUs (z.T. sogar AM2-Boards!). Dagegen passen die 920/940er-Phenom II-CPUs wirklich nur auf den Sockel AM2+ und AM2. ;)

Ich würde den Phenom II schon als gutes Upgrade im Vergleich mit dem alten Phenom I bezeichnen. Die Phenom I-CPUs waren ja schon zu deren Zeit ziemlich langsam...

Solltest aber mal in kleineren PC-Läden nach gebrauchter Hardware fragen, mein lokales PC-Geschäft hatte mir z.B. einen i5 2300 für nur 30€, einen 2600K für nur 80(!)€ angeboten. Solltest du auch so günstig an die Sockel 1155-QuadCores kommen, würde ich diese definitiv dem Phenom II vorziehen, billige gebrauchte 1155-Mainboards gibts auch schon für wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1155 halte ich auch für die beste Lösung.
Inzwischen vergleichsweise günstig, leistungsmäßig immer noch auf der Höhe der Zeit und es gibt ein relativ großes Angebot.
Anstatt den i5 könnte man auch nach Xeons Ausschau halten, z. B. nach den Xeon E3 1240 und 1270.
Die sind oft günstiger zu haben als die i7 2600k, 3770 und 3770k.

Wenn man nur 40 Euro hat, hat man nur 40 Euro. Was soll der Quatsch mit Plattform wechseln? Das man ihm den Tipp gibt, gut und schön (ist ja auch Berechtigt zu ner Intelplattform im Bezug auf Zukunftsorientierung zu raten) aber dieser Thread entwickelt sich zum ewigen Forenselbstläufer aus AMD und Intel, das ist absolut unnötig. Vor allem da es sich nicht auf seine Fragen bezieht!

Zur 1. Frage: Toll ist das Upgrade nicht, das hast du selbst erkannt. Ja das Upgrade wird dir ein FPS+ bringen. Wird es groß sein? Wahrscheinlich nicht allzu sehr. Aber, es sollte spürbar sein. Was dann am Ende wen, wie sehr begrenzt ist doch bei dem Preisrahmen und der schon gekauften Graka völligste Ritze.

Zur 2. Frage: Ganz klar, für 5 Euro mehr nimmst du den Phenom. Auch für 10 oder 15 mehr solltest du dich für den Phenom entscheiden. Habe selber vom 640 auf den 955 gewechselt und es mir hat einiges gebracht, auch ohne OC! Nach richtig ordentlichem OC konnte ich dann auch Watch Dogs mit dem 955 spielen und zwar mit für mich damals zufriedenstellenden 35 Min und 45 Durchschnitts-Fps, nur mal als Idee was man mit so einem alten Prozi noch schaffen kann (ich hatte damals auch schon den 7870 Abklatsch drin ;) )

P.S.: Ja auch ich habe inzwischen wieder gewechselt, im Rahmen meiner Möglichkeiten und ich bereue den Wechsel damals auf den Phenom nicht. Wenn 40 € deine Möglichkeiten sind, ist der Wechsel OK, außerdem hast du nicht viele andere Möglichkeiten. Wenn mehr da ist, du warten kannst oder oder dann spare lieber auf eine andere Plattform. Denn einst ist auch klar, bei dener Restperipherie, ist ein weiteres Upgrade fast nicht machbar, wenn ich davon ausgehe das du nicht in nem halben Jahr zu Geld kommst oder du ein super Tippi Toppi NT hast oder man dir ein OC Mobo schenkt ;)

P.S. Da die meisten hier auch anderen Ansprüche stellen, als jemand der mit so alter Hardware bisher zurecht gekommen ist, muss das viele Gerede auch für deinen Fall rein gar nichts heißen. Es kommt sehr darauf an was du spielen willst und in welcher Quali. Davon hängt ab ob ein Wechsel überhaupt Sinn macht. Was spielst du denn so?

Falls du den Phenom nimmst, kannst du im Forum immer noch nach Hilfe zur Einstellung fragen, damit dir das Mobo keine Schwierigkeiten bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot kannst Du nehmen, da Du Board+RAM+PSU behalten kannst.

Aber Du musst Dir bewusst sein, das Du damit auf Dauer keine Bäume ausreißen wirst. Insbesondere bei der Grafikkarte finde ich die 70€ auf Dauer etwas fehlinvestiert. Für 50% Aufpreis gibt es schon "fast" aktuelle Budged Hardware.
Mit Deinem Board bist im Prinzip kurz vorm Aufrüstungsende angelangt - also musst Du es eh irgend wann mal tauschen gegen etwas neueres. Damit wäre die Grafikkarte der Teil, den Du in Deine nächste Hardwaregeneration mitnehmen wirst. Durch den 1 GB VRam bist Du aber jetzt schon limitiert, die reine GPU Leistung ist eher abhängig von den zu erwartenden Qualitätanforderungen, allerdings im Zusammenhang mit dem VRam.

Also ich habe selber einen Phenom II X4 965 BE und habe ihn undervolted. Reicht mir völlig aus! Aber ich habe auch keine so großen Ansprüche an die CPU.

Gruß
Rum

Ich kann halt nur davor warnen, noch zuviel Kohle in die alte Plattform zu stecken.
Ich hatte es beim PC meiner Frau probiert. OC, CPU-Wechsel innerhalb AM2+ / AM3.
Das war alles nur halbherzig.

CPU-lastige Spiele wie Sims 3, WoW, DayZ und noch ein paar andere wurden schon mit der alten HD5850 um gute 30-40% hinter den Möglichkeiten der Grafikkarte zurückgehalten.

Hätte ich zum Anschaffungszeitpunkt nicht den Phenom II gekauft, sondern den damals um ca. 100€ teureren i5-750 / 760, wäre der heute noch im PC.
Die HD7870 wird selbst in FP-Shootern massiv durch die CPU ausgebremst werden.
Du sollst die alte Plattform ja nicht wegwerfen, sondern versuchen zu verkaufen. Ich hab für ein (gutes) Gigabyte M770er Board, Phenom II X4 965 BE und Scythe Mugen-Kühler noch 90€ bekommen. Damit kostete das Upgrade dann eben "nur" die besagten 40-50€, die auch dir zur Verfügung stehen.
Nur so als Gedankenanregung, wie man es machen könnte.

Du musst trotzdem schauen, dass du einen 125W Phenom II bekommst und keinen der ersten Auflage mit 140W TDP.
Und selbst mit dem "kleinen" dürfte die spärliche Spannungsversorgung des vorhandenen Boards hart an der Grenze laufen und möglicherweise sogar drosseln.
Die CPU läuft dann nur im Notbetrieb mit ca. 1600MHz, was das Upgrade dann eben ins Gegenteil verkehrt.

Das ist auch kein Intel gegen AMD Kleinkrieg, denn zum Zeitpunkt des Kaufes meines Phenom II (Ende 2011?) war die Entscheidung richtig.
Ende 2015 gelten aber andere Verhältnisse.

Hier eine Übersicht, wie sich die CPUs mit oder ohne OC z.B. in Witcher 3 mit einer Top-Grafikkarte einordnen:
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl
Und selbst mit Basistakt schafft der Phenom ~24FPS und der i5-750 noch einigermaßen spielbare 30FPS. Im OC kommt der i5 sogar auf 43 FPS.
Heute kosten die gebraucht das gleiche Geld.

Hallo zusammen
Danke für die Diskussion.
Das Es ist schon lange kein Schüler mehr aber trotzdem knapp bei Kasse. Weihnachtsgeld gibt's in meinem Alter keines mehr nur noch warme Händedrücke .-) Die HD7870 hat sogar 2GB RAM. Und mein Ziel ist es auch nicht auf den höchstmöglichen Einstellungen zu spielen. Ich bin mit dem 64er gross geworden und habe mich später über mehr Farben gefreut und später über ein wenig mehr Auflösung und immer so weiter. eben habe ich wieder mal Half Life 1 druchgespielt und Freude gehabt. Also, meine Ansprüche sind nicht hoch und ich möchte durchaus keine Bäume ausreissen. Watch Dogs mit 35-40 FPS ertrag ich glaub schon. Aus diesen Gründen dachte ich auch 50 Stutz rein und meine 6 oder 7 Jahre alte Kiste ist wieder etwas flotter. nicht bedacht habe ich aber die technischen Hürden mit der Leistungsfähtigkeit des Board etc.
Alles in Allem ziehe ich den Platfrom-Wechsel dennoch in Betracht. Mit einem Verkauf des alten Krams ermöglicht es mir ja sogar etwas indirekten Rabatt. Weil mir die Finanzministerin den Rahmen schon deutlich vorgegeben hat, stimmt sowas Milde. Mühsam ist halt die ganze Sucherei und Recherchierei, dann den Ärger, dass es da doch günstiger gewesen wäre etc. Ihr kennt das Spiel bestimmt.

Danke und Grüsse
TE Fantacola

Zuletzt bearbeitet:
Zurück