Upgrade von i7 - 920 ? Skylake? Xeon?

Soooo. Es ist nun alles da und installiert. Ich habe mich auch schon ans übertakten gemacht und probiere gerade den x5650 stabil auf 4.0ghz zu bekommen.

Ohne OC sind die Idle Temperaturen bei 30°C. Mit Übertaktung sind sie im Idle auf 33°C gestiegen.

Folgende Konfiguration lasse ich gerade seit 15Minuten durch OCCT laufen:

oc.JPG

Für Tipps, Tricks etc bin ich offen :))

Zuletzt bearbeitet:
4,0 Ghz reichen mir. Ich lass den jetzt erstmal durchlaufen und schieb dann langsam Vcore etc runter um noch effizienter zu werden :) Aber bisher schauts ganz gut aus!

PS: Cinebench kommt gleich :D

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench R15.

oc.JPG

Der i7 920 war auf jedenfall langsamer :D

Wie kommen die meisten eigentlich auf 4ghz mit 'nur' 1.26v? Ich bin gerade bei 1.325v und komme auch nicht tiefer :( Bei OCCT zumindest zeigt er mir ~1.28v an, in der Bioseinstellung muss ich aber definitiv 1.325v einstellen, damit der Test nicht nach 2 minuten abbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU ist anders. Meinem 5670er langt für 4 GHz unter Last 1,16V. Eingestellt im Bios habe ich um die 1,206V, welche unter Last halt auf 1,16V runter geht. LLC habe ich aus, weil sonst immer wieder Spannungsspitzen entstehen können auf Kosten der Lebensdauer der CPU. War auch schon beim 920er deaktiviert und nie in Funktion.

Die S1366er Boards und CPUs sind auch nicht mehr die jüngsten. Moderate Spannungen und nicht zu extremes oc bevorzuge ich deswegen und mit meinem 5670er hatte ich da halt Glück, dass er eher mittig vom Wafer stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU ist anders. Meinem 5670er langt für 4 GHz unter Last 1,16V. Eingestellt im Bios habe ich um die 1,206V, welche unter Last halt auf 1,16V runter geht. LLC habe ich aus, weil sonst immer wieder Spannungsspitzen entstehen können auf Kosten der Lebensdauer der CPU. War auch schon beim 920er deaktiviert und nie in Funktion.

Die S1366er Boards und CPUs sind auch nicht mehr die jüngsten. Moderate Spannungen und nicht zu extremes oc bevorzuge ich deswegen und mit meinem 5670er hatte ich da halt Glück, dass er eher mittig vom Wafer stammt.

Damals vor ganz langer Zeit bei meinem Intel Besuch in den USA habe ich damals vor gut 8 Jahren auch so nen kleinen Wafer geschenkt bekommen, ist aber noch am gleichen Tag kaputt gegangen :ugly:

Also mein x5650 brauch auch bei 4Ghz nur 1.2685 aber alles über 4Ghz brauch er so viel mehr Spannung das es sich nicht mehr lohnt für mich :D

Okay, vielleicht stimmt von den restlichen Settings etwas nicht. Eventuell fällt euch ja was auf:

Cpu Clock Ratio: 20x
QPI Clock Ratio: x36
QPI Link Speed: 7.2Ghz
Uncore Clock Ratio: x12
Uncore Frequency: 2400Mhz

Intel Turbo: Disabled
CPU Cores Enabled: ALL
CPU Multi-Threading: Enabled
CPU C1E: Disabled
C3/C6/C7: Disabled
CPU EIST Function: Disabled

BCLK Control: Enabled
BCLK Frequency: 200
System Memory Multiplier: 6.0
Memory Frequency: 1333 (1200)
PCI: 100

CPU Vcore: 1.35000V
QPI/Vtt Voltage: 1.300V
DRAM Voltage: 1.640V

Die Werte im Bios unterscheiden sich gerne mal von den von Programmen ausgelesenen. An deiner Stelle würde ich das CPU Z noch einmal verifizieren, aber die Chance ist rech hoch, dass 1.28 V korrekt sind.
ICh kenne dein Bios nicht, aber schau doch mal ob du Voltage Modi auswählen kannst und die verstellt sind. für deine Zwecke könntest du sogar über eine gefixte Spannung nachdenken.

Okay, vielleicht stimmt von den restlichen Settings etwas nicht. Eventuell fällt euch ja was auf:

Cpu Clock Ratio: 20x
QPI Clock Ratio: x36
QPI Link Speed: 7.2Ghz
Uncore Clock Ratio: x12
Uncore Frequency: 2400Mhz

Intel Turbo: Disabled
CPU Cores Enabled: ALL
CPU Multi-Threading: Enabled
CPU C1E: Disabled
C3/C6/C7: Disabled
CPU EIST Function: Disabled

BCLK Control: Enabled
BCLK Frequency: 200
System Memory Multiplier: 6.0
Memory Frequency: 1333 (1200)
PCI: 100

CPU Vcore: 1.35000V
QPI/Vtt Voltage: 1.300V
DRAM Voltage: 1.640V

Wenn es 1600er RAMs sind, würde ich die schon auf 1600 laufen lassen und den Uncore dann auf 3200. Bei den Stromsparfeatures würde ich zumindes das C1E und EIST aktivieren. Wenn das alles aus ist fressen die 1366er im Leerlauf soviel wie ein aktuelles 1150er Sys unter Last. :D Bei mir sind die Features alle aktiviert, auch das C3/C6.

Zurück