Upgrade von i3 6100 erwünscht

AW: Upgrade von i3 6100 erwünscht

Ich behaupte einfach mal, dass ich auf Grund meines Hobbies und meiner beruflichen Tätigkeit als ITler durchaus erfahren genug bin um die tatsächliche Leistung einer Consumer-CPU einzuschätzen. Der Benchmark bei Computerbase schwankt sehr ordentlich, dass ist Dir bestimmt auch aufgefallen. So liegt der Unterschied in Assassins Creed Oddyssey z.B. schon bei 39%. Dieser Overall-Wert von 20% mit vielen Spielen, die teils nur von 2-4 Kernen profitieren darf man nicht als Maßstab nehmen.

Schaut man sich dieses Video hier an liegen zwischen dem Pentium G 5400, der die Leistung eines i3 6100 hat und dem i5 8400 auch gut und gerne 40%, ganz abhängig vom gezeigten Spiel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier noch ein Video mit dem G5400 vs 9400F
Da sieht man ganz gut, was passiert wenn man zu wenig Threads hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier kannst Du mal den 7700k mit OC gegenüber einem i9 9900k@stock sehen. Betrachte bitte vorrangig die wichtigeren 0,1% Lows.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Upgrade von i3 6100 erwünscht

Und wo habe ich jetzt bitte mit meiner Aussage ins Klo gegriffen. Schau wir uns deine Werte mal an aus Assasins Creed als Worst Szenario.

I7-8700
69/ 93 Low/ Average Fps

I5-8400
62/ 91

G5400
40/60

Dann hat erzielt der G5400 im Durchschnitt 60/93 = 64% vom I7 und ist dabei 100-65/91 34% langsamer als der I5 8400.
Und im Worst Case Szenarios erreicht der G5400 40/69 = 58% vom I7 und ist dabei 100-60/91 34% langsamer als der I7.

Halten wir mal fest, das der I3-6100 so 63% von nem 9900K erreicht, bestätigt sich hier noch einmal. Gut in dem Fall hast du in zweiten Punkt recht, der I3 ist 39% langsamer als der I5 8400. Aber, und jetzt kommt das aber:D, der I5 erreicht doch in diesem Fall sogar 95% vom I7 und overall erreicht der I3 immer noch mindestens 58%, im Durchschnitt sogar 63% vom I7.

Und ja es geht genau bei solchen Benchmarks darum eine breite Streuung an aktuellen Titeln zu haben, keine Einzelwerte. Und genau da erreicht der I3 dann auch noch immer 63%, ähnlich wie in diesem Worst Case Szenario.

Und du willst jetzt den I3 allen ernstes bei 25% einordnen????? Das ist die größte Luftnummer die ich jemals gehört habe :wow:. So an den Haaren herbeigezogen das einen dazu nicht mehr viel einfällt. Und selbst deine geposteten Werte widersprechen deinen Aussagen. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.
 
AW: Upgrade von i3 6100 erwünscht

Ich denke der TE will streamen?
Da ist ein 9400F nicht wirklich geeignet.
Unter nem 2700X oder 9900K würde ich da garnicht erst anfangen.
 
AW: Upgrade von i3 6100 erwünscht

Und du willst jetzt den I3 allen ernstes bei 25% einordnen????? Das ist die größte Luftnummer die ich jemals gehört habe :wow:. So an den Haaren herbeigezogen das einen dazu nicht mehr viel einfällt. Und selbst deine geposteten Werte widersprechen deinen Aussagen. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

Was soll das mit der Luftnummer? Der i3 6100 ist in etwa ein gevierteilter i9 9900k, aber mit weniger Takt und kleinerem Cache. Dass in vielen Spielen nicht die volle Leistung des 9900k abgerufen werden kann ist da eine andere Sache, aber je besser die Spiele auf viele Threads angepasst werden umso mehr vergrößert sich der Abstand auch. An sich gesehen kann der i3 sogar theoretisch weniger als 25% Leistung des 9900k bringen, was dem Scheduler und den Wartezeiten nach einem Interrupt geschuldet wäre. Wenn Du magst schicke ich Dir ein dickes Buch mit so knappen 1000 Seiten, wo das verhalten von Betriebssystemschedulern erklärt wird.;)
 
AW: Upgrade von i3 6100 erwünscht

Wenn hat der Sheduler aber eher Probleme mit vielen Kernen, als mit zu wenig, weil sich nicht alles parallelisieren lässt.

Viele Spiele nutzen nicht mal meinen Haswell i7 aus.
 
AW: Upgrade von i3 6100 erwünscht

Der genutzte Scheduler ist halt stark veraltet und viele Entwickler trauen sich nicht richtig ran ein anderes Verfahren zu nutzen. Geht eigentlich bei der Komplexität von heutiger Software auch nicht mehr auf menschlicher Basis. Da muss mal was dran gemacht werden, was eigentlich nur per Machine Learning mit selbstlernenden Engines geht. jetzt wo selbst im Consumer-Bereich in die Breite geht sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis da ein Switch kommt. Bei Großrechnern und Supercomputern bekommt man es ja auch hin.
 
AW: Upgrade von i3 6100 erwünscht

Wobei das Windows 7 und Windows 10 wohl nicht mehr erleben werden.

Ist die Frage, wie das bei Linux aussieht.
 
AW: Upgrade von i3 6100 erwünscht

Was soll das mit der Luftnummer? Der i3 6100 ist in etwa ein gevierteilter i9 9900k, aber...

Ich denke das große Missverständnis ist dann, dass du von theoretischen Werten sprichst. Ich habe aber nie davon geredet was theoretisch möglich ist, sondern was hier und heute in der Realität in Games erreicht wird, und wie die Prozessoren heute real im Bereich Gaming einzuordnen sind. Den State of the Art, was in Spielen tatsächlich heute möglich ist, und das habe ich denke ich auch klar zum Ausdruck gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade von i3 6100 erwünscht

Ich glaube wir sollten mal auf den TE warten.
Zum reinen zocken ist der 9400F ok, aber wenn er wirklich des öfteren streamen will, ist der nix.
 
AW: Upgrade von i3 6100 erwünscht

Beim Streamen bekommt er mit dem kleinen Hexa nur Gehacktes für den Zuschauer. Selbst ein i7 9700k ist nicht gut aufgestellt und wenn man unbedingt Intel haben möchte muss man schon den 8700(k) oder darüber aufgrund der Mehrzahl an Threads nehmen.
Bei AMD geht es ab dem R5 1600 los, empfehlenswert ist aber alles ab R7 1700 aufwärts. Wieso will eigentlich jeder streamen? Ladet lieber Eure Kumpels zu einem Bier ein und zockt mit denen zusammen. ;)
 
AW: Upgrade von i3 6100 erwünscht

Ich würde halt raten auf Ryzen 3000 zu warten und dort den 8 oder 12 Kerner zu nehmen.
 
Zurück