Upgrade von HD5750 für 200,- EUR

Hanzolo

Kabelverknoter(in)
Upgrade von HD5750 für 200,- EUR

So, nachdem ich im CPU-Forum auch um Rat gefragt habe, muss ich euch hier auch nochmal um Hilfe bitte :-)

habe aktuell eine Sapphire Radeon HD 5750 in folgendem System laufen:

- AMD Athlon II X4 605e (4x2,3 Ghz)
- Kühler Zerotherm BTF90-
- Board Asus M4A785TD-M Evo
- 8GB DDR3

Würde gerne für Spiele (Battlefield 3 MP und GTA4) etwas mehr Leistung haben und daher Graka und CPU upgraden.

Preislich habe ich so an die 200,- EUR für die Graka gedacht. Overclocking finde ich in Ordnung.

Habt ihr vielleicht einen Tipp welche Graka ich wählen sollte? Ich dachte an eine GTX 560 Ti, welche für ~200,- EUR zu bekommen ist. Wäre das eine gute Wahl?

Lieben Gruß,
Hanzolo
 
AW: Upgrade von HD5750 für 200,- EUR

Auflösung ist 1920x1200 (16:10) auf einem 26" TFT

Das Netzteil ist ein Seasonic S12II-380W - das könnte etwas knapp werden oder?
 
AW: Upgrade von HD5750 für 200,- EUR

In dem Fall werde ich wohl eine GTX560Ti mit 900 Mhz nehmen. Danke euch beiden!

Reicht das Netzteil jetzt mit Adapter aus oder muss ein stärkeres her?
http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine Laut dem Netzteilrechner von Enermax lande ich bei 377W (mit neuem Phenom 965) - also zu knapp ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade von HD5750 für 200,- EUR

Nein wird noch gehen, knapp ist es aber.
Solange du nicht 6 HDD und 2 DVD Laufwerke und Zusatzkarten (Kontrollerdkarten tv karte soundkarte und pcie ssd) verbaut hast wird es ausreichen.
 
AW: Upgrade von HD5750 für 200,- EUR

Also ich versteh nicht so ganz warum zu der 6950 gesagt wird das es mit dem Netzteil nicht passt ( was in der Tat knapp werden könnte), aber eine Geforce GTX 560ti empfohlen wird die einen noch höheren Stromverbrauch als die 6950 hat...........
Wie schon erwähnt nimm am besten die 7850 da hast du eine Top Leistung bei geringem Verbrauch, auch Preis/Leistungstechnisch ist die Karte Top und um einiges schneller als die 6950 und GTX 560ti und das bei einer niedrigeren Stromaufnahme ist in jedem Fall die bessere Wahl vor allem auch für die Zukunft, die 7850 kostet ausserdem nur 30€ mehr als die beiden andern Karten ist aber gute 20 - 30% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Stromverbrauch würde ich auch die 7850 empfehlen, das müsste dein Netzteil schon schaffen. Abgesehen davon bist mit der Karte auch auf dem aktuellen Stand der Dinge was die Features angeht ;)
 
AW: Upgrade von HD5750 für 200,- EUR

Leider sind aufgrund des nicht-vorhanden seins von PCIe 3.0 nicht alle nutztbar, aber das macht auch keinen Unterschied, dien 7850 ist auch mein Favorit
 
AW: Upgrade von HD5750 für 200,- EUR

oder etwas mehr investieren für einen 3570k + Kühler für OC (210+80+40 Euro, mal grob überschlagen), der 3450 würde samt MB dich ca 250 kosten, ist aber so schon 5-15% langsamer, mit OC des 3570k dann noch stärker im Nachteil. Ansonsten wäre auch noch ein Blick auf den 2500k etwas wert, der samt passenden MB auch nur 260 kosten würde.


Bei der Grafikkarte würde ich ebenfalls zur 7850 greifen, im Idelfall zur XFX Double Disspation, welche sehr leise ist, ansonsten ist die Sapphire auch eine top Karte. Die beiden Karten sind im Idelfall sehr stark übertaktungsfreudig, da dürfte man noch ordentlich was reißen können, sparen aber gleichzeitig ordentlich Strom, wodruch dein Netzteil erst bei ordentlichem OC an seine Grenzen kommen dürfte.
 
AW: Upgrade von HD5750 für 200,- EUR

Wenn du was drauflegen kannst, würde ich ebenfalls zur effizienteren Sapphire raten:

bei einer neuen CPU empfehle ich dir eher zu Intel zu greifen:

z.B. ein i5-3450 samt einem H77-Mobo...

Gruß

Es wird wohl auf ein H77 Pro4 von AsRock und einen 2320 hinauslaufen.. Er hat einen Extra Thread aufgemacht : http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/227081-upgrade-am3-fuer-200-eur.html

Ich finde ein 3570k sprengt Vielzusehr den Rahmen und bei der Auflösung kannst du auch locker mit Sandy Glücklich werden, da AMD nichtmal ansatzweise diese Leistung schafft
 
AW: Upgrade von HD5750 für 200,- EUR

Bei der Graka kann ich dir auch die Sapphire 7850 empfehlen :daumen:
und als CPU wär nen Intel die beste Wahl (Ivy und Sandy);)
 
AW: Upgrade von HD5750 für 200,- EUR

Wow, ihr überblickt euch alles hier oder? ;-)

Also ich werde mich zwischen zwei Optionen entscheiden müssen:

Budget:
GTX 560Ti (gebraucht schon für 160,- in der Bucht)
Phenom II X4 965 (Board bleibt und +90,-)

über Budget:
HD7850 (230,-)
ASRock H77 + i5-2320 (85,- + 170,-)

Die Zwischenstufen bei den Grakas habt ihr ja nicht für wirklich gut befunden. Jetzt muss ich mich nur zwischen billiger oder leistungsfähiger entscheiden ;-)

Grüße und danke nochmal!
 
AW: Upgrade von HD5750 für 200,- EUR

Es wäre aber doch noch möglich nen i3-2120 zu nehmen mit der HD7850?

Beim zocken gibt es Leistungstechnisch ja keine Großen einbusen dank SMT und das für ~ 100€
 
AW: Upgrade von HD5750 für 200,- EUR

Hier nochmal die Preise und Average FPS bei BF3 Ultra

GTX560Ti (mit 900 Mhz) 200,- (gebraucht für 160,-) / 29 FPS
HD 6870 150,- / 26 FPS
HD 6950 180,- / 29 FPS
HD 7850 220,- / 30 FPS

Irgendwie tendiere ich weiterhin zur GTX560Ti , weil ich die für 160,- gebraucht bei der Bucht bekomme. Leistungstechnisch scheint die der HD7850 ja ebenbürtig zu sein.

Bei der CPU werde ich wohl zum Phenom 965 greifen und erst später dann vernünftig auf Intel gehen und i5 oder i7 nehmen und vorerst etwas Geld sparen (siehe auch CPU Thread)
 
AW: Upgrade von HD5750 für 200,- EUR

Man kann mit Oc auch noch mehr Leistung aus dem 965 Black edtion kitzteln, wenn man einen ordentliche CPUn Kühler hat
 
Hanzolo schrieb:
Hier nochmal die Preise und Average FPS bei BF3 Ultra

GTX560Ti (mit 900 Mhz) 200,- (gebraucht für 160,-) / 29 FPS
HD 6870 150,- / 26 FPS
HD 6950 180,- / 29 FPS
HD 7850 220,- / 30 FPS

Irgendwie tendiere ich weiterhin zur GTX560Ti , weil ich die für 160,- gebraucht bei der Bucht bekomme)

Wieso die GTX 560ti. Die ist so schnell wie die 6950, aber 20€ teuerer. (jeweils Neupreise, gebraucht vs. neu zählt nicht)
Die 6950 gibt's auch in gebraucht. ;)

Der 965 ist als günstiges Upgrade übrigens gut geeignet und lässt sich locker auf 3,8-4,0 GHz bringen.
 
AW: Upgrade von HD5750 für 200,- EUR

Hab mir jetzt übrigens vor kurzem eine Palit GTX 570 bei eBay ersteigert. War ein Spontankauf und jetzt muss ich mal schauen, dass das Netzteil ausreicht und der Phenom 965 BE nicht limitiert.
 
Zurück