Upgrade von HD 7950 sinnvoll?

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Aktuell ist in meinem System eine Sapphire HD 7950 Vapor-X mit Bios Mod 900/1250@1.05V im Betrieb. An sich bin ich mit der Leistung zufrieden, jedoch stört mich meist die Lautstärke. Ab 60% Lüfterdrehzahl höre ich die Grafikkarte bereits, da der Rechner auf meinem Tisch steht. Kann jedoch damit leben, da es nicht oft dazu kommt. Ich überlege mir nun eine Grafikkarte zuzulegen, wenn sich der Leistungsanstieg lohnt.
Ich möchte nicht mehr als 350€ Ausgeben weshalb es entweder eine R9 290, GTX 970 oder GTX 770 sein wird. Ich bin schon länger nicht mehr auf dem laufenden bezüglich Grafikkartenleistung und kann deshalb nicht sagen, wo ich mit meiner HD 7950 liege.
Zu meinen restlichen Komponenten gehören ein i5-3570k (stock), Asrock Z77 Extreme4-m und 2x4 GB G.Skill Sniper 1866MHz.
Ich spiele die meiste Zeit Dota 2 oder Battlefield 4 aber habe auch vor mir kommende Titel wie Dragon Age und GTA 5 zuzulegen.

Aktuelle Grafikkarte behalten oder neue anlegen?

schonmal Danke
Tuerkay

Ich würde sie behalten und evtl den Kühler tauschen (in Richtung Morpheus oder einen der Artic Kühler). Leistungstechnisch ist sie knapp unter der 280X (der Labelei sei Dank NICHT), wegen den neuen Spielen würde ich auf Benchmarks warten oder möchtest du sofort zu Release kaufen? Overclocking wäre eine Option (1000/1100MHz) wobei dabei dann natürlich auch die Lautstärke steigt

Für Full HD reicht die Hd 7950 auf jeden Fall noch aus. Mit der GTX 970 machst du aber auch nichts falsch. Hast dann für kommende Spiele natürlich mehr Reserven und auch dementsprechend länger deine Ruhe , ohe aufrüsten zu müssen. Und die GTX 970 hat sogar noch ein sehr gutes Preis/Leistungs/verhältnis , was ja bei Nvidia nicht gerade gang und gäbe ist.

Da ich die 7950 auch habe würde ich solange dir die Leistung nicht irgendwo wirklich fehlt auf Amds konter warten und da frühsstens aufstocken.
Nen neuer kühler wäre wie ich finde ne überlegung wert weil du ihn wohl auch auf die nächste graka mitnehmen kannst.

Wenn du auf 1080P zockst dann würde ich mich entspannt zurück lehnen und warten und zwar auf die nächste Generation .

>1080P könnte ein Wechsel sinnvoll sein, falls das aber nicht vorhanden ist dann machts echt keinen Sinn...

Hallo zusammen,

Aktuell ist in meinem System eine Sapphire HD 7950 Vapor-X mit Bios Mod 900/1250@1.05V im Betrieb. An sich bin ich mit der Leistung zufrieden, jedoch stört mich meist die Lautstärke. Ab 60% Lüfterdrehzahl höre ich die Grafikkarte bereits, da der Rechner auf meinem Tisch steht. Kann jedoch damit leben, da es nicht oft dazu kommt. Ich überlege mir nun eine Grafikkarte zuzulegen, wenn sich der Leistungsanstieg lohnt.
Ich möchte nicht mehr als 350€ Ausgeben weshalb es entweder eine R9 290, GTX 970 oder GTX 770 sein wird. Ich bin schon länger nicht mehr auf dem laufenden bezüglich Grafikkartenleistung und kann deshalb nicht sagen, wo ich mit meiner HD 7950 liege.
Zu meinen restlichen Komponenten gehören ein i5-3570k (stock), Asrock Z77 Extreme4-m und 2x4 GB G.Skill Sniper 1866MHz.
Ich spiele die meiste Zeit Dota 2 oder Battlefield 4 aber habe auch vor mir kommende Titel wie Dragon Age und GTA 5 zuzulegen.

Aktuelle Grafikkarte behalten oder neue anlegen?

schonmal Danke
Tuerkay

Habe genau die gleiche Karte, habe den Lüfter durch einen Arctic Accelero Xtreme IV 280X ersetzt und bin mehr als zufrieden. Grundsätzlich war ich zufrieden mit dem Kühler der Radeon, jedoch ging der mir kaputt nach einer Reinigung.
Und ich bin ehrlich gesagt froh, das mir der Kühler kaputt gegangen ist. Denn was der Arctic Accelero Xtreme IV 280X an Leistung liefert ist der Hammer ;) Die Karte ist im Idle bei 28 Crad bei 24 Crad Raumtemp. unter Last steigt die
Temperatur nie über die 65 Crad Grenze. Die Spannungswandler bleiben ebenfalls unter der 65 Crad Marke. Und der Lüfter ist absolut flüsterleise, kein Vergleich zu dem Standard Kühler!

Wie gesagt ich bin mehr als zufrieden, und ich kann ihn dir nur weiterempfehlen :) Der bereits hier genannte Morpheus ist ebenfalls eine sehr Gute Wahl, grundsätzlich 2 Kühler die sehr zuempfehlen sind.
Welchen du nimmst bleibt dir überlassen, mit dem Arctic. wärst du bei ca. 50-55 Euro dabei, beim Morpheus musst du noch zusätzliche Lüfter dazu kaufen, wären dann so ca. sagen wir mal 80 Euro.

Insgesamt sind beide also Billiger als eine neue Karte, und deine 7950er schickt wie gesagt noch aus. Sollte sie mal an ihre Grenzen kommen, kannst du immernoch die Takt Schraube höher drehen.

Arctic Accelero Xtreme IV 280X (DCACO-V930001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Raijintek Morpheus (0R100006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Caseking gibt es den Morpheus im Bundle, mit jeweils 2 Lüftern dabei. Es gibt verschiedene Ausführungen schau es dir am besten mal selbst an:

Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler

Lg

Ich hab den Peter II schon auf meiner 7950 und auch getestet, bis 1,15Volt ist er komplett leise, 1,2Volt geht außerhalb des Sommers auch gut.

An einen neuen Kühler habe ich auch schon gedacht aber da scheitert es dann am Platz. Habe einen µATX Board mit entsprechendem Gehäuse und unter der Grafikkarte ist die Soundkarte.
Graka Platz.jpg

Hmm Okay, das ist dann wirklich ein Problem. Hast du mal die Karte im Auge behalten, wie heiß die Karte genau wird? Man könnte es mal mit einer angepassten Lüfterkurve versuchen ;)
Grundsätzlich reicht die Karte noch aus, da jetzt die neuen Nvidia Karten auf dem Markt sind würd AMD wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen und ebenfalls neue Karten bringen.
Daher würde ich vllt. noch ein wenig warten mit dem Kartenkauf ;) Außer du sagst jetzt das dich der Lärm so sehr stört, das du unbedingt eine neue brauchst.

lg

Die Karte ist undervolted und die Lüfterkurve angepasst. die Temperatur steigt bei anspruchsvolleren Spielen oft auf 55°C - 65°C. Die letzten werde die ich gemessen habe, waren auch schon länger her. Die Temperatur hälts dann auch meist bei 70% Lüfter drehzahl und das kann dann ab und an auch unangenehm sein. Werd die nächsten Tage noch ein paar Tests machen und die Temperatur beobachten.

Hmmm, also 55°C bis 65°C. sind bei anspruchsvollen Spielen nicht wirklich viel. Gut oft ist es so, das Kühler besser ist. Aber in deinem Fall würde ich die Lüfterkurve nochmal anpassen,
und die Grafikkarte nicht über die 80 Crad Grenze kommen lassen. Grafikkarten können zwar mehr als 80°C. vertragen, aber ich finde das ist ein guter Mittelwert. Also du kannst versuchen,
die Lüfter noch ein wenig langsamer drehen zulassen.

Hab mir jetzt eine Xonar U7 und Alpen Föhn Peter 3 zugelegt und bin leider an ein neues Problem gestoßen. Hat das hier Sinn?

ForumRunner_20141021_154745.png

Kannst du noch ein paar Milimeter rausholen, wenn du die Lüfter mit Drähten/Faden/Kabelbindern auf den Kühlkörper schnallst?

Zurück