Upgrade von HD 5850 gesucht

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community:daumen:,

ich suche einen neuen Pixelbeschleuniger in der Preisrichtung um die 300€. Wenn es sich enorm lohnen würde, dann würde ich auch +-50€ mehr ausgeben.
Ich habe mich schon seit längerem nicht mehr mit dem Thema Hardware auseinander gesetzt und bin daher nicht mehr so wirklich auf dem neusten Stand.
Meine aktuelle Graka kommt bei Diablo 3 schon ganz schön ins schwitzen, wenn viele Mobs dargestellt werden müssen und es nur so von gelben Schadenszahlen hagelt kommt es mir wie die reinste Diashow vor. Ab und zu wird auch mal SC2 gespielt oder Spiele wie Skyrim, Risen etc.
Sonst spiele ich eigentlich nur älter Spiele wie CoD 4 oder anspruchslosere Titel wie Fifa etc.
Die neue Karte sollte allerdings mit Borderlands 2 gut zurecht kommen. Habe schon gesehen, dass es z.B. eine GTX660 Ti gibt, wo das Spiel dabei ist. Würde so eine Karte für meine Bedürfnisse ausreichen?

Mein System sieht wie folgt aus:
i5-750@ Stock( Hoffe der reicht noch aus)
AsRock P55 Pro
4GB Ram
180 GB Vertex 2
HD 5850 Twin Froz II
Cougar 550W NT

Gespielt wird auf einem 22" Zöller mit 1680*1050 Pixeln und meistens mit max. Details und 8xAA/16xAF. Diesen möchte ich aber evtl. durch einen größeren ersetzen mit Full HD Auflösung. Der alte sollte dann nur noch für Office verwendet werden. Wäre also gut, wenn die neue Graka dann auch mit der neuen Auflösung zurecht kommen würde.

Als besonderes anliegen, wäre es noch toll, wenn ich mit der neuen Karte auch GTA 4 mit Mods spielen könnte. Ist aber kein muss.

Eine Frage noch zum Schluss:
Lohnt es sich überhaupt einen Wechsel, von der jetzigen Karte zu machen? Oder würde sich für meine Bedürfnisse nichts ändern.

lg Einrudelgurken

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
Da du kein/kaum spiele spielst bei denen Nvidia enorm vorne liegt (z.B BF3) rate ich zu AMD.
Auch, weil diese meinst Mehr VRAM besitzen was für deine Mods etc. wichtig ist.
schon allein aus diesen Gründen, dass du die einen neuen Monitor zulegst und dein rechner schon bei D3 bei nicht Full Hd ins schwitzen kommt, würde ich aufrüsten :)
für dein Budget sind schon HD7950 aus reihen AMDs zu bekommen (sogar noch etwas drunter :daumen:)
Ich empfehle dir:
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX) - PC Games Hardware Online
leise und Kühl, dazu noch für 275€ zu haben!

PS: Die CPU reicht noch locker, besitze dieselbe und befeuere eine GTX670 damit :)

EDIT: Da war wohl einer schneller :daumen:

Ich würde erst einmal am CPU-Takt drehen und danach weiter schaun.

Die 2,66 GHz oder was der hat, sind nicht mehr zeitgemäß.

Ich würde erst einmal am CPU-Takt drehen und danach weiter schaun.

Die 2,66 GHz oder was der hat, sind nicht mehr zeitgemäß.
:schief:
Die 2,6GHz sind noch länger zeitgemäß und reichen für aktuelle Spiele in hohen Auflösungen. Übertakten wäre aber sicher sinnvoll.

Die genannte 7950 X-Edition, oder diese hier wären empfehlenswert: Sapphire Radeon HD 7950 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-01-40G) - PC Games Hardware Online

Vielen Dank für die Empfehlungen.
Werde mal sehen, welche es werden wird. Mal paar Reviews ansehen und bisschen mehr über die Karten erfahren.

Habe den Takt mal auf 3,4 GHz angehoben. Vielleicht reicht das schon für meine Probleme mit D3.

Zurück