Upgrade von GTX 960 auf GTX 970 - Netzteil ausreichend?

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe, die Frage ist im korrekten Forum gestellt.

Ich habe folgende Hardware in meinem Gehäuse:

Netzteil: 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold
Mainboard: Asrock Z68 Extreme4
Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
CPU: Intel i7 2600k (Werks-Takt)
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Festplatte 1: Sandisk SDSSDA-240G-G25 240 GB
Festplatte 2: Seagate ST1000DX001 1 TB, Hybrid-Festplatte
Grafikkarte: 2048MB Asus GeForce GTX 960 STRIX OC Edition

Gehäuse kann ich leider nicht genau beziffern, es ist eines von Chieftech und hat zwei zusätzliche Lüfter (einen kleinen am Frontbereich und einen größeren an der Rückseite), um einen guten Luftstrom im Gehäuse zu erzielen.

Ich würde mir gerne eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G zulegen und möchte nur wissen, ob mein Netzteil das packen wird oder ob da ein Upgrade nötig sein wird.

Vielen Dank im Voraus!

Was für ein Netzteil ist das genau? Kannst du das genaue Modell benennen?
Oder ein Foto vom Aufkleber posten?

Ach so, das ist das.
Hab ich schon gar nicht mehr auf der Rechnung, weils nicht mehr empfohlen wird, seit das Teil beim Schutzschaltungstest explodiert ist.

Das kannst du weiter verwenden.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es bei dir explodieren wird, da das Versagen bei den kleineren Spannungen war.
Die belastest du aber heute kaum noch, daher macht das nichts.
Neu kaufen sollte man es nicht mehr, wenn mans aber schon hat, kann mans weiter nutzen und beim nächsten großen Upgrade mit tauschen.

Ja, der Beitrag kann einen schon stutzig machen :D Für den Alltag ist die Macke irrelevant. Es ist nicht mehr empfehlenswert, wenn es um einen Neukauf geht, aber es muss jetzt nicht jeder sein Exemplar umtauschen.

Ok super! Also ist der Sprung der Leistungsaufnahme von 960 auf 970 nicht so krass und ich kann problemlos umsteigen? Sorry der doppelten Nachfrage :)

Wieder wohl das 9550 sein. Kenne sonst kein 500W LC Power mit Gold Effizienz

Edit: lol, wieso hatte ich nur einen Beitrag von Tresh bevor ich selbst gepostet habe xd

Vielleicht kriegt er die 970 günstig.
War ja aber auch nicht die Frage, es geht nur darum, ob das Netzteil reicht und die Frage ist beantwortet.

Falls du sie nicht günstig bekommst und vor hast sie neu zu kaufen, lass dich bitte hier eines besseren belehren. Ansonsten geht das natürlich voll in Ordnung, wenn du ein gutes Angebot bekommen hast.

Ich habe fast geahnt, dass die Speicherproblematik der 970 hier zum Tragen kommt. Wäre das hier nicht der Bereich für Netzteile, dann würde ich Dinge schreiben wie:

"Man bekommt eine OVP GTX 970 von MSI bei Amazon für 300 € (Warehouse Deals), die alte kann ich locker für 150 € verkaufen. Die Leistungssteigerung ist sicherlich kein Quantensprung aber dennoch merklich, wie viele Tests bekannter Magazine untermauern.
Ich bleibe bei Nvidia, weil ich sowohl das Shield Tablet als auch das Shield TV besitze und darüber streamen möchte, daher fällt jeder Rat für ATI/AMD Karten komplett weg. Und eine GTX980 ist mir einfach zu teuer und passt nichts ins Budget. Daher habe ich mich für eine GTX9 70 entschieden, mit der ich sicherlich etwas länger Spaß haben werde als mit der GTX 960."

Aber hier ging es ja um die Frage, ob mein Netzteil die Aufrüstung durchhält und das wurde mir fachkundig beantwortet. Vielen Dank nochmals dafür :)

Zurück