Upgrade von GTX 760 auf 970 sinnvoll?

Wegen dem Netzteil musst Du Dir eben im klaren sein, dass das System Power eher für mittelklassige Systeme gedacht ist, und nicht für Hardware, die schon im High-End-Bereich kratzt, so wie Deines ;)

Das was 3 oder 5 Monate gut gehen kann mit dem System Power 7, kann dann ganz böse enden. Und mit ganz böse ist gemeint, daß Dir am Ende die Hardware durch rauchen kann, und das wird erfahrungsgemäss sehr sehr teuer ;)

Und alle die Dir hier dazu raten, es doch auszuprobieren, die werden Dir die Hardware nicht ersetzen, wenn erst mal der Schaden da ist ;)

Also fang nicht an am falschen Ende zu sparen und leg Dir gleich etwas vernünftiges zu :) Es ist Dein PC und nicht der von allen anderen hier :)

Auch wenn es einige nicht verstehen wollen, daß hochpreisige Hardware auch vernünftig mit Strom versorgt werden wollen, solltest Du es zu Herzen nehmen und darüber nachdenken, was Dir die teure Hardware im PC letztendlichwert ist ;)

Und was den Stromverbrauch betrifft zwischen der GTX 970 und der Sapphire R9 290 Vapor-X OC , da kann man Dich beruhigen. Der ist so gering, das macht keine 20 Euro aus im Jahr. Und dafür musst Du schon sehr viel zocken ;) Desweiteren hat die Vapor-X einen hervorragenden Kühler verbaut. Diese erzeugt also genauso viel Abwärme wie die GTX 970. Jedoch ist die Vapor-X ein Monster und ich weiss nicht, wie sie in Dein Gehäuse passen würde.

Bei einem Neukauf würde ich definitiv auch eher zur Vapor-X als zu einer GTX 970 raten, da sie leistungstechnisch gleich auf sind, die Sapphire das bessere Kühlsystem hat, sie verfügt über echte 4 GB VRAM, bringt Mantle und True Audio mit. Alles Vorteile, welche Dir die NVIDIA nicht bietet ;) Und im Preisbereich um die 350 Euro ist sie das rundere und bessere Paket ;)

Wenn man aber NVIDIA möchte, dann soll man sich das auch kaufen, ausser Du bist bereit mal neue Wege zu gehen, dann denk da nochmal in Ruhe drüber nach ;)

Greetz Erok
 
Das S7 in der Version ist ein leicht abgespecktes E9, hört mal auf so zu übertreiben. Ich Habe auch noch nicht EINMAL gehört, dass z.B. ein TT Berlin durchgeraucht ist (macht das natürlich nicht empfehlenswert). Aber ein leicht abgespecktes E9, hallo? Leute, das kann man locker weiterbenutzen.
 
Also so ein Blödsinn. Eure Panik möchte ich echt besitzen das die Hardware abraucht.... Wo lebt ihr denn? Habt ihr alle Starkstromleitungen daheim? Jeder MassePC der schon fix fertig zum Kaufen ist hat kein Markennetzteil drinne und auch gepaart mit einer GTX 970. Sorry aber soviel Geschichten was man hier lesen muss einfach fürchterlich. Wenn es ja nach euch geht muss man ja ein Netzteil im Quartal wechseln. Das S7 ist für Mittelklasse ausgelegt? Neee sorry ist es nicht es ist für die normale breite Masse ausgelegt.
 
Tja, in Fertig-PCs (Mediamarkt, Saturn etc.) sind zwar nicht gerade schöne, aber qualitativ gute Netzteile verbaut, ob du's mir jetzt glaubst oder nicht
 
Tja, in Fertig-PCs (Mediamarkt, Saturn etc.) sind zwar nicht gerade schöne, aber qualitativ gute Netzteile verbaut, ob du's mir jetzt glaubst oder nicht

und jetzt willst du mir erklären das sein S7 ein schlechtes Netzteil ist was man auf jedenfall wechseln sollte denn es besteht Brandgefahr :D
 
Hab ich etwas vom System Power 7 gesagt? Nein.

Das tu ich jetzt: Brandgefahr besteht eher nicht, aber deine Komponenten leben gefährlich. Ist halt nicht für High-End-Karten gedacht, eher für sowas wie eine R7 370.
 
Hab ich etwas vom System Power 7 gesagt? Nein.

Das tu ich jetzt: Brandgefahr besteht eher nicht, aber deine Komponenten leben gefährlich. Ist halt nicht für High-End-Karten gedacht, eher für sowas wie eine R7 370.

Hallo, Sorry aber ich bin nicht der TE Okay da seine Komponenten gefährlich leben, dann bitte berichtet doch mal ausführlich woran du erkennst das seine Komponenten gefährlich leben woher entnimmst du das an den Werten? Tjoa die sind mehr als ausreichend bei seinem Netzteil. Bin echt gespannt, auf die Auswertung von euch/dir.
 
Nicht allzu gute Spannungsregulation, eher günstige Kondensatoren, billiger Lüfter, gruppenreguliert.

Ne oder? also ich finde es traurig mittlerweile wie sehr hier die Qualität sinkt in diesem Forum. Hier wird einfach was an den Haaren herbeigezogen und nicht mehr einfach normal gedacht. günstige Kondesatoren? Also ich glaube ihr braucht mal alle im Strombereich eine Einschulung was ein Kondesator bewirkt und macht. Ihr tut alle so als wäre ein Kondesator eine tickende Zeitbombe.. Weißt du eigentlich was du für Kondensatoren in einem TV vorfindest bei Nahmhaften Marken? Nee na dann... Billiger Lüfter? Okay verstehe dir ist aber bewusst das dieser "billige Lüfter" Serienmäßig be BQ verbaut wird außer bei den ganz teuren Teilen von ihnen? Sorry wenn da nicht draufsteht bei euch Gold 90+ 850 W ist alles darunter Müll stimmts? Schade schade dieses Forum eine Katastrophe zumindest reden halt viele einfach allen was nach damit sie versiert wirken..
 
Klar weiß ich, dass in Fernsehern billigste Kondensatoren verbaut werden (geplante Obsoleszenz), aber ein PC ist meistens viel teurer und ganz anders als ein Fernseher aufgebaut.
Und ein Teapo ist halt längst noch kein Nippon-Chemicon [emoji14]

Es gibt ja wohl noch andere Marken als be Quiet! und außerdem besitzt das Pure Power L8 einen anderen Lüfter als das SP7.

Die Effizienz sagt nichts über die Qualität aus und ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal ein Netzteil mit über 550 Watt empfohlen habe...

Du nörgelst über die sinkende Qualität der Beiträge in diesem Forum? Meiner Meinung nach musst du dir mal an die eigene Nase fassen ^^
 
Die Technik vom S7-500 ist gleich der des E9-480, es hat nur zwei Absicherungen weniger (2 Stänge anstatt 4). Die beiden 12V Schienen deines Netzteils sind separat abgesichert. Je ein Strang für die 12V Schiene Mainboard und CPU sowie einmal für die beiden 12V PCI Anschlüsse. Das E9 hat dieselbe Gruppenregulierung, aber alle vier 12V Leitungen einzeln abgesichert. Das ist der einzige Unterschied, neben einem anderen Lüfter und längerer Garantie.

Achte einfach darauf, die 3,3V und 5V Schiene etwas zu belasten. Ich habe extra alle Gehäuselüfter auf 5V gehängt (dann ist auch das PVM-Klackern weg) und mit Festplatte und zwei SSD hat man genug Verbraucher, damit die Spannung durch die Gruppenregulierung nicht zu stark schwankt. Das S7 / E9 hat ziemlich dicke Kondensatoren, das erkennt man an den langen Stützzeiten von 50ms unter Volllast, die doppelt so hoch sind, wie beim Dark Power Pro 10.

Ich glaube, niemand würde auf die Idee kommen, ein E9-480 für den Einsatz einer GTX-970 auszutauschen. Ich rüste übrigens ebenso gerade von einer GTX 760 auf eine GTX 970 auf, weil es z.T. bis zu 100% an FPS bringt. Leider sind die AMD Lösungen nur für große Gehäuse tauglich. Wenn bei Dir eine R9-390 reinpasst, würde ich Dir diese in den nächsten Tagen empfehlen, nach den ersten offiziellen Tests. Bei mir passt leider keine rein. Aber 8GB zum selben Preis bei minimal geringer Spieleperformance sind einfach ein Stück Zukunftssicherheit.

Zur EVGA Karte, nimm diese:
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-04g-p4-3975-kr-a1218558.html?hloc=at&hloc=de

Es muss eine von 2015 sein mit einmal 6Pin und einmal 8Pin Anschluß. Die haben eine überarbeitete Stromversorgung und erheblich weniger Probleme mit Spulenfiepen. Kostet nur ein paar Euro mehr. Ich mag die auch, vor allem, weil sie mit 256mm so schön klein ist. Ich werde sie mir heute kaufen, wenn Du willst, schreibe Dir einen kleinen Bericht dazu. Es sei denn, ich werde auf dem Weg zum Händler wieder schwach und warte doch auf die AMD Nova, dass wäre die sinnvollste Aufrüstung. Aber das wird noch Monate dauern.

Nachtrag: Ist das böööse. Es gibt zwei EVGA mit 1190 MHz, einmal mit 2x6PIN und einmal mit 6 und 8 PIN. Da wäre ich doch fast auf die alte "reingefallen". Vermutlich ist alles gleich, aber die neue hat auch HDMI 2.0, was Gold wert ist, geht es um höhere Auflösungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Technik vom S7-500 ist gleich der des E9-480, es hat nur zwei Absicherungen weniger (2 Stänge anstatt 4). Die beiden 12V Schienen deines Netzteils sind separat abgesichert. Je ein Strang für die 12V Schiene Mainboard und CPU sowie einmal für die beiden 12V PCI Anschlüsse. Das E9 hat dieselbe Gruppenregulierung, aber alle vier 12V Leitungen einzeln abgesichert. Das ist der einzige Unterschied, neben einem anderen Lüfter und längerer Garantie.

Achte einfach darauf, die 3,3V und 5V Schiene etwas zu belasten. Ich habe extra alle Gehäuselüfter auf 5V gehängt (dann ist auch das PVM-Klackern weg) und mit Festplatte und zwei SSD hat man genug Verbraucher, damit die Spannung durch die Gruppenregulierung nicht zu stark schwankt. Das S7 / E9 hat ziemlich dicke Kondensatoren, das erkennt man an den langen Stützzeiten von 50ms unter Volllast, die doppelt so hoch sind, wie beim Dark Power Pro 10.

Ich glaube, niemand würde auf die Idee kommen, ein E9-480 für den Einsatz einer GTX-970 auszutauschen. Ich rüste übrigens ebenso gerade von einer GTX 760 auf eine GTX 970 auf, weil es z.T. bis zu 100% an FPS bringt. Leider sind die AMD Lösungen nur für große Gehäuse tauglich. Wenn bei Dir eine R9-390 reinpasst, würde ich Dir diese in den nächsten Tagen empfehlen, nach den ersten offiziellen Tests. Bei mir passt leider keine rein. Aber 8GB zum selben Preis bei minimal geringer Spieleperformance sind einfach ein Stück Zukunftssicherheit.

Zur EVGA Karte, nimm diese:
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-04g-p4-3975-kr-a1218558.html?hloc=at&hloc=de

Es muss eine von 2015 sein mit einmal 6Pin und einmal 8Pin Anschluß. Die haben eine überarbeitete Stromversorgung und erheblich weniger Probleme mit Spulenfiepen. Kostet nur ein paar Euro mehr. Ich mag die auch, vor allem, weil sie mit 244mm so schön klein ist. Ich werde sie mir heute kaufen, wenn Du willst, schreibe Dir einen kleinen Bericht dazu. Es sei denn, ich werde auf dem Weg zum Händler wieder schwach und warte doch auf die AMD Nova, dass wäre die sinnvollste Aufrüstung. Aber das wird noch Monate dauern.

Danke für die Infos und das nette Angebot :daumen:
Ich blicke da eh grad net durch, welches Evga-Modell ich jetzt nehmen sollte :lol: Also ist die hier die Beste sozusagen?
4096MB EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ Aktiv PCIe 3.0 x16

Ja ich habe als Laufwerke zwei SSD's und eine HDD, falls das was bringt.
Dass du ausgerechnet auch von der selben Karte aufrüsten willst ist ja auch ein guter Zufall :D
 
Dass du ausgerechnet auch von der selben Karte aufrüsten willst ist ja auch ein guter Zufall :D
Nur, verkauft Conrad die alte, ohne + hinten dran. Gut, dass wir jetzt nochmal drüber geredet haben und ich genau schaute. Sonst hätte ich eine gekauft, bei der Spulenfieben erheblich häufiger auftauchen soll. Die Unterschiede der 10 EVGA GTX 970 sind marginal, aber erkennbar. Die Backplatte der teuren FTW Varianten halte ich für kontraproduktiv, weil die Platine eher isoliert wird und einzelne Komponenten heißer werden, so zumindest bei meiner R9-295X, da gab es mal Tests mit Thermokamera zu. Viel Spaß mit Deiner!

Zu den Unterschieden: (Ich habe die letzten Tage laaaange gebraucht ... :) )
- Stromversorgung (ab 2015 verbessert)
- Anschlüsse (ab 2015 mit HDMI 2, dafür nur noch ein DVI)
- Kühler (etwas besser laut Werbung), erkennt man an der Kartenlänge, 244mm oder 256mm

Und die 20,-€ Differenz von der alten zur neuen sind mir die Optimierungen wert. Eigentlich sollte es eine Gainward Phantom werden, aber die hat "nur" HDMI 1.4, Jetzt muss ich nochmal entscheiden, ob ich doch via Internet bestelle, oder welche ich nehme. Die Phantom hat den Vorteil des gekapselten Lüfters, weil ich häufiger in den Rechner fasse und mir jedesmal die Finger an den Impellern stoße. :) Dafür ist die 3 Slot breit, das macht jedes SLI kaputt. Aber Lüfter einfach neu kaufen zu können, hat auch was.

Soviel zur Variante mit 2x 6PIN: EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 im Test | Review | HardwareOverclock.com
Alles in Allem aber eine gelungene Karte, die leider fiept!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

du scheinst dich ja schon entschieden zu haben, aber der Sprung von meiner alten 760er zu meiner jetzigen 970er war enorm:daumen: (funzt auch bestens mit meinem E9 480W)
 
Ich habe die Karte bestellt und warte nun ungeduldig auf den Paketzusteller :D
Gibt es als Beilage nur das neue Batman zur Auswahl oder kann ich auch Witcher 3 haben? Habe bei Mindfactory bestellt.
 
Ich habe die Karte bestellt und warte nun ungeduldig auf den Paketzusteller :D
Gibt es als Beilage nur das neue Batman zur Auswahl oder kann ich auch Witcher 3 haben? Habe bei Mindfactory bestellt.
Anscheinend gibt es bei MF nur noch den Flatterman ab einer GTX960 dazu:

und keine Angst, selbst mit der "ollen" EVGA ACX SC 2.0 (ohne das +) habe ich bis WQHD sehr viel Spaß und recht ruhig beim daddeln ist die auch noch. Meine macht übrigens 1500Mhz Chiptakt (Boost) mit:daumen:

Gruß
 
Anscheinend gibt es bei MF nur noch den Flatterman ab einer GTX960 dazu:

und keine Angst, selbst mit der "ollen" EVGA ACX SC 2.0 (ohne das +) habe ich bis WQHD sehr viel Spaß und recht ruhig beim daddeln ist die auch noch. Meine macht übrigens 1500Mhz Chiptakt (Boost) mit:daumen:

Gruß

Ok dann muss ich eben mit dem Flattermann leben :ugly:
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul....so oder so ähnlich :D
Die Karte ist zwar noch nicht da, aber ich habe sie trotzdem schon mal in meine Signatur gepackt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grade schon dabei waren über ausreichende Leistung der Netzteile für solche Unterfangen zu diskutieren würde ich gern wissen, ob das gleiche auch für ein L8 530 W zutreffen würde. Ich plane nämlich demnächst ähnliche Grafikhardware einzubauen :)
 
Wo wir grade schon dabei waren über ausreichende Leistung der Netzteile für solche Unterfangen zu diskutieren würde ich gern wissen, ob das gleiche auch für ein L8 530 W zutreffen würde. Ich plane nämlich demnächst ähnliche Grafikhardware einzubauen :)
Das L8 ist zwar nicht der aktuellste Trafo, aber trotzdem kein Chinaböller;) Sollte also mit ner GTX970 zurechtkommen...

Gruß
 
Das L8 ist zwar nicht der aktuellste Trafo, aber trotzdem kein Chinaböller;) Sollte also mit ner GTX970 zurechtkommen...

Gruß

Der Knecht arbeitet ja auch schon seit 2012 ;) Der 7870 geht eben langsam die Puste aus selbst in 1080p :ugly:
Wobei ich echt erstaunt war, dass die GTA 5 noch in sehr hoch pakt :daumen:

i5 3570k läuft auch noch @Stock. Ich denke die Graka ist echt Bottleneck z.Z..

Aber egal, ich will gar nicht so viel Off-Topic schreiben, sonst krieg ich noch Ärger :devil:
 
Zurück