Upgrade von GTX 760 auf 970 sinnvoll?

Natler

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen Freunde,

Erstmal die verbaute Hardware:
i7 4770k
asrock Z87 pro3
8GB Ram, 1600er
Gigabyte GTX 760 2GB
BQ System Power 7 - 500W

Budget: ca. 350€

Das System wird jetzt bald 2 Jahre alt und ich habe in Kürze Geburtstag :D
Da wollte ich mich gerne mit einer neuen Grafikkarte beschenken lassen^^
Ich dachte da erst an eine r9 390, aber ich möchte bei der neuen Karte ungern einen deutlich höheren Stromverbrauch, als mit der aktuellen haben.
Ich spiele in Full HD, weiß also nicht ob hier auch schon die 3,5 GB der 970 Probleme machen könnten bzw. in Zukunft machen werden. Zudem spiele ich auch oft Nvidia-optimierte Titel, also noch ein Argument für die grüne Karte ;)

Dann habe ich natürlich noch Bedenken wegen dem Netzteil...es ist zwar noch keine 2 Jahre alt, aber die Maxwell-Gpus sollen ja üble Spikes verursachen. Müsste ich mir da Sorgen machen? :(

Jetzt seid ihr dran :hail:

Das S7 ist nicht für so große Karten geeignet. Dann besser noch das E10 500W kaufen.

Sagt mal was soll denn der Schwachsinn????? Klar reicht dein Netzteil allemal. Ich habe ein No No No Name Netzteil verbauen müssen weil meines durch selbstverschulden kaputt wurde und dieses No No Name Netzteil hat es geschafft meine Gtx 980 zu befeuern und ich bin nicht abgebrannt und nein auch keine 10 Neustarts usw.. Man hat echt das Gefühl hier bekommen manche User Provision so oft wie ich hier lesen muss dein Netzteil ist schrott oder nicht geeignet. Ich empfehle jeden lasst es gut sein hört nicht auf so einen Unfung kauft euch die Karte steckt sie rein und schaut selbst, bevor ihr Geld aus dem Fenster werft für ein neues Netzteil wo gerade deins 2014 Standards erfüllt.

Da wird dir lieber nochmal 90€ Netzteil empfohlen ohne zu wissen ob es geht.. Fürchterlich die Antwortenquali derzeit hier im Forum. Man fühlt sich scho mittlerweile wie bei einem einem Mitarbeiter eines Elektrogroßhandels der Null Ahnung hat und vorher Toaster verkauft hat und weil der Kollege vom IT Stand heute Krank ist muss er vertreten..

Sagt mal was soll denn der Schwachsinn????? Klar reicht dein Netzteil allemal. Ich habe ein No No No Name Netzteil verbauen müssen weil meines durch selbstverschulden kaputt wurde und dieses No No Name Netzteil hat es geschafft meine Gtx 980 zu befeuern und ich bin nicht abgebrannt und nein auch keine 10 Neustarts usw.. Man hat echt das Gefühl hier bekommen manche User Provision so oft wie ich hier lesen muss dein Netzteil ist schrott oder nicht geeignet. Ich empfehle jeden lasst es gut sein hört nicht auf so einen Unfung kauft euch die Karte steckt sie rein und schaut selbst, bevor ihr Geld aus dem Fenster werft für ein neues Netzteil wo gerade deins 2014 Standards erfüllt.

Da wird dir lieber nochmal 90€ Netzteil empfohlen ohne zu wissen ob es geht.. Fürchterlich die Antwortenquali derzeit hier im Forum. Man fühlt sich scho mittlerweile wie bei einem einem Mitarbeiter eines Elektrogroßhandels der Null Ahnung hat und vorher Toaster verkauft hat und weil der Kollege vom IT Stand heute Krank ist muss er vertreten..

Welche Graka würdest du dem TE empfehlen?^^

Natürlich die Karten, was schon die Vorredner auch geschrieben haben. Sorry hierfür aber es ging mir wirklich darum das du dauernd wo lesen musst dein Netzteil ist dreck und bla bla bla bla anstatt man ihm einfach nur mal empfiehlt hey teste es packt es dein Netzteil ist es gut wenn nicht dann kann ich dir das und das empfehlen aber die kommen immer wieder mit dem gleichen Tanz daher

Hi :)

Wenn Du die Karte noch vor dem 30.06 kaufst, wichtig ist das Kaufdatum auf der Rechnung, dann rate ich Dir zur EVGA.

Dadurch hättest Du 5 Jahre Garantie nach der Registrierung bei EVGA auf der Homepage, und die MSI hat "nur" 3 Jahre.

Weiterer Vorteil der EVGA wäre, daß im Garantiefall alles direkt über EVGA abläuft. Du erstellst ein Ticket auf deren Homepage, sendest die Graka dort hin, und bekommst entweder eine neue, eine reparierte zurück.

Bei MSI läuft alles nur über den Händler. Sprich Du musst die Karte an den Händler zurück senden, bei dem Du sie gekauft hast, der überprüft sie, sendet sie an MSI, die überprüfen wieder, senden die reparierte Karte zurück an den Händler, und der schickt sie Dir wieder zu.

Da geht der Ablauf natürlich deutlich schneller bei EVGA als über MSI :)

Von der Lautstärke her sind beide gleich laut/leise, wenn Du Dir eine eigene Lüfterkurve erstellst. Die EVGA ist etwas höher getaktet, und Du kannst sie auch bis ca 1450 - 1500 Boost übertakten und sie bleibt immernoch angenehm leise :)

Greetz Erok

Warum keine R9 290(x) @TE?

Auch wenn das blöd klingen mag, aber die verbraucht mir in Relation zur 970 zuviel Strom, also auch erhöhte Abwärme im Gehäuse. Zudem bin ich bisher immer gut mit Nvidia gefahren und wie schon am Anfang erwähnt zocke ich viele Nvidia-optimierte Titel :-)
Nennt mich bitte keinen Fanboy :haha:

Hi :)

Wenn Du die Karte noch vor dem 30.06 kaufst, wichtig ist das Kaufdatum auf der Rechnung, dann rate ich Dir zur EVGA.

Dadurch hättest Du 5 Jahre Garantie nach der Registrierung bei EVGA auf der Homepage, und die MSI hat "nur" 3 Jahre.

Weiterer Vorteil der EVGA wäre, daß im Garantiefall alles direkt über EVGA abläuft. Du erstellst ein Ticket auf deren Homepage, sendest die Graka dort hin, und bekommst entweder eine neue, eine reparierte zurück.

Bei MSI läuft alles nur über den Händler. Sprich Du musst die Karte an den Händler zurück senden, bei dem Du sie gekauft hast, der überprüft sie, sendet sie an MSI, die überprüfen wieder, senden die reparierte Karte zurück an den Händler, und der schickt sie Dir wieder zu.

Da geht der Ablauf natürlich deutlich schneller bei EVGA als über MSI :)

Von der Lautstärke her sind beide gleich laut/leise, wenn Du Dir eine eigene Lüfterkurve erstellst. Die EVGA ist etwas höher getaktet, und Du kannst sie auch bis ca 1450 - 1500 Boost übertakten und sie bleibt immernoch angenehm leise :)

Greetz Erok

Hi :-)
Mir sagt die Evga generell irgendwie mehr zu, aber das sind natürlich weitere Argumente :-)

Nochmal zurück zum Netzteil....Karte kaufen, testen obs läuft und dann entscheiden, ob ein neues notwendig ist?

Nochmal zurück zum Netzteil....Karte kaufen, testen obs läuft und dann entscheiden, ob ein neues notwendig ist?

Richtig. Das empfehle ich dir wärmstens :) Bitte schreib dann wenn du die Karte mal hast, ob es dann mit deinem Netzteil geklappt hat, wovon ich 100% überzeugt bin.

Bezüglich Evga vs MSI

Ich habe die GTX 980 von MSI und die Lautstärke ist echt toll. Ab 60 Grad schalten sich erst die Lüfter ein. Da das gleiche Kühlsystem auch für die 970 verwendet wird ist es dort genauso. Also ich kann dir sagen, da ist ruhe im Karton.

Ich danke fürs Feedback bisher :)
Ich werde dann wahrscheinlich heute Nacht die GTX 970 von Evga bestellen :D

Zurück