Upgrade von GTX 660 TI auf GTX 770 sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
N'Abend,

ich bräuchte mal einen Rat zu einem sinnvollen Grafikkartenupgrade. Momentan werkelt eine GTX 660 TI bei mir. Sporadisch habe ich mit dieser Karte fps-Einbrüche bei Planetside 2, sodass der Spielspaß erheblich leidet. Zum anderen würde ich auch gern mal etwas aktuelles spielen (GTA 5 mit Grafikmods, Tomb Raider 2016).
Das wird mit der Karte einfach eng. Daher hatte ich mit einer GTX 770 geliebäugelt, fraglich ist nur, ob sich das lohnt. Die Karte würde mich etwa 120 - 140 € gebraucht kosten, mehr will ich eigentlich auch nicht ausgeben. Wenn es sich allerdings nicht lohnt, würde ich wohl in den sauren Apfel beissen, was größeres zu kaufen.
Es muss keine neue Karte sein (ich glaube, ich hab noch nie eine neue gekauft...), gebraucht ist mir lieber.
Kurzum, ist die 770 ein sinnvolles Upgrade? Wenn nein, was wäre in der o.g. Preisregion eine bessere Wahl?

PS: Meine Auflösung: 1920x1080p
 
Nein, lohnt nicht. Mit oc ist die 660ti fast so schnell wie die 770. Was spürbar schnelleres gibts erst ab 300 euro in form der gtx 970 oder r9 390, wobei die 390 der 970 vorzuziehen wäre. Wie sieht denn das restliche system aus? Wie alt ist das Netzteil.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
Bring meiner Meinung nach zu wenig.

Wenn Du bei nvidia bleiben möchtest, dann sollte es mind. eine 780 sein.
 
Ohne den Rest des Systems zu kennen wird es schwierig überhaupt Aussagen zu treffen ob das Upgrade sinnvoll ist, bspw ist Planetside 2 seeeehr CPU lastig, wenn du da in Kämpfen sporadische FPS Drops hast ist es sehr wahrscheinlich eher die CPU als die GPU.


btw.: Ich würde den wechsel von GTX 660ti zu einer GTX 770 schon als "spürbar" einstufen und ne übertaktete GTX 660 ti erreicht ebenfalls auch nicht im entferntesten die Leistung einer übertaktete GTX 680, denn nix anderes ist die GTX 770 und der Preis ist in jedem Fall vernünftig, aber mehr solltest du unter keinen Umständen dafür legen.

Aber je nach sonst noch gespielten Spielen würde ich wohl eher eine gebrauchte AMD Karte kaufen, die sind gebraucht zumeist günstiger in der selben Leistungsklasse (HD 7970 GHz / R9 280X) sind zum Teil auch noch häufig schneller und haben den größeren VRAM.
 
660Ti--->770 bringt schon was, nur 2GB VRAM sind in den genannten Games in FHD zu wenig...ne 780 / R9 290 aufwärts wäre da schon die bessere Wahl...
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten bisher. Hier das restliche System:
Intel Xeon E5645 (6 Kern), läuft auf 3,4 GHz; Asus P6T Deluxe V2

Eine GTX 780 wäre schon im 200 € Bereich :(
Lohnt es, die 660 TI zu übertakten?
 
Lieber eine 770 kaufen als gar keine neue Karte. Aber ich würde auch eher was von AMD nehmen..
 
Also eine GTX 780 könnte ich für knapp 200 € bekommen. Die 770 etwa für 120. Und eine R9 280X kostet wohl so um die 140 €. Das sind also die drei Varianten nach eurer Meinung?
Dann würde ich wohl doch zur 280X tendieren, da mehr VRAM und noch halbwegs bezahlbar.
 
Eine 280x ist natürlich wirklich solide, falls es aber nicht allzu dringend ist warte doch mal wie sich das erscheinen der neuen Generation auf die Gebrauchtpreise auswirken wird. Die 970s werden momentan für viel zu viel Geld gebraucht verkauft und auch die "alten" AMD Karten sollten einen gewissen Preissturz auf dem Gebrauchtmarkt erfahren falls du noch ein paar Monate Zeit hast.
 
Also eine GTX 780 könnte ich für knapp 200 € bekommen. Die 770 etwa für 120. Und eine R9 280X kostet wohl so um die 140 €. Das sind also die drei Varianten nach eurer Meinung?
Dann würde ich wohl doch zur 280X tendieren, da mehr VRAM und noch halbwegs bezahlbar.
Das sind alles schlechte Geschäfte. Du kriegst mit keiner der Karten ein angemessenes Performanceupgrade. Die 770 2G verliert immer mehr an Boden und wird inzwischen teilweise von der 270X (ehemaliger Konkurrent deiner 660Ti) eingeholt. Die 780 ist nach heutigen Standards neu 200 Euro wert, aber nicht gebraucht. Die 280X ist nur 30% schneller als deine Karte und setzt auf veraltete GCN1.0 Technik. Und generell haben alle drei Karten zuwenig VRam.

Leg entweder 300 Euro für eine 390 hin und du hast was richtig Gutes oder warte auf AMDs neue Generation im Sommer. Nvidia bringt im Sommer wohl erstmal High End - da dürfte für dich nichts dabei sein.
 
Das sind alles schlechte Geschäfte. Du kriegst mit keiner der Karten ein angemessenes Performanceupgrade. Die 770 2G verliert immer mehr an Boden und wird inzwischen teilweise von der 270X (ehemaliger Konkurrent deiner 660Ti) eingeholt. Die 780 ist nach heutigen Standards neu 200 Euro wert, aber nicht gebraucht. Die 280X ist nur 30% schneller als deine Karte und setzt auf veraltete GCN1.0 Technik. Und generell haben alle drei Karten zuwenig VRam.

Leg entweder 300 Euro für eine 390 hin und du hast was richtig Gutes oder warte auf AMDs neue Generation im Sommer. Nvidia bringt im Sommer wohl erstmal High End - da dürfte für dich nichts dabei sein.

Also für eine 780 in tadellosem Zustand kann man gebraucht schon 200€ hinlegen meiner Meinung nach. Von der Leistung her reiht sie sich, je nach Spiel, mehr oder weniger knapp hinter einer GTX 970/R9 290 ein. Das wäre doch ein merkbares Performance-Upgrade zur 660 Ti. Und die Spiele, die in Full HD mit 3GB Vram Probleme machen und mit 4GB einwandfrei funktionieren muss man auch erst mal finden.

Wenn es aber nicht allzu dringend ist, könntest du auch noch ~30 Tage warten bis AMD die neuen Karten auf den Markt wirft. Bei Polaris 10/11 könnte eventuell etwas interessantes für dich im Preisbereich ~150€ dabei sein. Wenn nicht, werden trotzdem die Gebrauchtpreise einer 960/380 stark fallen. Nvidia wird mit der neuen Architektur laut aktuellem Stand vorerst nur Karten ab 350€ aufwärts bringen.
 
Ich hatte mal eine GTX 660Ti und jetzt eine GTX 770 2G. Die 660Ti war auf 1215MHz übertaktet und recht flott. Das Problem ist einfach, dass bei der Karte nur 1,5GB VRam schnell angebunden sind (ähnlich wie bei der GTX 970 nur 3,5GB). Bei einer Belegung >1,5GB, was der Treiber allerdings zu verhindern versucht hat, ist die Leistung massiv eingebrochen und die GTX 770 ist deutlich schneller. Ansonsten ist der Unterschied nicht sooo groß.
Würde die Ti also auf jedenfall erstmal maximal übertakten und darauf achten, dass der Speicher nicht volläuft (z.B. Texturdetails um 1-2 Stufen reduzieren).
Falls du die Ti für 100€ verkauft kriegst, könntest du natürlich günstig upgraden.
 
Wenn überhaupt dann rüste bitte auf eine Karte mit 4GB Vram auf, ansonsten wirst du selbst mit reduzierten Details nicht lange Spaß an der Karte haben. Eine gute Alternative wäre eine gebrauchte 960 mit 4GB für ~ 150€, (noch) selten, mit Glück aber zu finden.
 
Die 960 ist in Benchmarks aber durchgehend langsamer als die 770, da nützen mir die 4 GB auch nicht viel. Und da die auch noch teurer ist, ist das für mich leider keine Option.
 
Die Benchmarks sind größtenteils in der Zeit nach Release der 960 entstanden. Seitdem hat NVidia den Treibersupport der älteren Kepler-Karten Berichten zufolge ziemlich schleifen lassen. So dass die Leistung im Vergleich zu Maxwell seitdem etwas gesunken sein soll.
 
Die 960 ist in Benchmarks aber durchgehend langsamer als die 770, da nützen mir die 4 GB auch nicht viel. Und da die auch noch teurer ist, ist das für mich leider keine Option.

Was die (eigentliche) Rohleistung anbelangt, magst du recht haben, allerdings nicht was den Speicher angeht. Ich bin selbst vor kurzem, im Zuge einer Optimierung meines Systems, auf eine 960 mit 4GB gewechselt und kann dir bestätigen, dass der Speicher eine gute Investition ist. Zahlreiche Benchmarks seitens PCGH sagen dies ebenfalls.
Du solltest immer Bedenken: Texturen allein brauchen kaum Leistung, aber viel Speicher. Andere Dinge wie AA, Schatten(auflösung) etc. brauchen beides. Mit einer 2GB Karte muss man in vielen aktuellen Titeln die Details daher auf "Normal" oder "Niedrig" schrauben, während man mit 4GB locker "Hoch" oder "Ultra" fahren kann. (Es kommt dabei ganz auf die eigenen Vorlieben an und natürlich auch wie viel FPS man anstrebt)
 
Zurück