Upgrade von GTX 1080

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich überlege mittlerweile seit einigen Jahren, meine GTX 1080 in Rente zu schicken und mir etwas neues zu holen. Die neuen Modelle von Nvidia und AMD sind halbwegs verfügbar, also befasse ich mich wieder etwas stärker mit dem Thema (ansonsten warte ich wieder 1 Jahr und stehe vor demselben Dilemma).

Zu meiner aktuellen Hardware:
  • Ryzen 7 5800X3D
  • Asus Prime X470-Pro
  • MSI GTX 1080 Gaming X
  • 2x 16GB G.Skill Trident Z, DDR4-3600, CL17-18-18-38
  • 27 Zoll WQHD Asus ROG XG27AQ
  • 480 Watt be quiet! Straight Power E9 (muss ebenfalls erneuert werden)
Aktuell spiele ich Monster Hunter Wilds und da ist bereits alles auf niedrig gesetzt und läuft dennoch nur mit 20-30 FPS (macht also nur so semi Spaß). Ansonsten alles mögliche an Spiele von Blizzard und wohl auch neue Spiele. Ich muss definitiv nicht alles auf Ultra gestellt haben, konnte ich schließlich schon lange nicht mehr.

Für mich hatte ich folgendes Upgrade ins Auge genommen:
  • RTX 5070 TI
  • RX 9070 XT
Als neues Netzteil hatte ich mir Corsair RMe Series RM850e 80 PLUS Gold in der aktuellen Generation von 2024 rausgesucht (bin da aber offen). Thema Raytracing oder DLSS/FSR hatte mich bisher nie interessiert, da ich es nicht nutzen konnte.
Mein Budget richtet sich an den beiden Karten aus (ich weiß, dass Nvidia teurer ist, aber ich betrachte die Kosten auf die Nutzungszeit - Vermutlich wieder 6+ Jahre). Ich hatte zur Asus Prime RX 9070 XT OC einige Tests gelesen, also habe ich mir diese näher angeschaut.

Meine Frage an euch lautet also:
  • Ist das neue Netzteil mehr als ausreichend für meinen Zweck?
  • RTX 5070 TI oder RX 9070 XT und vor allem welche?
Besten Dank für eure Hilfe.

Das sind die beiden Topdogs
Das ist die günstigste (und nicht die beste) 5070Ti. Bei den von PCGH getesteten sehr guten Ti`s muß man etwas mehr ausgeben: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-5070-ti-16g-gaming-trio-oc-plus-a3382157.html
Beide Karten haben ihre Vor -und Nachteile
Das NT passt :daumen:
Gruß T.

Danke für die Links :) Dann ist das NT schon einmal gesetzt. Sofern niemand anderes noch weiteres Feedback liefert, wird es wohl die Sapphire werden, da mein Augenmerk nicht auf RGB liegt :).

Ja, die Preise sind aktuell noch recht wild, aber wenn das für dich kein Problem ist, wirst du mit beiden Karten spaß haben. Die XT wäre auch mein Favorit :-)

Nur zum zocken fährt man mit der 9070xt am besten, vor allem in Preis und Leistung. Wäre auch mein Favorit dafür. FSR4 hat sehr gut aufgeholt.

Ich danke euch für euer Feedback. GPU und NT sind soeben bestellt und kommen nächste Woche, die Freude steigt :). Noch einen schönen Sonntag wünsche ich.

hi ! Ich stehe vor dem gleichen Dilemma, ich habe eine 1080 und spüre dass ich langsam mehr Leistung brauche. Ich habe mir die 5050 angeschaut, weil die preislich in mein Budget passt, allerdings habe ich festgestellt, dass die Leistungstechnisch eher genauso stark (bzw. schwach) ist. Ist meine Annahme korrekt? Hatte irgendwie gehofft das da mehr Bums hinter ist.

hi ! Ich stehe vor dem gleichen Dilemma, ich habe eine 1080 und spüre dass ich langsam mehr Leistung brauche. Ich habe mir die 5050 angeschaut, weil die preislich in mein Budget passt, allerdings habe ich festgestellt, dass die Leistungstechnisch eher genauso stark (bzw. schwach) ist. Ist meine Annahme korrekt? Hatte irgendwie gehofft das da mehr Bums hinter ist.
Und wie hoch ist das ungenannte Budget?
Ehemals Highend gegen Einstieg? Wo soll da Mehrleistung herkommen? Durch beschnitte PCI-Anbindung oder zu wenig VRAM?
5060Ti oder 9060XT!
Gruß T.

Und wie hoch ist das ungenannte Budget?
Ehemals Highend gegen Einstieg? Wo soll da Mehrleistung herkommen? Durch beschnitte PCI-Anbindung oder zu wenig VRAM?
5060Ti oder 9060XT!
Gruß T.
tja, gute Frage :D alles unter 300€ wäre erstmal ok. Ich habe die 1080 für 2,5 Jahren bei Ebay für 150€ gekauft.

Die 5060Ti gibs ja auch schon wieder mit 8 und 16gb. 320€ zu 550€.

Ich kann halt überhaupt nicht abschätzen "wieviel" mir die Software (Stichwort Framegeneration) bringt.

Wenn ich die 1080 mit der (von dir genannten 5060TI für 320€) vergleichen

dann sind das 40% mehr Leistung für 320€. bzw. 10 Jahre alte Karte gegen eine aktuelle Generation. Das fühlt sich irgendwie komisch an für mich :D irgendwie ist das frustrierend.

tja, gute Frage :D alles unter 300€ wäre erstmal ok. Ich habe die 1080 für 2,5 Jahren bei Ebay für 150€ gekauft.

Ich kann halt überhaupt nicht abschätzen "wieviel" mir die Software (Stichwort Framegeneration) bringt.

dann sind das 40% mehr Leistung für 320€. bzw. 10 Jahre alte Karte gegen eine aktuelle Generation. Das fühlt sich irgendwie komisch an für mich :D irgendwie ist das frustrierend.
Willkommen in der neuen Hardwarewelt.
Du hast vollkommen recht, aber ist nun mal so.
Ich persönlich würde zu einer 9060XT 16GB greifen. Noch bezahlbar, geht super auch in WQHD und hat die neuesten Features an Bord.
Noch e bisserl geld zusammenkratzen und händisch optimieren: https://www.mindfactory.de/product_...aper-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Retail-_1617334.html oder Rundumsorglospaket damit: https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Retail-_1617377.html
Gruß T.

Kauf auf keinen Fall noch eine 8GB Karte. Mindestens 12, besser 16GB. Wenn das preislich noch nicht drin ist, spare lieber, bis Du genug zusammen hast.

Ja wilkommen in der teuren Hardware Welt :D
Von einer 1080.. ... Bei Ebay oder Kleinanzeigen eie 3070, 3060 etwas in der Region, oder eine Rx 6600 6700, 6800
XFX 6800 210 Euro. Wenn ich noch bei meiner gtx 1060 wäre, da zu schlagen.

Zurück