Upgrade von einer 560 TI OC

jimmyisdead

Kabelverknoter(in)
Hey Leute und frohes Neues,

Ich wollte mir gerne von meinem Weihnachtsgeld eine neue Grafikkarte holen und
meine mittlerweile 3 Jahre alte 560 TI ablösen.

Mein derzeitiges System :
CPU : Intel Core i5 2500K
Mainboard: Asus P8P67 REv 3.1
Graka: Gigabyte 560 TI OC

Meine Frage dazu ist jetzt:
Welche Graka lohnt sich im Bereich von 200 Euro (+30 Euro höchstens) zu kaufen?

Habe schon gute Modelle der R9 280x gesehen, die in diesem Preissegment
wohl gute Leistung erbringt. Achja ich spiele nur in Full-HD also habe keine allzu hohen Anforderungen.

Ich blibcke vor allem nicht bei den unterschiedlichen 280x Modellen durch....
Gibt es eigentlich auch eine Nvidia Pedant in dem Preisbereich mit ähnlicher Leistung?

Vielen Dank schonmal :)

Ne gebrauchte 290(x) bekommt man manchmal so um die 200€ das wäre wohl das beste in dem PReisbereich. Neu halt die R9 280. Nvidia Karten in dem Preisbereich taugen nix, mal abwarten ob sich das mit der 960ti ändert.

Ich würde dir wohl zu einer HIS R9 280 IceQ (/X2), MSI TwinFrozr oder Asus Direct Cu II raten. Alle 4 sind gute Modelle und die HD7950/R9 280 (Rebranding...) ist trotz ihres Alters von knapp 3Jahren noch gut dabei, wenn man sie ordentlich übertaktet (siehe meine Signatur [emoji48] )
Solltest du dir keinen großen Aufwand machen wollen, halte dich an Duvars Empfehlung und lass dir dann eine mit ordentlich Werks über Taktung empfehlen ;)
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, kannst du mit einer HD7950 noch nen richtigen Schnapper machen. Gleiche Power ab 100€ :D

280/280X sind ältere Karten, sind alte 7950/7970 Karten im Großen und Ganzen.
Warte lieber oder krall dir eine gebrauchte 290.

Die 960 (Ti) wäre wahrscheinlich die perfekte Karte für dich. Warte auf jeden Fall noch die 2-3 Wochen ab und entscheide dann. :daumen:

Dafür wird man sehen müssen, wie viel VRAM sie hat und wie sie sich allgemein schlägt fürs Geld.
Die Tahitis sind zwar alt, aber waren damals ein richtig frisches Stück Technik und es wurde nirgendwo merklich gespart (Speichermenge, Interface, OC-Potenzial.
Die empfehlenswerten (bezahlbaren) Herstellerdesigns sind folgende:
MSI TwinFrozr
Asus Direct Cu II
HIS IceQ [Link: ]Geizhals Deutschland
HIS IceQ X2
Gigabyte kühlt auch ordentlich aber sind in manchen Versionen im Funktionsumfang eingeschränkt (Spannung gesperrt) und ab Werk laut eingestellt.
Das Trio Powercolor/VTX3D/Club3D kann man auch kaufen, aber sie sind deutlich schwächer gekühlt und XFX ist quasi der Totalausfall auf den Tahitis mit Support in Niederlande und karibischer Geschwindigkeit, soweit ich das mitbekommen hab :ugly:

ich denke mal das die ti 3 oder 4gb haben wird bzw wird es ableger mit der speichermenge geben, wenn auch nicht sofort.
bald haben wir gewissheit ;)

Zurück