Upgrade von DT770?

Fleshless91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Habe derzeit einen DT770 Pro 250 Ohm an ner Asus Xonar Essence STX hängen und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Kombi jedoch habe ich mir jetzt überlegt vl. mal nach etwas besserem ausschau zu halten.
Der neue Kopfhörer soll wie auch schon der DT770 ein reiner Spaßkopfhörer für Zuhause sein nur dass mir der DT770 mittlerweile doch eine fast schon zu starke Badewanne hat bzw. die höhen etwas zu spitz sind
Ich will jedoch auch keinen analytischen Kopfhörer wie einen AKG K701 (ja ich weiss der ist sowieso nicht geschlossen, nur als Beispiel)
Wichtig wäre mir dass er ein geschlossenes, ohrumschließendes Design hat.
Verwende derzeit ausserdem noch ein Antlion ModMic. Wenn ich mit dem neuen KH jedoch eine Alternative wie das Custom Gear von Beyerdynamic verwenden könnte würds mich auch nicht stören :D.

Zur Vervollständigung noch der "Fragebogen"

- maximales Budget? Lass ich erstmal offen
- offen oder geschlossen? geschlossen
- Soundkarte bereits vorhanden? Asus Xonar Essence STX
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %) 70% Spiele, 15% Filme, 15% Musik
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre) 60% Rock und Metal, 20% Dubstep, 10% Pop, 10% Klassik

Gibt es hier überhaupt etwas dass sich für mich auszahlen würde oder sollte ich einfach die Höhen etwas mit dem EQ rausnehmen?

Hoffe das reicht erstmal für eine kleine Beratung.

Mfg Fleshless

Wenn du schon einen Beyer hast, kannst du ja mal den T 70 anschauen, der ist preislich zwischen DT770 und T1. Ich meine, der ist auch ein ziemlicher Spasshörer, der Bass ist jedenfalls sehr knackig:D

Der Unterschied (bzw. Vorteil) in Spielen wird mit z.B. einem T70 sehr, sehr gering sein.
Ich würde bei so wenig Musik-Hören keine >300€ in die Hand nehmen.

Ansonsten gibt's in Wien bestimmt einige Hifi-Händler die ein paar schöne KH's dahaben.

Frage zum T70, ist hier ein großer Unterschied zwischen T70 und T70p, ausser Natürlich der Impedanz?
Die Frage kommt daher weil hier in Österreich der T70p ab ca. 350€ geben und den T70 erst ab 440€.
Also falls ich mir nen T70 holen würde wären hier 90€ Unterschied.

Mfg Fleshless

Kleiner Geheimtipp: Sennheiser Ovation II. Die Dinger gibt's nur noch gebraucht und dazu relativ selten, die sind aber ein ganzes Stück besser (vorausgesetzt, sie funktionieren nach 20 Jahren noch, ein bisschen Risikobereitschaft ist also von Nöten). Ich hab nach einer ganzen Weile ein Paar geschossen, der Klang ist wirklich, wirklich gut. Extrem detailliert und genau, aber ein bisschen weniger offen als etwa ein Philips X1 oder ein AKG Q 701. Von der Wiedergabetreue aber nochmal eine ganze Ecke besser.

Ich muss das Ding mal ein wenig restaurieren (Ersatzteile sind neu erhältlich), dann bin ich wahrscheinlich über dem Kaufpreis von den ursprünglichen 350,- DM.

Die sind allerdings halboffen und ohne Hi-Fi-Verstärker können die einfach nicht voll aufspielen (300 Ohm und eine "normale" Soundkarte mit 600-Ohm-Kopfhörerverstärker bringt's irgendwie nicht so richtig. -Essence One geht aber auch gut ;-) ) Dann trumpfen die alten Sennheiser aber wirklich auf. Spielen sehr neutral und ich habe bisher noch keine Kopfhörer gehört, die so flott ansprechen :)

In einer der nächsten Ausgaben nehm ich die wohl mal ein wenig unter die Lupe (z.B. vs. AKG Q 701). :)

Review
Details

[EDIT:] Hoppla, gerade gesehen: Die könnten dir vielleicht ein wenig zu analytisch sein (obwohl ich die Ovation II immer noch für spaßig halte, dank voller Mitten). Aber dann: Philips Fidelio X1 - Wunderbarer Spaßhörer ;-) (aber auch nicht geschlossen).

Zuletzt bearbeitet:
Die sind allerdings halboffen und ohne Hi-Fi-Verstärker können die einfach nicht voll aufspielen (300 Ohm und eine "normale" Soundkarte mit 600-Ohm-Kopfhörerverstärker bringt's irgendwie nicht so richtig. -Essence One geht aber auch gut ;-) )

Hat da gerade jemand verraten, dass er Firmeneigentum und Testsample für den privaten Gebrauch benutzt hat? :devil::ugly:
Unter Vortäuschung falscher Tatsachen, dass es um den Vergleich mit anderen KH geht? :lol:

Ne, Spaß beseite. Ich finde gut, dass durch dich endlich mal solche interessanten Themen mehr Bedeutung erhalten :daumen:

@ Topic:

Wenn "geschlossen" ein Ausschlusskriterium ist, wird es schwer, dir eine gute Auswahl zu geben, die deinen Wünschen entsprechen.

Lediglich der genannte T70(p) fällt mir hier ein. Der T70 klingt ein bisschen besser, der T70p ist die "mobile Version".
Ob sich der Aufpreis lohnt, kann ich dir leider nicht sagen.

Beim Zocken wirst du sowieso kaum Unterschiede hören.
Ich persönlich musste zugeben, dass ich zwischen dem Fidelio X1, dem DT770, dem Custom One Pro und dem DT990 beim Zocken fast gar keinen Unterschied gehört habe,
dafür konzentriere ich mich zu wenig auf die Hintergrundgeräusche. Wobei es bei einem Singleplayer evtl. mehr auffallen kann

Der T70 ist noch analystischer als ein K/Q 701, auch recht neutral mit etwas mehr Bassbetonung und heller als der AKG. Während man mit einem Q701 den Floh im Gras einen fahren hört, hört man mit dem T70 das Gras wachsen, spielt extrem detailiert, extrem schnelles Ansprechverhalten, spielt jeden bit punktgenau. Erstaunlich wie sie die Musik wie eine Zwiebel sauber abschält, ich war schon vom Q701 erstaunt, T70 legt noch eine Portion drauf. Wem ein Q701 zu analystisch ist würd ich keine T Modelle von Beyerdynamic empfehlen, der Detailreichtum ist beindruckend, aber so viel vom Klang rauszuhören ist dann fast nicht mehr "natürlich" und macht auch nicht unbedingt Spass.

Ist ein offener wirklich ausgeschlossen? Sonst währe der Philips Fidelio X1 ein guter Spasshörer, der ist auch im Hochton angenehmer als die Beyers und eine Costom Gear würde sich auch anschliessen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst währe der Philips Fidelio X1 ein guter Spasshörer, der ist auch im Hochton angenehmer als die Beyers.

Aber leider keine so große Verbesserung wo ich jetzt sagen kann das es sich rentiert hätte. Die 10-15% die der X1 besser ist sind die 250€ mMn nicht wirklich wert.
Jeanboy hat es schon gesagt, beim Zocken ist da nicht viel Unterschied zwischen DT770, DT990, X1 und dem COP.

Ja ein Offener ist wirklich ausgeschlossen, der PC steht im Wohnzimmer wo unter anderem auch meine bessere Hälfte fernsieht.
Und ich hab mich mit dem analytisch wohl etwas falsch ausgedrückt, ich will nur keinen "langweiligen" Kopfhörer sondern einen der halt ruhig etwas mehr Bumms haben darf.
Und da der K701 immer als sehr neutral und somit "langweilig" bezeichnet wird hab ich den hier als Beispiel angeführt.

Hmm, muss mal sehen wo ich hier den T70/p mit nem DT770 vergleichen kann in Wien um mir mal ein Bild davon zu machen.
Sonst scheint es im geschlossenen Bereich ja wirklich nicht viele Alternativen zu geben da der COP dem DT770 ja sehr ähnlich sein soll, hier wäre der einzige Vorteil das Custom Gear Mikro.
Aber dafür extra nen neuen Kopfhörer besorgen welcher meinem jetzigen nicht wirklich überlegen ist zahlt sich wohl nicht aus.

Danke auf jedenfall für die vielen hilfreichen Antworten :D

Mfg Fleshless

Wenn' wirklich geschlossen sein muss, kannst du dich auch mal im Bereich DJ-Köpfhörer umsehen...

Allen Heath Xone 53
Sennheiser HD-25-1 II
Denon AH-D2000

HD-25 und Allen & Heath hab ich selbst, die taugen schon ganz gut. Ob da eine großartige Verbesserung zum DT770 besteht, kann ich aber nicht sagen. Tendenziell würde ich sogar sagen, dass die Mitten bei dem DT770 etwas besser sind (Vor allem A&H - Dafür sind die Bässe da wesentlich knackiger).

Der Denon ist wohl auch nicht schlecht, den hab ich aber nur mal relativ kurz Probe hören können.

[EDIT:] Ist ein Headset (ja, tatsächlich... Irgendjemand behauptet immer, die sind von Natur aus Müll): Feenix Aria Ich kann dazu leider noch nichts sagen, die machen aber einen guten Eindruck (ich bettele gerade um ein Test-Exemplar)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt mal etwas mehr durchgelesen und schwanke nun zwischen dem Beyer T70 und dem NAD Viso HP50.
Kann mir vl. jemand mehr zu diesen beiden Kopfhörern sagen, wie sie sich gegeneinander und auch gegen den DT770 schlagen?
Werde mal sehen wo ich die beiden hier in Wien probehören kann, am besten direkt gegen den DT770.

Mfg Fleshless

Klingt nicht schlecht aber sieht auf den Bildern irgendwie recht klein aus, wie verhält sich da die Größe so im Vergleich zu nem DT770?

Habe jetzt noch den Shure SRH1540 gesehen, könnte der vl. auch etwas sein?

Mfg Fleshless

Habe über den Shure nur ein paar Reviews gelesen - aufgrund seiner Bassbetonung könnte der was für dich sein, für das Geld bekommt man allerdings auch einen T90. Da hilft nur Probehören. Was die Größe der Muscheln angeht, ich habe den Ultrasone Hifi 780 und normalgroße Ohren, die passen genaup in die Muscheln, der Pro900 sollte mindestens genauso große Muscheln haben, dafür aber bequemer und anpassungsfähiger wegen der weicheren Polster.

Also bei folgenden Kopfhörern werde ich mal sehen wo ich die probehören kann:

Beyerdynamic T70
NAD Viso HP50
Shure SRH1540
ULTRASONE PRO 900
Soundmagic HP100

Habe ich noch irgendeinen vergessen bei dem ihr meint dass ich ihn auch unbedingt probehören sollte bzw. gibt es einen von den aufgelisteten wo ihr meint dass ich ihn mir sparen kann weil es keine wirkliche Verbesserung zum DT770 ist?

Mfg Fleshless

Zurück