Upgrade von Core i5 750 [Cinema 4D + Spielen]

Spherre08

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich will im November mein Rechner etwas Aufrüsten.
Momentan habe ich einen Core i5 750 @ 3,8 GHz.

Jetzt ist meine frage soll ich eher auf den Core i7 6700K upgraden oder eher den Core i7 5820K?

LG

Manuel

Moin

Die Frage ist erstmal für was brauchst du die CPU? Nur für die Spiele reicht der I7 6700K Locker. Wenn Du dann noch Videobearbeitung machst geht es in richtung I7 5820K.
Es kommt auf die Anwendung an.
Der 6700K ist beim Spielen etwas besser dran bei den Spielen. Und Kerne wird nicht von jedem Spiel benutzt.

Wenn Cinema 4D doch recht viel genutzt wird, eindeutig der 5820 - jeder Kern zählt hier! Und Quadchannel lohnt sich da auch.

Okay, das dachte ich mir schon ?
Ein neuer 6 Kerner ist bis dahin nicht geplant oder?

Schon mal danke für eure Antworten.

Die Skylake E 6+ Kerner erscheinen erst 2017 und dass du bis dahin warten willst, glaube ich nicht.

Arbeitest du beruflich oder nur in deiner Freizeit mit C4D?
Denn nur wenn du wirklich unter "Zeitdruck" arbeiten musst, würde ich den 5820K nehmen.
Machst du nur mal so als Hobby nebenbei was und Zeit ist nicht wichtig, würde ich, wegen der neueren Plattform den 6700K nehmen.

Wenn du aufrüsten willst, solltest du einen Thread in der Kaufberatung aufmachen, damit wir alle Einzelheiten des neuen Rechners klären können.

Nach den Erfahrungen der letzten Tage würd ich wenn das Budget reicht wieder zum 5820k greifen. Hab diese Woche einen zusammengeschraubt, lief von der ersten Minute an mit 4,25GHz auf allen Kernen, und es ist noch Reserve vorhanden, das ganze mit Luftkühlung. Zum testen haben wir ihn gleich mal 2 Tage Bilder rendern lassen. Ist schon angenehm. Hängt natürlich auch vom Budget ab und wie exzessiv du es betreibst ob es sich lohnt. Für ein Video im Monat würd ichs nicht nehmen. Aber ist natürlich auch eine Frage der Vorlieben.

4,25GHz ist jetzt nicht so die große Überraschung. Das liefen selbst mittelprächtige i7-920er (so wie mein alter).

Aber ich sage mal, dass der Unterschied zwischen dem 6-Kerner und einem i7-6700K nicht der Weltuntergang sein wird, was Cinema 4D angeht.
Ob die Rechenzeit im Verhältnis zum vorhandenen i5 auf 40% oder 30% fällt ist relativ nebensächlich.

Nach meiner langen Zeit mit der "Enthusiasten"-Plattform S1366 damals würde ich nicht nochmal da Geld reinstecken.
Meines Erachtens lohnt die sich erst, wenn man wirklich auf jede Minute Rechenzeit angewiesen ist, weil man damit Geld verdient.

Und dann kauft man auch keinen i7-5820K sondern vermutlich einen teuren Xeon oder 5960X.
Zu erwägen wäre evtl. i7-5930K, wenn man ein SLI-System aufsetzen will.
Denn nur der hat genügend PCIe Lanes, um zumindest 2 Grafikkarten 16 Lanes zu bieten.

4,25GHz ist jetzt nicht so die große Überraschung. Das liefen selbst mittelprächtige i7-920er (so wie mein alter).

Aber ich sage mal, dass der Unterschied zwischen dem 6-Kerner und einem i7-6700K nicht der Weltuntergang sein wird, was Cinema 4D angeht.
Ob die Rechenzeit im Verhältnis zum vorhandenen i5 auf 40% oder 30% fällt ist relativ nebensächlich.

Nach meiner langen Zeit mit der "Enthusiasten"-Plattform S1366 damals würde ich nicht nochmal da Geld reinstecken.
Meines Erachtens lohnt die sich erst, wenn man wirklich auf jede Minute Rechenzeit angewiesen ist, weil man damit Geld verdient.

Und dann kauft man auch keinen i7-5820K sondern vermutlich einen teuren Xeon oder 5960X.
Zu erwägen wäre evtl. i7-5930K, wenn man ein SLI-System aufsetzen will.
Denn nur der hat genügend PCIe Lanes, um zumindest 2 Grafikkarten 16 Lanes zu bieten.

Ein 5820k bei gleichem Takt wird auf Single Thread nicht weit entfernt sein von einem 6700k (zumindest lt. Passmark), dafür hat er aber 50% mehr Kerne. In meiner Arbeitsumgebung z.B. kann ich die Leistung beinahe 1:1 umsetzen, da sind 50% schon einiges und nicht nur ein paar Sekunden, und wenn ich sowas zuhause als Hobby mache will ichs auch ordentlich rattern sehn. ;)
Abgesehen davon ist der 5930k in diesem Fall wirklich sinnbefreit. Die zusätzlichen Lanes bringen nicht wirklich was, den Takt hatte ich schon als ich das XMP-Profil gestartet hatte.

Ein 920er der 4,25 unter Luft schafft ist nicht mittelprächtig sondern meines Wissens nach eher eine rühmliche Seltenheit. Hattest einen BCLK von 210? Die meisten laufen eher zwischen 3,6 und 3,8 wirklich stabil. Außerdem sagte ich schon, der 5820er hat noch reichlich Reserven. ;)

Die Skylake E 6+ Kerner erscheinen erst 2017 und dass du bis dahin warten willst, glaube ich nicht.

Arbeitest du beruflich oder nur in deiner Freizeit mit C4D?
Denn nur wenn du wirklich unter "Zeitdruck" arbeiten musst, würde ich den 5820K nehmen.
Machst du nur mal so als Hobby nebenbei was und Zeit ist nicht wichtig, würde ich, wegen der neueren Plattform den 6700K nehmen.

Wenn du aufrüsten willst, solltest du einen Thread in der Kaufberatung aufmachen, damit wir alle Einzelheiten des neuen Rechners klären können.

Wo soll ich meinem Thread erstellen?
Komplette Rechner Zusammenstellung?
Stehe gerade auf dem Schlauch :P

@all
Ich nutze Cinema 4D zuhause eher zum Üben und weiterbilden.

Interessant wäre noch zu wissen welche von beiden Taktfreudiger ist, oder welche man unter Luft besser Kühlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück