• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von altem Xeon E1230v3-System

Katzenfisch

Kabelverknoter(in)
Hi, kann mir jemand ein paar Tipps für eine Zusammenstellung geben?


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel Xeon 1230v3 + Brocken 2
Nvidia GTX 1080ti
Be Quiet Pure Power 10 500W
16GB DDR3-1600
Gigabyte H87-HD3
Samsung 850 Evo 250GB
Samsung 840 Evo 120 GB
Western Digital 2TB Blue
Bitfenix Shinobi Gehäuse

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2560x1440, 144Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU, RAM

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Möglichst zeitnah.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ca 1000€.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Anno 1800
Flight Simulator 2020
World of Tanks
AC Odyssey
Far Cry 5

Photoshop
Premiere Pro
Davinci Resolve
Deep Sky Stacker

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Aktuell 1,7 TB belegt, mehr SSD-Speicher wäre gut.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein.


Ich habe aktuell den 3700X im Blick, da ich auch ein wenig Bild- und Videobearbeitung mache. Beim Mainboard evtl was von MSI, da hier momentan einige Cashbackaktionen laufen. Bin mir nicht sicher, ob ich das Gehäuse weiterverwenden soll. Die Grafikkarte würde ich noch Weile behalten, mindestens bis die 3080 verfügbar und im Preis gefallen ist. Das Netzteil kann ich auch weiterverwenden, oder?

Danke schonmal im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed ab €'*'264,96 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kühler: Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'41,98 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder probierst den Stock Kühler. Geht auch wenn man ihn gut einstellt.

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'98,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder 3600 RAM. Kostet etwas mehr und auch die Leistungssteigerung kannst vernachlässigen. Da du sowieso in 1440p spielst wirst du wohl meist eher im GPU Limit hängen.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC) ab €'*'132,61 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MB: MSI MAG B550 Tomahawk ab €'*'151,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zwecks Speicherplatz. Willst du die ganzen Laufwerke behalten? Sonst einfach mal eine 1TB SSD und die HDD als Datengrab behalten.

Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA ab €'*'121,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn das NT bis dato lief wird es auch mit dem 3700X locker laufen :)

Gehäuse: Musst du wissen ob ein neues willst. :-P

Auswahl wurde eher so getroffen wenig Budget zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für den neuen Flugsimulator würde ich auf Intel setzen:

CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Brocken 2 (vorhanden) oder Dark Rock Pro 4 (je nachdem wie stark du übertakten willst)
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus
RAM: 32GB DDR4-3600/4000, CL16/19, z.B. G.Skill RipJaws V oder Trident Z

Bei der SSD würde ich dir günstigere Kingston A2000 oder die Silicon Power P34A80 kaufen; die Samsung 860 EVO ist zu teuer dafür das sie "nur" eine SATA-SSD ist.

Falls du beim Brocken 2 bleiben möchtest und keine Wärmeleitpaste mehr hast, würde ich die Arctic MX-4, 2019 Edition in gewünschter Menge dazu nehmen.

Wenn du mit dem BitFenix Shinobi zufrieden bist, spricht nichts dagegen es weiter zu nutzen; wie hast du es mit Lüftern bestückt?

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verzichte ich für den selben Preis auf PCI-E 4.0 und 4 Threads für ein Spiel wo sich laut PCGH nicht so viel Unterschied auftut.

https://www.pcgameshardware.de/Micr...ials/FS-2020-Benchmark-Test-Review-1356467/2/

Meiner Meinung nach ein schlechter Deal. Z490 ist seit Release eine Totgeburt.

Edit: Für den Brocken 2 gibt es ein AM4 Montagekit. Kannst den also übernehmen sofern du willst. Wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

der i5-10600K ist in Spielen wie z.B. "Anno 1800" laut der PCGH schneller als der Ryzen 7 3700X *klick* + *klack*, und kostet dabei weniger.

Sofern die Informationen stimmen, wird PCIe 4.0 mit der nächsten CPU-Generation ("Rocket Lake") nutzbar sein, und ich würde sowohl bei AMD als auch Intel, am Ende der Laufzeit vom Sockel auf eine dann aktuelle CPU wechseln.

Für ein wenig Bild-/Videobearbeitung würde ich den Ryzen 7 jedenfalls nicht kaufen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
20€ teurer für 4 Threads mehr und garantierte PCIE4 Absicherung finde ich fair.

Im Bezug auf Anno 1800 läuft auch ein 9990k im Endgame auf 30FPS. Man muss halt nur einstellen können und ggf. auf Ultra mal verzichten. Langfristig gesehen sehe ich die AM4 Plattform mit dem 3700X vorne. Am Ende muss es der TE wissen und hat nun auch 2 Meinungen was so auch gut ist.

Wenn man den Hintergrund bedenkt das der TE sein Unterboden sowieso länger als andere behält finde ich die AM4 Variante besser. Aus oben genannten Gründen. Der Xeon ist schon lange nicht mehr der jüngste.

Grüße :)
 
für den neuen Flugsimulator würde ich auf Intel setzen:

Da würde ich eher Zen3 abwarten.

Sofern die Informationen stimmen, wird PCIe 4.0 mit der nächsten CPU-Generation ("Rocket Lake") nutzbar sein, und ich würde sowohl bei AMD als auch Intel, am Ende der Laufzeit vom Sockel auf eine dann aktuelle CPU wechseln.

Die Restlaufzeit der aktuellen Sockel beträgt jeweils genau eine Generation also Zen3 oder RocketLake. Da nochmal aufzurüsten bringt nichts, wenn man dann nicht direkt auf den R9-4900X geht.
Aber Zen3 kann man wie gesagt auch so einfach abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Da würde ich eher Zen3 abwarten.
da zeitnah gekauft werden soll, wird dies vermutlich keine Option sein.

Ich finde es eine gute Möglichkeit - egal ob bei AMD oder Intel, jetzt eine 6-Kern-CPU zu kaufen, und diese dann am Ende der Laufzeit vom Sockel gegen einen dann aktuellen 8-Kerner zu tauschen.

So maximiert man die Nutzungsdauer der Plattform.

Wenn man der Meinung ist das dies nichts bringt - was völlig legitim ist, dann macht es jetzt aber auch keinen Sinn acht Kerne zu kaufen, welche ja sehr wahrscheinlich von der nächsten CPU-Generation überflügelt werden.

Dann würde ich lieber das Geld zusammen halten, einen 6-Kerner kaufen, und diesen so lange nutzen bis der neue Sockel raus ist, oder bis die Leistung nicht mehr reicht.

Gruß, Lordac
 
Danke für die Antworten.
Ich wollte eigentlich schon Anfang des Jahres kaufen, nur sind dann die RAM-Preise gestiegen, es hieß, dass neue Prozessoren kommen usw usf, daher habe ich noch etwas gewartet. Wollte jetzt nicht nochmal ein paar Monate warten, außerdem kann ich mich dann im Urlaub über den Zusammenbau machen ^^

Bzgl der Frage nach den Lüftern: Ich habe im Shinobi aktuell vorne zwei und hinten einen Bequiet-Lüfter verbaut, die 1080ti hat ebenso neue Lüfter bekommen, Temperaturprobleme gibt es daher keine.

Von den aktuellen Speichermedien würde ich die 250GB-SSD für Windows behalten, dazu eine der vorgeschlagenen SSDs für Spiele und Anwendungen nehmen sowie die 2TB-HDD als Archiv für Bilder und Videos behalten.

Bzgl Bild- und Videobearbeitung war das evtl etwas ungünstig forumuliert, ich habe beispielsweise Belichtungsreihen mit >1000 Bildern für die Astrofotografie und rechne die dann in Deepskystacker zusammen, oder ich habe mehrere hundert RAWs, die ich in Photoshop zu Jpeg konvertieren möchte. Das nimmt dann schonmal mehrere Stunden in Anspruch, währenddessen ist der PC halt kaum nutzbar, so dass ich das aktuell meißt über Nacht laufen lasse. Daher war meine Überlegung, einen aktuellen Ryzen zu nehmen.
Für Intel wäre ich grundsätzlich auch offen, nur wenn ich da für 3% mehr Leistung dann teureren RAM für 50€ mehr brauche und auf Cashback i.H.v. 50€ verzichte sowie meinen CPU-Lüfter nicht weiterverwenden kann, relativiert sich das auch wieder. Vielleicht sehe ich das auch falsch, so tief habe ich mich mit der Materie nicht auseinandergesetzt, ist nur mein erster Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

falls du mit "CPU-Lüfter" den Brocken 2 meinst, dass ist in erster Linie ein CPU-Kühler!

Wenn es um die Kühlung einer CPU geht, spricht man immer von einem Kühler, ein Lüfter allein hilft nur bedingt weiter... ;)!

Dein Brocken 2 passt auf den aktuellen Intel-Sockel, für AMD musst du ein AM4-Umrüst-Kit dazu kaufen.

Du kannst den Kühler also in beiden Fällen weiter nutzen!

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Lordac hat Recht wegen Kühler, ich komme aus der Luftfahrt und erwische mich oft die kleinen Sachen einfach nur als Lüfter oder Gebläse zu bezeichnen :)

Hast du die Bilder immer oder sind das nur sporadische Arbeiten die paar mal im Jahr stattfinden. Weil dann kannst auch einen 6 Kerner deiner Wahl nehmen. Der 3600 passt auch da du ihn WQHD spielst und in den meisten Fällen dann eher die GPU limitiert. Rechne dir das alles aus mit Intel vs AMD und dann schaue ob dir die Mehrleistung in WQHD was bringt. In Anno 1800 oder FS2020 wird der Intel etwas besser performen aber abseits vom OSD wird man das wohl nicht merken.
 
Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Sechs Kerne und späteres Upgrade ist, wenn man es vernünftig betrachtet, wohl doch sinnvoller. Der Intel sieht nach alledem nicht so schlecht aus und ich hätte die Option auf ein wenig OC.
Da mein Netzteillüfter das Rattern anfängt und mein Gehäuse optisch nicht mehr das schönste ist, bin ich am Überlegen, ob ich ein paar Euro mehr ausgebe, alles neu mache und das alte System ohne GPU in Ebay reinsetze.

Kann man das so machen: Warenkorb | Mindfactory.de ?
 
Servus,

beim Mainboard würde ich optional über das MSI MPG Z490 Gaming Plus nachdenken, du kannst ja beide mal vergleichen und schauen was du brauchst/möchtest *klick*.

Dein Pure Power 10 500W kannst du eigentlich noch weiter nutzen.
Falls du ein neues möchtest, würde ich das Seasonic Focus GX/PX 550W kaufen, da dies alle drei Stromanschlüsse der Mainboards bedienen können. Man braucht den dritten Anschluss zwar nicht zwingend, aber wenn wirklich ein neues Netzteil gekauft werden soll, würde ich darauf achten.

Das Meshify S2 ist bei Mindfactory viel zu teuer, ich würde die Preise immer bei Geizhals vergleichen, und zur Not extra Versandkosten in Kauf nehmen; bei Galaxus, Amazon, Saturn, tease Shop... sind gar keine dabei!

Gruß, Lordac
 
Danke, habe das Board geändert.
Ja, würde gleich ein neues Netzteil nehmen, da beim alten der Lüfter sporadisch Geräusche macht. Ist zwar gerademal 1,5 Jahre alt, aber scheinbar ein Montagsexemplar. Das erste Mal, dass irgendwas von BeQuiet Probleme macht.
Beim Gehäuse habe ich schon verglichen, aber laut Geizhals ist MF bereits der günstigste Anbieter?
 
Scheint soweit alles gut zu laufen. Die Wasserpumpe hat am Anfang von Zeit zu Zeit ein ratterndes Geräusch von sich gegeben, momentan höre ich nichts, vielleicht läuft sichs ein.

DSC00053.jpg

Wäre der RAM um einen Zehntel mm höher, hätte der Radiator wohl nicht gepasst:

IMG_20200829_182846.jpg
 
Zurück