Upgrade von 4-core auf 4-core nötig?

AW: Upgrade von 4-core auf 4-core nötig?

Bei BF4 sind die X4 ja auch... sagen wir so, ich bin froh, dass ich da 50% mehr Kerne im Gehäuse hab.

Erst recht bei irgendwelchen leicht veralteten Mittelklasse Grakas, da noch eine davon zu kaufen ist wenig ratsam.
Besonders bei Spielen, die ohnehin nie ins Grafiklimit laufen, weil sie keine Ansprüche an die Grafikkarte stellen...

Deine AMD CPU hatte schon zu intel`s Q6600 zeiten das nachsehen.
Erst, wenn du den Quad, der nebenbei ein paar Jährchen vor dem Phenom II kam, auf >3 GHz prügelst :P

Vom Kauf eines Intel Xeon E3-1230 v2 v3 rate ich dringend ab, denn dieser ist nicht einen kleinen ticken schneller und lässt sich nicht übertakten - heraus geschmissenes Geld und verflogenes Potenzial.
Herausgeschmissenes Geld bei der PL-mäßig wohl attraktivsten Intel-CPU am Markt... äh... ja gut, nehmen wir das einfach mal so hin. :ugly:
Wenn man unbedingt OC-Fähigkeiten haben und nutzen will, ist man damit natürlich am Popo, aber dafür reicht da auch jedes B85-Board für 35 Euro, um den vernünftig zu betreiben - und sobald man dann doch mal mehr als WoW startet, macht sich auch SMT bemerkbar. Wenn man das auch nicht braucht, gibts immer noch die nicht übertaktbaren i5 für noch weniger Geld, die dann aber auch auf dem billigen B85-Board laufen täten... also rein vom Preis her ist wirklich alles attraktiver als der i5-4670K.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade von 4-core auf 4-core nötig?

Zumindest ist ja auch bei Multi GPU ein geräumigeres Gehäuse Pflicht welches auch eine gute Belüftung bietet und eben ein potentes NT. Das würde wenn man so etwas nicht besitzt den Preis weiter in die Höhe treiben.
Wenn man nicht zwingend übertakten will kann der Xeon alleine durch HT eine Mehrleistung bringen, und da man für Multi GPU eh ein Zx7 Board braucht kann man die CPU auch etwas übertakten ( was einige hier ja bewiesen haben )
 
Ich würde die CPU wechseln und die Graka behalten. Wenn du nach einem Monat zocken mit der Leistung unzufrieden bist würde ich schauen eine r290 oder 780 zu holen. Das 750w Netzteil würde ich zurück geben, das ist oversized. Falls dir die Leistung reicht kannst dann bei Pirate Islands oder dem Physiker Gedőns die Graka wechseln.
 
AW: Upgrade von 4-core auf 4-core nötig?

Ich empfehle dir den Intel Core i5-4670K. Dieser bietet eine zukunftssichere Leistung, ist einer der stärksten Intel Prozessoren und hat zudem einen offenen Multiplikator. Das heißt du kannst ihn bei Bedarf mit nur ein paar Klicks / Tastaturbetätigungen schneller machen, als der schnellste Prozessor auf dem Markt mit Standardgeschwindigkeit läuft und somit bis zu 650€ sparen. Zudem kostet dieser nur 193€ und ist damit rund 50€ günstiger, als der etwas stärkere i7-4770 (246€). Vom Kauf eines Intel Xeon E3-1230 v2 v3 rate ich dringend ab, denn dieser ist nicht einen kleinen ticken schneller und lässt sich nicht übertakten - heraus geschmissenes Geld und verflogenes Potenzial.

Und ich rate dringend von "Kaufberatungen" dieser Art ab.

Kann es sein, dass Du "normale" 4 Core CPUs und 4 Core CPUs mit SMT hier munter durcheinander würfelst? Oder anders gesagt: Äpfel mit Birnen vergleichst? Je nach Anwendung kann ein XEON einen i5 durchaus die Rücklichter zeigen. In Spielen mag das oftmals nicht der Fall sein, allerdings ist Deine pauschale Aussage über den XEON ziemlich falsch.

Und zu Deiner "650 Euro sparen und mit ein paar Mausklicks habe ich die schnellste CPU der Welt-Theorie": Lies Dich vielleicht erst einmal etwas in die Materie ein. Ansonsten endet das, wie oben schon geschrieben, bei Äpfeln und Birnen. :schief:
 
AW: Upgrade von 4-core auf 4-core nötig?

Ich würde vielleicht noch ein wenig auf das Haswell-Refresh warten und dann einen i5 4690k + z97 Board und nen potenten Kühler nehmen.

Das Teil könnte auch problemlos 2 Karten befeuern. Wovon wir aber alle abraten würde.

Multi GPU´s sind meines Erachtens erst interessant wenn der schnellsten Single Gpu Grafikkarte die Puste ausgeht.

Statt in eine zweite Karte zu investieren würde ich die alte verkaufen und was schnelleres kaufen, wenn du die Leistung brauchst.

mfg
 
AW: Upgrade von 4-core auf 4-core nötig?

Bin auch gerade von einen Intel C2Q9550 auf Einen Intel 3820 umgestiegen.
bei BF4 hatte ich immer 90-100% Auslastung beim C2Q9550.
Nun mit dem 3820 50-60% Auslastung bei höheren Grafik Einstellungen.
Bei BF4 hatten viele Spieler die Microruckler mit 2 Grafikkarten, das würde ich nicht machen.
 
AW: Upgrade von 4-core auf 4-core nötig?

was genau hast du denn bei wow gebencht? openworld oder raid? 10er oder 25er?

dort ist es übrigens normal das nie mehr als 50 % last anliegen beim quad, da wow nur 1,5 cores nutzt.
und ich kann dir sagen: ein umstieg auf die aktuelle intel generation ( haswell ) aber selbst ivy wenn du da nen kleinen i3 hättest, würdest du schon denken " WWWooooWWWW" :) i3 würde ich aber nicht mehr zu raten. lieber nen kleinen i5. meinetwegen den 4440, der reicht locker.

neulich habe ich von glaub syndicat tec oder wie auch immer benches gesehen, und bei metro soll ein amd wieder rum besser abschneiden wie ein intel.
komischerweise !

es ist aber phase, dein pii ist langsam in die jahre gekommen, auch wenn manche damitr absolut zufrieden sind :) mir währe das zuwenig.:daumen:
 
AW: Upgrade von 4-core auf 4-core nötig?

OMG hier meinen doch net wirklich welche das nen Crossfire gespann mehr sinn mach beim TE seiner CPU als die CPU zu übertakten.....
Der 965 kotz jetzt schon bei einer 7950 und kann die kaum richtig befeuern und da wollen hier manche nen crossfire andrehen.
AMD verabschiedet sich langsam und dann steht wieder nur Intel da.. dann gehen die Preise wieder nach oben.^^
Nur weil bei der CPU 50% auslastung drann steht kann sie trotzdem schon ausm letzten loch pfeifen.
Guck dir die einzelnen Kerne an ist einer immer auf 80/90% CPU Limit da ist es wayne was die gsamtauslastung sagt.
Die HD 7950 Stemmt alle Games die es z.Z gibt mit max. Settings deine CPU ist einfach nur überfordert mit dem teil.
Mein P2 x6 kommt auch net hinterher um meine 7950PCS+ richtig zu befeuern z.b BF4 60/80% auslastung selten mal 99% das sagt schon alles deshalb wechsel ich auch zu Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück