• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade vom Unterbau, Board, CPU, RAM

Mr. Mo

PC-Selbstbauer(in)
Ahoi!

Ich bräuchte Hilfe bei der Wahl der Upgrade-Komponenten!

Hierfür brauche ich Ersatz:

• MSI P67A-C43 B3
  • Xeon 1230 v1 (3.2 GHz)
  • GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
  • evtl eine weitere SSD (M2 sinnvoll?)

Daneben sind folgende Komponenten im Einsatz
  • Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS
  • EKL Brocken 2 PCGH (AM4 Kit hab ich mal vorsorglich "vorbestellt")
  • be quiet! Straight Power 10 Netzteil 500W CM
  • Fractal Design Define R5
  • Dell U2515H
  • Crucial M4 64GB (ist mittlerweile als Systemplatte irgendwie .. nicht mehr so schnell)
  • Samsung SSD 830 128GB SATA II
  • Crucial MX300 525GB

Ich weiß halt leider nicht, ob Intel oder doch lieber Ryzen. Zeitdruck habe ich keinen, es läuft aktuell soweit alles gut, aber ich wollte mir mal CEMU anschauen, was wohl CPU frisst und ich brauche mal mehr RAM.
Wenn ich spiele, dann aktuell Rust (das hat schon ein, zwei Mal um mehr RAM gebeten), BF4 und einige ältere Titel, aber es kommt ja immer wieder mal was neues. Arma z.B. ist für mich aber uninteressant, also so brutale CPU-Anforderungen werde ich wohl nicht haben. Übertaktung habe ich nie gemacht und wird wohl auch kein großes Thema für mich sein, außer, es wird dringend dazu geraten. ;-)

Im Großen und Ganzen soll's mit der GTX 1070 zusammen Sinn machen.

Danke im Voraus!

Also, eine M.2 SSD kannst du dir schenken, da deine Plattform dafür zu alt ist.
An sich ist der Xeon ja noch ganz brauchbar dabei.
Wenn du also nicht umgraden musst, würde ich das auch nicht unbedingt machen und weiter den Markt betrachten.
Nächstes Jahr kommen schon wieder neue CPUs und so.

Er will doch kompletten Ersatz und keine M.2 auf ein P67 Mainboard einbauen ;-)

Bist du denn mit deinem System soweit unzufrieden? Woran hakt es? Was stört dich bzw. was ist dein Ziel?
Wenn das System respektive die Spiele nach mehr RAM schreien, würde ich dem aber Folge leisten.

Wieviel Budget steht denn zur Verfügung? Es wird auch nie den perfekten Zeitpunkt geben, um seine Hardware aufzurüsten.

Also, mit dem RAM bin ich definitiv nicht zufrieden. ^^
Da ist ein Upgrade auf 16 GB Pflicht. Aber wie viel Sinn (auch preislich?) macht das, noch DDR3 zu kaufen?

Das Problem ist, dass ich schon ein, zwei Bluescreens hatte, irgendwas mit "Memoryblalbla" - da müsste ich eh mal testen bzw halt ersetzen, sind ja zwei 4er Riegel. Und wie gesagt, bei mir kam schon so ein Fenster vonwegen:

Schließen Sie Programme, um den Verlust von Daten zu vermeiden.
Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher. Speichern Sie die Dateien und schließen Sie folgende Programme: Rust
Ist halt die Frage, ob das wirklich am RAM liegt, oder vielleicht sogar am Board?

An sich komme ich mit der CPU schon noch aus, der Gedanke war halt nur: Ist es sinnvoll noch alten RAM zu kaufen oder lieber neuen, dafür müsste ja logischerweise aber das Board auch neu .. und damit dann die CPU. ^^

Naja, Budget, weiß nicht, also 500 € könnte ich schon nochmal ausgeben, so was in der Größenordnung. Und auf 100 € mehr oder weniger kommt's nicht an.
Aber wenn jetzt die Mehrheit sagt: Nee, reicht noch, wart ab .. dann halt nur RAM und ich muss dem/n Fehler/n auf die Spur gehen.

Okay, ich hab überlegt, dass ich dann erst mal nur RAM hole.
Nun die Frage, welchen.

Kann ich zu dem RAM den ich habe (GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24) einfach was dazu stecken?
Ein Freund hat noch 8GB (2x 4GB) DDR3 1600er von G-Skill. (G.Skill RipJawsX rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Die CPU unterstützt bis 1333er, wenn ich das hier richtig verstehe? (https://ark.intel.com/de/products/52271/Intel-Xeon-Processor-E3-1230-8M-Cache-3_20-GHz)
Wird das dann einfach "runtergestuft" oder funktioniert das einfach nicht? Und alle RAM-Bänke vollmachen, ist das schlecht?

Wenn das keine gute Idee ist, welchen kaufe ich dann am besten, habe von so Zeug wie Timings gar keine Ahnung.
Speicher mit Standard: DDR3, Kitgröße: ab 16GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst den RAM einfach dazu stecken. Der geht dann automatisch von 1600 auf 1333MHz runter.
Du kannst natürlich die RAM Bänke voll machen.
Wäre ja blöd, 4 RAM Bänke einzubauen und dann kann man nur 2 davon benutzen.

Zurück