- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- CPU: 5800 X3D mit Fuma Scythe 2
MOBO: MSI B450-A Pro Max
RAM: Vengeance LPX 2x16GB 3200
GPU: ASUS TUF 7900XTX
PSU: Season Focus PX 850W
SSD: 2xM2, 2x SATA, gesamt ca 3TB
CASE: LianLi O11DX Dynamic + 9 Lüfter
- Monitor(e)
- 1st: 2K 160Hz Asus
2nd: FHD Benq 144Hz
- Budget
- 300
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hey Community 
Zum Black Friday überlege ich wieder mal meinen Rechner upzugraden.
Ich bin vor allem mit dem MOBO unzufrieden - war damals ein Budget Kauf, CPU wurde seitdem upgegradet.
Habe das Problem, dass die 3200Mhz Frequenz der RAMS nicht immer laufen und ich an den Settings rumschrauben muss, bis es wieder funktioniert.
Der R7 5800X3D sollte im Gaming Alltag die 7900XTX wohl nicht einbremsen, daher bin ich von der ursprünglichen Idee neue CPU & DDR5 RAM abgekommen.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
- "Lohnt" sich ein Upgrade auf ein anderes AM4 Board? Kann ich da mit mehr FPS bzw immerhin stabilem RAM rechnen?
- Der Unterschied zu 3600MHZ DDR4 ist vermutlich verschwindend gering?
Danke

Zum Black Friday überlege ich wieder mal meinen Rechner upzugraden.
Ich bin vor allem mit dem MOBO unzufrieden - war damals ein Budget Kauf, CPU wurde seitdem upgegradet.
Habe das Problem, dass die 3200Mhz Frequenz der RAMS nicht immer laufen und ich an den Settings rumschrauben muss, bis es wieder funktioniert.
Der R7 5800X3D sollte im Gaming Alltag die 7900XTX wohl nicht einbremsen, daher bin ich von der ursprünglichen Idee neue CPU & DDR5 RAM abgekommen.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
- "Lohnt" sich ein Upgrade auf ein anderes AM4 Board? Kann ich da mit mehr FPS bzw immerhin stabilem RAM rechnen?
- Der Unterschied zu 3600MHZ DDR4 ist vermutlich verschwindend gering?
Danke