• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade sinnvoll?

RainOfChaos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute!
Ich genieße gerade BF1 in voller Pracht, jedoch hab ich teilweise FPS drops auf 30... Das nervt.

Derzeit steckt eine gtx 980 ti im Rechner. Soweit so gut, das passt.

CPU ist leider schon etwas staubig (i5-3570k) und die 8 GB DDR3 RAM hatten auch schon bessere Tage.

Ist es noch sinnvoll beim Sockel 1155 aufzurüsten?`bzw lohnen sich 16/ 32GB DDR3 RAM noch? Oder besser ein wenig warten und dann komplett neues Board mit neuer CPU und DDR4?

Achso es ruckelt natürlich nur weil ich in 34440x1440 auf Ultra spiele :D

LG Lars

Wenn man bedenkt das ein 6600k nur wenige Prozent Mehrleistung hat als der 3570k hast du dir die Frage mit der letzten Angabe selbst beantwortet. Kauf noch 8 GB RAM und warte auf Zen und/oder Sockel 2066.

Du kannst ja mal auf die Auslastung von GPU und CPU schauen und nebenbei auf den Füllstand von RAM und VRAM. Ich hab nämlich irgendwie mitbekommen, dass BF1 wohl erst mit 16GB RAM völlig zufrieden ist.

Nimm 40 Euro für ein Ram-Kit in die Hand und schraub den Prozessor in die Höhe, mehr geht praktisch nicht wirklich. Wenns nur drops sind ist der Ram sehr wahrscheinlich knapp. Ansonsten: mit welchen Settings spielst du überhaupt?

Das ist ein alter Sandy oder Ivy? Die Sandys schaffen 2133, die Ivys schaffen 2400.

Für BF1 würde ich mindestens 4 Kerne + HT empfehlen. Mindestens 16GB .. und wenn es nicht nur für heute sein soll, sind auch 32GB nicht verkehrt. Allerdings würde ich kein Geld mehr für 32GB ins alte Board stecken ... obwohl ... RAM bekommt man immer verkauft^^
Wie viele FPS sollen denn rauskommen am Ende?
Wie viel Geld ist denn "sinnvoll" für diese FPS?

Das ist ne Ivy, da würde sich 2400er RAM anbieten. Zum Beispiel das G.Skill Trident X Kit.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Wie viele FPS sollen denn rauskommen am Ende?
Wie viel Geld ist denn "sinnvoll" für diese FPS?

akutell läuft es mit 55-60, in seltenen Fällen geht es mal runter auf 25-35, solange alles über 45 bleibt bin ich glücklich (mehr wäre besser, aber kein Muss)

Und das G.Skill TridentX 16GB Kit für 100€ klingt fair :)

Musst aber dann daran denken im BIOS / UEFI das XMP Profil zu laden damit die dann auch mit 2400 laufen. ?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

so also irgendwie macht das alles nicht wirklich sinn. hab die cpu jetzt auf 4.2 Ghz gebracht (nach dem entstauben sogar kühler als vorher) und bf1 ist immer noch cpu limitiert. ergo muss was neues her.

will 600€ investieren zu weihnachten :D (weihnachtsgeld sei dank)

plane das:
i7-6700k (350€)
Asus Z170 Gaming Mutterbrett (150€)
16 GB DDR 4 32000 Mhz Corsair Vegeance (100€)

ist das solide? hält mein Netzteil das aus? der i7 verbraucht ja ein paar Watt mehr als mein jetziger i5-3570k und ich hatte beim Umrüsten auf meine gtx 980 ti damals schon bedenken :O

Edit: 32000 Mhz wäre echt schnell xD eine Null weniger :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück