Upgrade - Reicht mein Netzteil?

Speedguru

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich will in nächster Zeit meinen PC aufrüsten (die momentanen Daten stehen in der Signatur).
Ich möchte zukünftig einen Haswell Prozessor (warscheinlich ein Xeon) und eine Grafikkarte vom schlage einer GTX 780/R 290 betreiben.
Nun wollte ich fragen, ob mein Netzteil noch ausreicht. Meiner Meinung nach sollte das reichen, auch will ich es ungern tauschen, da es tadellos funktioniert.
Ich habe mal was gehört, dass man bei Haswell Prozessoren ein neues Netzteil braucht (wegen Stromsparmaßnahmen?)?! Stimmt das? Und wenn ja, was für Auswirkungen hat ein altes Netzteil?

MFG

Speedguru

EDIT: Ich Depp, habe vergessen das Bild hochzuladen :D

Anhänge

• 20140413_105930.jpg
    20140413_105930.jpg
    2 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht dicke.

Für Haswell braucht man kein neues. Einige Netzteile haben mit einem Stromsparmodus von Haswell Probleme. Diesen kann man aber im BIOS abschalten, wenn dem wirklich so sein sollte.

Wie alt ist das NT denn? Das ist seit 2009 auf'm Markt und wenn's wirklich schon 5 Jahre alt ist, sollte es getauscht werden ;)

Hallo,

das klingt doch schonmal gut! Danke für die Antwort.

Ja das Netzteil ist seit Ende Dezember 09 Im Einsatz, aber wieso soll ich es tauschen, wenn die Leistung reicht?

Grüße

Ja das Netzteil ist seit Ende Dezember 09 Im Einsatz, aber wieso soll ich es tauschen, wenn die Leistung reicht?

1. Das NT liefert nicht mehr das was draufsteht
2. Bauteile, vor allem Kondensatoren, verschleißen und die die Rippleströme gehen durch die Decke, was deine Hardware mit vorzeitiger Einstellung des Dienstes quittiert.
3. Ist die Technik veraltet und nicht für heutige Hardware ausgelegt (Schnelle Lastveränderungen durch unterschiedliche Booststärken und Stromsparmodi)

Beim Auto schon, aber bei Netzteilen kenne ich mich nicht wirklich aus.
Falls es irgendwann kaputt gehen sollte, kann ich es ja tauschen, aber solange es noch funktioniert?

EDIT:
@FrozenPie:
Also MUSS ich es tauschen, oder wie?
Geht es dann nicht einfach kaputt, sondern macht meine neue Hardware auch kaputt?
Ich will halt nicht "unnötig" ein neues kaufen, weil ich noch nie Probleme mit meinem hatte... :)

Das Netzteil macht aber auch andere Teile für HDDs/SSDs und Mainboards kaputt. Das sieht man nicht sofort aber irgendwann kommt der Tag X.

Ripplestrom (Wechselstromanteil im Gleichstrom) geht durch die Decke, weil die Caps aufgeben(blähen sich auf, laufen aus(Dielektrikum und so)). (langsam, genauen Zustand können wir jetzt auch nur schätzen)
Das mag die Hardware jetzt nicht wirklich gerne. Also die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas kaputt geht, steigt einfach mit der Zeit. Deswegen ist ein NT i.d.R. m.M.n. nach 4-6 Jahren fällig.

Dazu ist 80+ Gold/Platin/wieauchimmer auch noch effizeinter ;)

Also dein gerät hat jetzt ein Alter, da kann man mal austauschen...
Evtl. ist der Zustand aber auch noch ok, dann müsste man es nicht tauschen... Aber das kannst du so halt nicht testen, ohne entsprechendes Gerät ;)

Müssen muss man nix aber ab einem gewissen Alter sollte man sich schon Gedanken machen wegen einem Ersatz. Es ist wie mit einem Akku, die Kapazität nimmt ab und kann auch mal auffälliger den Geist aufgeben.

Sagt mal, gibt es eigentlich irgend welche Quellen auf denen ihr euer Wissen stützt? Mir ist es neu, dass sich Netzteile so rasch ins Jenseits verabschieden und ich würde gerne dazu lernen.

Das Netzteil selbst verabschiedet sich nicht so schnell ins Jenseits, aber die Bauteile (Kondensatoren vor allem). Die können Platzen, auslaufen etc. und das NT macht einfach munter weiter während die Ripple Ströme, für deren Filterung die Caps da gewesen sind, ins unermessliche steigen, da sie eben nicht mehr gefiltert werden. GPU und CPU haben jeweils noch selbst Glättungskondensatoren verbaut was die Auswirkungen der hohen Rippleströme abfedern kann, aber HDDs besitzen solche Glättungskondensatoren eben nicht und sagen deswegen schon ziemlich früh Good bye ;)
Kondensatoren haben ca. eine Lebenserwartung von 5 Jahren. Sehr gute (teure) Caps von ca. 5-10 Jahren.

Edit: Hoffe ich hab mich nicht geirrt und falsch ausgedrückt :P

Zuletzt bearbeitet:
Elektrolyt trocknet aus, wird fest --> Kondensator platzt, Kapazität sinkt, nix gut
Mal so als Kurzfassung

Das passiert halt so i.d.R. nach ~ 5-6 ± 2 Jahren...

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten, besonderen Dank an FrozenPie und GeForce-Lover!
Ihr beiden scheint euch wirklich gut auszukennen!
Habe mich gerade auch im Internet etwas belesen, da gehen die Meinungen stark auseinander, aber ich bin ja zufrieden, dass es die 5 Jahre durchgehalten hat.
Ich denke ich werde es dann tauschen, erscheint in meinen Augen doch recht sinnvoll!
Ich melde mich dann denke ich wieder in 1-2 Monaten, wenn ich mein neues System anschaffe, um das richtige NT zu finden :)

Mit freundlichen Grüßen

Speedguru

Zurück