• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

miizzo

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

Hallo zusammen,

mein alter PC (8 Jahre) soll aufgerüstet werden, was bei dem alten System ein Komplett Aufbau bedeuten wird:


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
- Phenom II X4 955;
- sapphire hd5870;
- 2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 Kit Low Voltage;
- Asus M4A89GTD PRO/USB3
- 550W Antec Truepower New TP-550 80+ Bronze Modular

Das Netzteil wurde mir damals für das System empfohlen, könnte dieses trotz des Alters evtl. für das Intel System reichen?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
4K - 28 Zoll - Samsung U28E590D

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten paar Wochen. Wenn nicht irgendwelche Preisgefälle bekannt sind in den nächsten zwei Wochen.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja gerne

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 1000 € für die anzuschaffenden Komponenten. Eine SSD 500GB, Bildschirm, Maus, Tastatur, HDD's sind vorhanden.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Neben einfachem Office und kleinen Bildbearbeitungen geht es um Spiele wie z. B. Call of Duty, die aktuellen Assassin's Creed Reihe, Anno 1800
Aktuell nutze ich den 4K Bildschirm zum bearbeiten von Bildern.
Gerne würde ich das System soweit auf Vordermann bringen, dass ich auch die Spiele in 4K spielen könnte. Es muss nicht alles auf Ultra oder sowas laufen, sondern auf dem 4k Bildschirm mit mittleren bis hohen Einstellungen.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB SSD ist vorhanden. Zusätzlich habe ich noch eine 2 TB HDD.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Mein altes System den Phenom habe ich damals leicht übertaktet. Dementsprechend wäre es möglich, aber müsste mich dazu noch in das aktuelle OC einlesen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Aktuell habe ich ein AMD / ATI System. Ich bin mir unschlüssig, ob ich diesmal nicht auf Intel / Nvidia wechsel, daher habe ich mal zwei Systeme rausgearbeitet.
Würde je nachdem wie eure Verbesserungen sind auf euren Rat und auf das Preis-/Leistungsverhältnis setzen.
Außerdem habe ich bisher einen Scythe mugen 2 glaube ich genutzt. Macht es auch bei diesen CPU's Sinn einen anderen zum Boxed zu wählen? Wenn ja welchen?

Intel:
I7 8700
ASRock Z390 Pro4
8GB ZOTAC GeForce RTX 2070 Mini Aktiv
GSkill DDR4 3200
be quiet!*Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil

AMD:
Ryzen 2700X
MSI X470 GAMING PLUS
Radeon RX Vega 64 Nitro+
GSkill DDR4 3200
be quiet!*STRAIGHT POWER 11 CM 750W

Ich danke schon mal für eure Beiträge.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

Servus und Willkommen im Forum!

Da in der kommende Woche neue CPUs, GPUs und Mainboards auf den Markt kommen, solltest du das in jedem Fall abwarten.
Im Idealdall bis es erste neutrale Tests gibt, und sich der Preis eingependelt hat.

Das Netzteil solltest du in jedem Fall tauschen, die Technik darin ist gut 10 Jahre alt!

Bei einem UHD-Monitor würde ich auch über eine RTX2080 nachdenken, aber dafür reicht das Budget nicht.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

bei 1000€ für den gesammten pc wirds nix mit 4k gaming. mit hohen details musst du mind. eine 2070 super nehmen um ein flüssiges bild zu bekommen
 
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

Ryzen 2600 130€
Mainboard 80-150€
RAM 70-130€
PSU 60-90€

Dann sind noch bis zu 600€ für ne GPU drin. Da du bei UHD so viel Grafikleistung brauchst, wie du zahlen kannst, würde ich sogar überlegen nur einen gebrauchten Ryzen 1600 zu nehmen. Die gehen für um die 80-100€ weg. Oder gucken, ob ab nächster Woche nicht diverse Ryzen 2000 CPUs bei eBay Kleinanzeigen landen ;)
 
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

Dein Ansatz ist nicht zielführend, was willst du mit einer so starken CPU aber nur mittelmäßigen Grafikkarte? Die Grafikkarte muss bei 60fps und 4k schlanke 497.664.000 Pixel pro Sekunde darstellen. Es würde ja "fast" deine aktuelle CPU reichen, denn es wird NUR Grafikpower benötigt.

Aber wie bereits gesagt, warte eine Woche, die hast du nach 10 Jahren nun auch noch. ;)
 
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

4K Gaming um 1000€ ist keine gute Idee ;)

Eine Grafikkarte vom Schlage einer 2080 sollte es schon mindestens sein um in vielen aktuellen Games um die 60Fps mit hohen Details zu erreichen - von kommenden Spielen gar nicht erst zu reden!

Aber auch wenn du in 4K eigentlichen immer im GPU-Limit sein wirst wäre es anzuraten auf eine aktuelle CPU-Generation zu setzen.
Also einen 9er Intel oder besser einen kommenden Ryzen 3xxx.

Sinvoll wäre es also noch etwas zu sparen und derweil mit Full-HD vorlieb zu nehmen!
Sieht auf einem 4K aufgrund des "geraden Skalierungs-Faktors" gut aus!
 
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

Ich spiele noch mit einer gtx 1080 in 4k. Vielleicht lohnt es sich erstmal mit einer gtx 2060 super einzusteigen bzw eine rx 5700xt zu kaufen und später auf eine Karte mit ausreichend vram upzugraden (12Gb Minimum, besser mehr). Für mittlere bis hohe Einstellungen reichen natürlich erstmal 8GB.

@TE

Du hast dasselbe Thema in 2 Foren gleichzeitig eröffnet??!

Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

Danke schon einmal für die Beiträge. Ja das hab ich nun auch mal mitbekommen, dass nächste Woche neue Ware kommt. Das warte ich auf jeden Fall mal ab, dann könnten ja die Ryzen 3er in Betracht kommen.
Dachte das die GTX 2070 eher eine höhere und keine mittlere GPU wäre.

Also ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Prio 1 ist nicht, dass alles auf 4k auf Ultra laufen muss. Prinzipieller Gedanke war - ich hab einen 4k Bildschirm, kann ich den denn nicht auch für's Gaming nutzen.
Dementsprechend versuche ich mit etwa 1000 € das beste rauszuholen. Also wäre ich nun eher bei einer aktuelleren CPU und falls das Budget noch etwas aufgestockt wird einer größeren GPU.
Wenn das preislich nicht drin ist, fällt mir dabei kein Bein ab. Dann werden es nicht die Ultra Einstellungen, bzw. würde ich dann auf WQHD setzen. So war der Grundgedanke
Aber ich warte nun nächste Woche ab und werde mich noch in die kommende Hardware einlesen, was infrage kommen könnte.

@ Lichtbringer ja ich sammel gerne Info's zusammen und da ich neu bin wusste ich auch nicht wie so die Forenaktivität ist. Damals hatte ich auch mal was in einem Forum erstellt, wo eher wenig los war und dementsprechend in Treads wenig Informationen zusammen kamen.
 
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

@TE

Du hast dasselbe Thema in 2 Foren gleichzeitig eröffnet??!

Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

Ist ja nichts verwerfliches dran. Wenn ich mir ne Waschmaschine kaufe, schaue ich auch in mehreren Shops.


@TE du benötigst auf jeden Gpu und cpu neu.
Ein Ryzen 2600 Unterbau kostet ca. 350 Taler.
Dazu eine 2080
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio ab €'*'763,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Plus NT: 90 Taler.
Macht rund 1200 Taler.

Mit ryzen 3600 aufwärts, wirds auf jeden Fall teurer.
 
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

Ist ja nichts verwerfliches dran. Wenn ich mir ne Waschmaschine kaufe, schaue ich auch in mehreren Shops.


@TE du benötigst auf jeden Gpu und cpu neu.
Ein Ryzen 2600 Unterbau kostet ca. 350 Taler.
Dazu eine 2080
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio ab €'*'763,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Plus NT: 90 Taler.
Macht rund 1200 Taler.

Mit ryzen 3600 aufwärts, wirds auf jeden Fall teurer.


Crossposting ist aber oft nicht Zielführend, weißt du nie was die anderen schreiben und... viele Köche verderben den Brei

stimme dir sonst zu, mit 1200Taler wäre was optimaleres für 4K drin

Aber ein 2600er nächste Woche aus der Bucht wäre sicher ein guter Deal
 
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

Viele Köche verderben den Brei wenn man natürlich kunterbunt mischt und nicht darauf achtet ob es zusammenpasst. Meiner Ansicht nach sind mir lieber viele Meinungen, was ein Forum nun mal darstellt, und mit solchen geht man dann um.
Wollte damit nun kein Forum "angreifen", habe es aber wie TrueRomance gesehen und nicht gedacht, das da was verwerfliches dran ist.

Alles klar. Also ich wart mal ab bis die neue Hardware draußen ist und stelle dann mit dem empfohlenen zusammen. Dann sehe ich ja in welcher Region ich mich befinde und schaue, ob ich auf die 1200-1300 € aufstocke.
 
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

um darauf achten geht es, wird überall unterschiedlich gehandhabt

Mir solls so erstmal egal sein wo du fragst, Hauptsache nicht Computer Bild :lol:

aber im anderen Forum mitzulesen ist ganz gut, da man dann weiß woher so mancher Floh kommt der dem TE, also dir plötzlich ins Ohr gesetzt wurde ^^
 
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

Danke schon einmal für die Beiträge. Ja das hab ich nun auch mal mitbekommen, dass nächste Woche neue Ware kommt. Das warte ich auf jeden Fall mal ab, dann könnten ja die Ryzen 3er in Betracht kommen.
Dachte das die GTX 2070 eher eine höhere und keine mittlere GPU wäre.

Also ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Prio 1 ist nicht, dass alles auf 4k auf Ultra laufen muss. Prinzipieller Gedanke war - ich hab einen 4k Bildschirm, kann ich den denn nicht auch fürs gaming nutzen?

Erstens dein 4k Monitor ist nicht wirklich fürs gaming Gemacht...
So lange die 60fps erreicht werden, dürfte gaming damit aber einigermassen möglich sein.

Da du mit der 2070... die 60fps in 4k nicht halten kannst, würde ich auch erstmal in Full HD zocken...

Für das gamen in 4k brauchst du aber sicher mehr gpu Power... und oder aber ein Monitor mit G-sync...

Ich selbst habe ne 2080ti und empfinde sogar damit das Spielen auf dem Samsung monitor als unertragbar (lästige Ruckler weil die 60 fps nicht gehalten werden können und mit v-sync ein brutaler input lag(shooter nicht spielbar) und ohne v-sync hat man bestialisches tearing)

Ich habe mir dann ein 4k Monitor mit G-Syng gekauft, damit ists nun einigermassen ertragbar.

Aber mit deinem Budget würde ich mir das azs dem Kopf schlagen...

Du bist bedeutend besser dran in Full HD oder meinetwegen WQHD

Aber sogar mit meiner 2080ti... spiele ich Shooter nach wie vor lieber in Full HD... dafür mit mehr HZ und FPS... 4K gaming ist finde ich etwas überbewertet.
 
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

So nun da die neue Hardware draußen ist..

Ich habe mal meine Zusammenstellung angepasst:
Ryzen 7 3700X
MSI X570 Gaming Edge Wifi
16GB Patriot Viper Steel 3600
600W be quiet Pure Power 11

Ich weiß, eigentlich ist es nicht sinnvoll auf ein X570 zu gehen da es einem nicht wirklich was bringt, zumindest ist das was ich raus gefunden habe.
Es gibt aber zwei Gründe:
1. Finde ich es gut, wenn eine aktuelle Wifi Karte dabei ist. Wenn ich auf dem X470 mit Wifi schaue, finde ich bloß das Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WIFI für 185 €. Natürlich könnte ich ohne Wifi Plus Netzwerkkarte. Dann bin ich grob bei 140 € + Netzwerkkarte. Somit auch nur paar Euro unter dem X570 Board.
2. Bleibt das Flashen erspart. Zwar würde ich das auch selbst flashen, damit ich das aber machen kann, müsste ich ja eine CPU haben welche auf dem Board läuft. Ich hab aber nur den Phenom X4 955 hier. Somit kann ich es nicht selbst flashen und müsste es über den Shop, wo ich bestelle laufen lassen.

Zur GPU: ich bin mir noch unschlüssig wo ich landen will. Mein Zweitmonitor hat vor ein paar Tagen gezickt und nun geht er gar nicht mehr. Daher brauche ich auch einen neuen und dieser soll dann auch für Spiele geeignet sein. Darüber muss ich mich noch informieren und ist jetzt einmal unabhängig von den jetzigen Budget.
Daher kommt immer noch die 2070S, 2080 oder 2080S in Betracht. Ich warte mal zum Release der 2080S und schaue mal ob und was sich preislich bei der 2080 ändert.
Dementsprechend und natürlich welchen Monitor ich hole entscheide ich mich dann zur GPU

Was haltet ihr von der jetzigen Konstellation?

Viele Grüße
 
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

Servus,

wenn du alle Stromanschlüsse von MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI anschließen möchtest (es ist nicht zwingend nötig), dann solltest du beim Netzteil z.B. das Straight Power 11 750W nehmen.

Da der 8-Kerner wieder eine Weile halten sollte, würde ich beim RAM gleich 32GB nehmen, z.B. die G.Skill RipJaws V. Es könnte sein das 3600er Arbeitsspeicher der "Sweetspot" ist, da warte ich aber erst Tests ab.

Als CPU-Kühler würde ich den Brocken 3 kaufen.

Gruß Lordac
 
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

Sweetspot bedeutet aber auch Leistung pro Preis. Und 3600er ist so teuer, dass mehr an Leistung verdammt beachtlich sein muss um das zu rechtfertigen. Und das kann ich mir nicht vorstellen. Von daher wird der 3200er weiter der Sweetspot bleiben.
 
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

Netzteil sollte ich der Größenordnung bleiben und genügen.

Ich bin bereits auf 32 gb Ram gewechselt in 3200.
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Da bei dem allerdings Lieferschwierigkeiten herrschen suche ich da auch eine Alternative. Die G.Skill könnten da durchaus eine Alternative sein.
Allerdings war bei den Corsair der Vorteil, dass diese auf der Kompabilitätsliste des Mainboards war. Damals hatte ich empfohlenen Ram bestellt (für mein Phenom System) wo der Ram nicht lief.
Daher wollte ich einen Ram nehmen welcher auch auf der Liste wäre.
Oder ist das heutzutage egal?

Grüße
Miizzo
 
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

Servus,

eine 100%-Garantie gibt es auch nicht, wenn der RAM auf der Liste steht. Sollte z.B. der Hersteller vom Arbeitsspeicher auf Chips eines anderen Anbieters wechseln, ist der Eintrag in der Liste praktisch schon hinfällig.

Die 2xxx-Reihe kam im Gegensatz zur 1xxxer gut mit verschiedenen Arbeitsspeichern klar, im Zweifel muss man ihn halt zurück schicken und einen anderen Hersteller wählen.

Gruß Lordac
 
AW: Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

Alles klar. Dann werfe ich nochmal einen Blick auf 3200 und 3600er wegen Verfügbarkeit und angemessenem Preis.

Danke euch
 
Zurück