raid
Komplett-PC-Aufrüster(in)
UPGRADE PC ~400€
Moin zusammen, ich möchte meinen ca. 3-4 Jahren alten Gaming-PC aufrüsten. Dafür sollte nicht mehr als ein Monatsgehalt (400€ (armer Student
)) drauf gehen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
negativ
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Zeige einfach mal mein ganzes System auf, dann liegt es bei euch was nur noch zum Ausschlachten gut ist und was drin bleiben darf.
CPU: AMD Phenom II 955 BE @ 3,8 GHz
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
GPU: AMD Radeon HD 6950 2GB
MB: Gigabyte GA-870-UD3
RAM: 8GB 1333 MHz
NT: Be quiet E8-CM-480W Staight Power CM
HDD: 500 GB IDE Schrott
SSD: Samsung 830 Series 128 GB
Case: CM 690 II
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, 1920x1080; 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich CSGO, möchte aber auch BF Hardline, Dying Light, Arma III, GTA 5 etc. zocken.
Außerdem Videobearbeitung mit Sony Vegas und ein wenig Cinema 4D
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD wäre schon schön
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht sein, darf aber.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich wollte demnächst anfangen über Twitch zu streamen, falls das für die Hardware irgendeine Rolle spielt
Bei starker Verbesserung darf das Budget auch überschritten werden
Danke schon mal im Voraus!
Moin zusammen, ich möchte meinen ca. 3-4 Jahren alten Gaming-PC aufrüsten. Dafür sollte nicht mehr als ein Monatsgehalt (400€ (armer Student
)) drauf gehen.1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
negativ
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Zeige einfach mal mein ganzes System auf, dann liegt es bei euch was nur noch zum Ausschlachten gut ist und was drin bleiben darf.
CPU: AMD Phenom II 955 BE @ 3,8 GHz
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
GPU: AMD Radeon HD 6950 2GB
MB: Gigabyte GA-870-UD3
RAM: 8GB 1333 MHz
NT: Be quiet E8-CM-480W Staight Power CM
HDD: 500 GB IDE Schrott
SSD: Samsung 830 Series 128 GB
Case: CM 690 II
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, 1920x1080; 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich CSGO, möchte aber auch BF Hardline, Dying Light, Arma III, GTA 5 etc. zocken.
Außerdem Videobearbeitung mit Sony Vegas und ein wenig Cinema 4D
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD wäre schon schön
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht sein, darf aber.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich wollte demnächst anfangen über Twitch zu streamen, falls das für die Hardware irgendeine Rolle spielt

Bei starker Verbesserung darf das Budget auch überschritten werden

Danke schon mal im Voraus!