• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Upgrade" ohne Grafikkarte

patte23

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

da ich mir tatsächlich zuletzt 2013 einen neuen PC angeschafft habe und nun bei spielen wie PUBG oder Super People, evtl. auch CS:GO of BF nicht mehr so läuft, zuletzt weil ich denke auch mein RAM einen weg hat, überlege ich mir mal etwas neues zusammen zu stellen.

Ob ich tatsächlich gewillt bin mir bei den aktuellen Preise eine neue GraKa zu holen, bin ich mir noch nicht sicher.

Derzeit habe ich eine 2060. Daher besteht die Möglichkeit, dass ich die auch erstmal behalte.
Ich musste die durch meine defekte 770er austauschen.

Bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand, daher möchte ich mir mal ein paar Inspirationen holen :)

Danke euch im Voraus!!

1.) Wo hakt es
---
2.) PC-Hardware
von 2013

3.) Monitor
Benq XL2430T

4.) Anwendungszweck
Gaming

5.) Budget
1000-2000€ (wenn GraKa, dann on top)

6.) Kaufzeitpunkt
Flexibel

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

nichts bestimmtes

8.) Zusammenbau
Eigenbau

9.) Speicherplatz
120gb+500gb SSD noch vorhanden


Danke euch im Voraus
 
Servus,

so könnte man es machen:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B550-A Pro oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Unterbau Intel:
CPU: i5-12600KF
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4 oder ASUS Prime Z690-P D4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Vom Pries her bewegen sich beide Plattformen nahezu auf einem Niveau.

Die von Intel ist ~ 7% schneller, und man rechnet damit das auch noch die nächste CPU-Generation auf dem neuen Sockel laufen wird.

Der Sockel AM4 läuft aus, was grundsätzlich aber kein Problem ist.

Wenn man mehr Geld ausgeben möchte, würde ich bei Intel zum i7-12700K(KF) und ggf. einem stärkeren CPU-Kühler greifen:
Restliche Komponenten:
SSD: 620GB (vorhanden)
Grafikkarte: RTX2060 (vorhanden)
Netzteil: 550 Watt
Gehäuse: Pure Base 500DX
2. Frontlüfter: Arctic P14

Die RTX2060 sollte für den BenQ XL2430T noch reichen, deshalb hab ich auch erst mal ein Netzteil mit "nur" 550 Watt vorgeschlagen.
Wenn sich am Monitor was ändern sollte und/oder du eine deutlich stärkere Grafikkarte möchtest, würde ich ab der RTX3070Ti ein stärkeres nehmen.
Eine solche Karte sehe ich aber erst bei einem WQHD-Monitor, und selbst da würde mir persönlich schon eine RTX3060Ti oder RX6700XT reichen, aber jeder hat andere Ansprüche.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe auch noch gerne das Gigabyte Z690 Gaming X in den Raum, das hat mir am besten gefallen wegen dem Soundchip und der USB Anschlüsse.

Das wird idR nicht empfohlen, da es Anfangs Probleme mit XMP gab. Laut dem neuen Bios sind die aber gefixt und bei mir laufen 4 3200er Sticks auf 3600 ohne Probleme.

Aus eigener Erfahrung: Der i5 hat nochmal einiges mehr an Spielraum zwecks OC (den standard all core boost von 4,5 kann ich auf 5,0 anheben, mehr habe ich nicht probiert). Ob man das braucht oder nicht muss man selbst wissen, evtl schafft man so aber eine GPU Generation mehr.

Zudem ist fürs reine Spielen gar kein so guter Luftkühler notwendig, erst recht nicht eine Wasserkühlung. Schaden tut es natürlich trotzdem nicht. Gleiches kann ich mir auch beim i7 vorstellen. Ich habe zB bei Forza Horizon 5 die CPU unter 40 Grad, bei CSGO sieht es sehr ähnlich aus.

Zudem finde ich auch das Corsair 4000d Airflow ganz nett, falls dir das 500dx nicht gefällt. Beim 500dx wurden mir die Lüfter leider zu schnell hörbar (ab 350 rpm), weshalb ich alle gegen P14s getauscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich werfe auch noch gerne das Gigabyte Z690 Gaming X in den Raum, das hat mir am besten gefallen wegen dem Soundchip und der USB Anschlüsse.
ich bin da nicht zu 100% am Puls der aktuellen BIOS-Versionen, und deren Auswirkungen.

Es hieß nur das sowohl Asrock als auch Gigabyte hier und da Probleme mit DDR4 haben, deshalb hab ich mich eine Zeit lang auf MSI beschränkt (da "zickt" wohl ab und an ein LAN-Anschluss...), und hab kürzlich das Asus mit dazu genommen.

Das Gaming X war ja bei den letzten Generationen meist eine gute Empfehlung, ansonsten finde ich grundsätzlich auch das UD nicht schlecht, soweit ich das beurteilen kann:
Gruß,

Lordac
 
Ich werfe auch noch gerne das Gigabyte Z690 Gaming X in den Raum, das hat mir am besten gefallen wegen dem Soundchip und der USB Anschlüsse.
Es ist halt zur Zeit schwer eine Empfehlungen für ein günstiges Z690 Board auszusprechen, so richtig gibt es keine Langzeiterfahrungen und richtige Tests gibt es teilweise nur von den teuren Boards. Ein Bios Update ist schön, aber besser ist es immer, wenn es schon vom Kauf aus läuft. Viele Leute bekommen zwar den PC zusammengebaut, scheitern dann aber schon am Aktivieren des XMP Profils, da will man eigentlich ungern mit einem Biosupdate drohen.

Die kleinen Gigabyte Boards werden wohl etwas heißer laut Hardware Unboxed, aber für einen 12600K sollte es locker reichen.

Angeblich macht der Intel I225-V auf einigen Boards schon wieder Probleme.

Asrock traue ich nach den letzten Intel Generationen nicht mehr ganz, bei Z490/590 waren die Budgetboards ziemlicher Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich muss das letztendlich jeder selbst wissen was er kann und möchte, ich wollte da nur mal meine Erfahrung teilen. Ich hatte natürlich auch kein anderes Board hier & weiß auch nicht, ob da der RAM besser läuft. Ich wollte mich hier auch nicht pro gigabyte äußern, dafür fehlt mir der Vergleich, sondern lediglich anmerken, dass der Grund, weshalb sie außen vorgehalten wurden bei Empfehlungen angegangen wird, in meinem Fall auch schon erfolgreich.

Grundsätzlich würde ich die fehlende Fähigkeit für ein Bios Update bei einem Forum mit der URL "extreme.pcgameshardware.de" nur ungern gelten lassen, zumal ich einfach mal behaupte, dass wenn man keine ahnung von nichts hat das zusammenbauen bestimmt schwerer ist als das update.

Das Video von Hardware Unboxed habe ich auch gesehen, Gigabyte war das immer ein paar Grad heißer. Da hätte man aber auch ruhig erwähnen können, dass das weit von kritischen Temperaturen entfernt war. HWinfo ließt mir nach ein paar Minuten CB23 unter 60 Grad für die VRM aus
 
Zurück