• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neukauf?

Montaxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
x570 AORUS Elite
AMD 3900x
32GB RAM
2070 Super
Monitor(e)
WQHD 144Hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen, ich möchte nun mit dem neuen Release der 50er-Reihe von Nvidia mein System erneuern.
Was ich bereits drin habe, habe ich im Formular erwähnt.
Primär spiele ich mit dem Gedanken die 2070 Super zu ersetzten durch eine 5070 TI.
Wäre der Rest des Systems hier ein Bottleneck, oder passt das so im Groben?

Wenn Bottleneck, was würdet ihr ersetzen?
Gerne auch ein fertiger Build.
Am Preis bin ich flexibel.
4K ist für mich kein Thema, ich möchte bei WQHD bleiben und in Zukunft einfach problemlos Spielen können.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Besorg dir noch ein 5700X3D dazu, gib das NT trotzdem bitte mit an, viele denken immer sie brauchen 650W oder so.

Besorg dir noch ein 5700X3D dazu, gib das NT trotzdem bitte mit an, viele denken immer sie brauchen 650W oder so.
Momentan ist folgendes verbaut: Thermaltake German Series Hamburg 530W
Das ist Müll und muss ersetzt werden, das ist mir klar :)
Gerne auch hierzu eine Empfehlung.
Die 5700X3D würde mir einen merklichen Unterschied zum 3900x bringen?

Thermaltake German Series Hamburg 530W
Ok ja, hab nix gesagt. :ugly:
Pure Power 12M 650W vllt?
Die 5700X3D würde mir einen merklichen Unterschied zum 3900x bringen?
Ja.
Du spielst nicht in 4K, wirst dementsprechend je nach Game öfter mal ins CPU Limit hauen.
Die 5000er Serie ist durch die Architektur ca. 20% schneller, der 3D Cache bringt nochmal 20%.

Den 5700X3D gibts nicht im Vergleich mit dem 3900X, daher verlinke ich dir einfach mal den 5800X3D:

Ok ja, hab nix gesagt. :ugly:
Pure Power 12M 650W vllt?

Ja.
Du spielst nicht in 4K, wirst dementsprechend je nach Game öfter mal ins CPU Limit hauen.
Die 5000er Serie ist durch die Architektur ca. 20% schneller, der 3D Cache bringt nochmal 20%.

Den 5700X3D gibts nicht im Vergleich mit dem 3900X, daher verlinke ich dir einfach mal den 5800X3D:
Top, danke dir! Dann wird es auf jeden Fall eine 5700X3D mit einer 5070Ti. Hatte schon Angst ich muss das ganze Setup neu kaufen :D
Gut, das Board hat nur PCIE4, die Karte dann PCIE5, aber das sollte vernachlässigbar sein?

Top, danke dir! Dann wird es auf jeden Fall eine 5700X3D mit einer 5070Ti. Hatte schon Angst ich muss das ganze Setup neu kaufen :D
Gut, das Board hat nur PCIE4, die Karte dann PCIE5, aber das sollte vernachlässigbar sein?
Ich würde warten mit dem X3D, teste es doch und hole dir erstmal nur die Grafikkarte.
Und ein neues NT ich würde da zum 850 Watt greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück