• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade noch sinnvoll oder komplett neuer PC?

McoTto

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat, was die Zusammensetzung meines Computers angeht. Ich besitze zur Zeit eines ca. 5 Jahre alten PC, der so langsam an seine Gaming-Grenzen stößt. Mein derzeitiges Setup sieht folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core i5 760 @ 2.80GHz
Mainboard: Asus P7H55-M LX
GPU: Nvidia GTX 460 SE
RAM: 4GB DDR3
Netzteil: LC Power LC5550 550W
Festplatte: Samsung HD 103 SI

Die Spiele, die ich derzeit so zocke (CS:GO, Skyrim, HotS, Dota2) laufen so weit ohne größere Probleme. Allerdings kommt es, gerade bei gleichzeitigem abspielen von Musik/laufenden Programmen, zu unschönen Rucklern.
Zusätzlich würde ich gerne Spiele wie Witcher 3 und das neue MGS 5: the phantom pain spielen, die bei meinem derzeitigen Setup wohl nicht mehr laufen.
Die Frage ist nun, ob ich einfach auf 8GB Ram und eine neue Grafikkarte (evtl die GTX 960 4GB) setze, oder ob auch Mainboard und CPU zu sehr bremsen, sodass ein komplett neuer PC nötig wird.
Der Preisrahmen ist zur Zeit etwas überschaubar und sollte 500€ nicht deutlich überschreiten.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps. :)

Ich würde dir gleich zu einem neuen PC raten, da der ja wirklich schon bisschen sehr alt ist.
Ein Vorschlag wäre ein Skylake Rechner, mit dem du wieder für die nächsten 5 Jahre gerüstet bist:

CPU: Intel Core i5-6600K
Grafikkarte: GTX 970 (nVidia Vorschlag) / AMD Radeon R9 390 (AMD Vorschlag)
Mainboard: beliebiges Skylake Modell
RAM: beliebiges DDR4 Modell

Netzteil, Festplatte und Gehäuse könntest du eigentlich behalten, wobei ich dir doch eher zu einem neuen Netzteil (beQuiet?) und vielleicht einer System-SSD raten würde, da die nochmal das System enorm schneller macht.

Danke für die ganzen Hinweise. :)
Das mit dem besseren Netzteil scheint ja wirklich eindeutig zu sein...Ist da der Preisunterschied vom Sea Sonic zum BeQuiet (knapp 30€) durch eine deutliche bessere Leistung/geringeres Geräusch zu rechtfertigen?
Die Sapphire r9 380 wurde jetzt von euch allen genannt, habe aber in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit den Treibern gehabt. Ist die GTX 960 4GB da so eindeutig schlechter, bzw. haben sich die Probleme bei den Radeon Karten mittlerweile gelegt?

Das E10 ist leiser und hat bessere Kabel. Wenn Dir Lautstärke sehr wichtig ist, solltest Du das E10 nehmen. Wenn nicht, nimmst Du das G-550.

Der Treibersupport von AMD ist gut. Die 380 ist etwas schneller und die Speicheranbindung ist besser. Von der 960 4GB gibt es aktuell aber viele günstige Modelle, die solltest Du Dir mal ansehen.

Jepp, das BeQuiet E10 ist jeden Cent wert :daumen:

Und der Treibersupport von AMD ist seit Jahren spitzenklasse, im Gegensatz zu Nvidia.

Und nochmal jepp, die GTX960 kann absolut nicht gegen die R9 380 anstinken.
Der RAM der GTX ist an 128Bit angebunden :ugly::daumen2:

Danke für die ganzen Hinweise. :)
Das mit dem besseren Netzteil scheint ja wirklich eindeutig zu sein...Ist da der Preisunterschied vom Sea Sonic zum BeQuiet (knapp 30€) durch eine deutliche bessere Leistung/geringeres Geräusch zu rechtfertigen?
Die Sapphire r9 380 wurde jetzt von euch allen genannt, habe aber in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit den Treibern gehabt. Ist die GTX 960 4GB da so eindeutig schlechter, bzw. haben sich die Probleme bei den Radeon Karten mittlerweile gelegt?

Das Seasonic ist für den Preis brauchbar. Normaler Weise kostet es um 100€. Für 70€ kannst du es kaufen. Es ist halt lauter als das E10.

Jepp, das BeQuiet E10 ist jeden Cent wert :daumen:

Und der Treibersupport von AMD ist seit Jahren spitzenklasse, im Gegensatz zu Nvidia.

Und nochmal jepp, die GTX960 kann absolut nicht gegen die R9 380 anstinken.
Der RAM der GTX ist an 128Bit angebunden :ugly::daumen2:

Als Spitzenklasse würde ich praktisch nur quartalsmäßige Treiberupdates und die seit Ewigkeiten miese DX11-Performance des Treibers nicht bezeichnen. Ich würde da eher sagen, praktisch nehmen sich die Treiber nix. ;)

Und die 128Bit-Anbindung wirkt sich in FullHD nicht wirklich negativ aus. Siehe:

Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC (Grafikkarten) Test - Flüsterleise Radeon-Mittelklasse - GameStar
MSI Radeon R9 380 Gaming im Test Benchmarks in Grand Theft Auto V mit 3840x2160 - Standard

Bis auf Mordors Schatten (was aber bekanntermaßen VRAM zum Hintern abwischen benutzt...) nehmen sich beide Karten nix. Mal ist die eine Karte schneller, mal die Andere. Interessant wirds eher mit der 380X, da dürfte AMD wieder durchgehend das bessere P/L bieten. Nur braucht die 380X noch bis November. :(

Hmmmm jetzt bin ich bezüglich der GraKa wieder etwas verunsichert. Preislich sind sie ja sehr ähnlich, ist die 128Bit Anbindung vom Grafikspeicher stark zu merken? Die Taktfrequenz scheint dafür auch deutlich höher...

Nimm die R9 380 Nitro. Super Karte, musst dir keine Sorgen machen und absolut flüsterleise (Sogar mit Zero-Fan, heißt die Lüfter drehen im 2D Modus garnicht).

Taktfrequenz kannst du getrost vergessen, da die Archtitekturen nicht vergleichbar sind. Heißt du hast bei der AMD gleich viel Leistung, bei weniger Takt.

Ich würde dir wiederrum eine nVidia Karte, die GTX 960, empfehlen. Die GTX 960 und R9 380 sind zwar technisch auf gleicher Höhe, allerdings besitzt nVidia noch nette Nice-to-Haves mit nVidia Gameworks (PhysX zum Beispiel). Ist aber nicht unbedingt ausschlaggebend.

Zurück