• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade/Neuer PC mit leichter Resteverwertung

Sperrfeuer

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen, nach einigen Jahren machen sich bei der Hardware Performanceprobleme bemerkbar und es wird wohl Zeit für ein Upgrade:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Xeon 1231v3
CPU-Kühler: Corsair H110 GTX (Wird, wenn möglich weiter genutzt)
MB: Asus Z97 Pro Gamer
RAM: 2*8GB DDR3 HyperX
GPU: GTX 1080ti (wird weiter benutzt)
Speichermedien: 1*WD Black 1TB, 1*WD Green 2TB, 2*512GB Samsung Evo 850 SSD
Netzteil: Corsair RM750 (wird, falls möglich weiter genutzt)
Gehäuse: Corsair 750D
Soundkarte: Asus Xonar STX (Ebenfalls weiter zu nutzen)

2.)Auflösung und Frequenz des verwendeten Monitors:
2650*1440, 144hz

3.) Welche Komponenten limitieren im Moment?
Bei etwas anspruchsvolleren Spielen ist die CPU Auslastung im hohen 80-90% Bereich, teilweise mit spürbaren Lags, der Arbeitsspeicher oft genug bei 15,x GB, und läuft bei intensiverem Multitasking auch gerne mal wirklich voll.

4.)Zu wann soll das Upgrade erfolgen?
Idealerweise zum Ende des Monats

5.)Budget
500-800€

6.)Anwendungsfelder/Software
Gaming querbeet, aber Cyberpunk wird z.B. auf jedenfall gekauft
Videoschnitt/Fotobearbeitung

Gedacht hatte ich an diesen Ryzen Build, evtl auch eher den R7 3700X

WL2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die große Fragen sind eigentlich nur:
-Übersehe ich etwas?
-Wäre ein neues Netzteil anzuraten und wenn ja welches?
-Bei der SSD eher zu Alternativen greifen?
-Wäre der Aufpreis auf den 3700x für mich vernünftig?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Netzteil sollte passen. CPU passt auch.

Aber beim Mainboard würde ich zu einer Max-Version eines MSI B450-Boards greifen. Bei anderen Herstellern bekommst du im Schlimmstfall ein Board mit altem BIOS, was deine CPU nicht zum Laufen bringt und nur mit einer älteren CPU aktualisiert werden kann. Wenn du keine solche besitzt, bleibt der Screen schwarz und bedeutet weitere Wartezeit / Bestellung oder Leihen einer solchen CPU.

Das B450M Pro-VDH Max, das B450 A-Pro Max, das Mortar Max oder Tomahawk Max wären alle bessere Alternativen.

Und beim RAM kann man entweder direkt auf 3600 MHz gehen oder sich zumindest ein Kit holen, das problemlos auf eben 3600/3800 (je nachdem, was die CPU an IF-Takt mitmacht) übertaktet werden kann, zB Crucial Ballstix Sport LT DDR4-3000 CL15 oder DDR4-3200 CL16.

Alternativen zur Samsung SSD:

NVMe --> Silicon Power P34A80, PNY XLR8 CS3030, Adata XPG SX8200 Pro, Corsair Force MP510

SATA (egal ob als 2,5" oder M.2) --> Crucial MX500, Western Digital WD Blue

Wäre ein neues Netzteil anzuraten und wenn ja welches?
Ist das Netzteil nicht erst von 2019? Das kannst du dann auf jeden Fall weiter benutzen.
Bei der SSD eher zu Alternativen greifen?
Ja. Die Samung ist viel zu teuer und bietet keinen Mehrwert. Wenns nur 500GB sein sollen als M2 nimm die hier:
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 ab €'*'58,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kostet fast die Hälfte. Ist zwar keine NVMe, aber merkst du sowieso nicht.
Wäre der Aufpreis auf den 3700x für mich vernünftig?
Eher nicht. Ich würde eher auf X570 setzen.
ASUS Prime X570-P ab €'*'164,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'196,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das X570 bietet einige Vorteile und würd ich immer der stärkeren CPU vorziehen, der 3700x bietet dir jetzt nur wenig Vorteile.
Zumal der Aufpreis zum Asus X570 geringer ist als vom 3600 zum 3700x
Warum lieber X570 als 3700x? Ich zitiere mich mal selbst aus nem anderen Thread:
Das X570 hat natürlich einige gute Vorteile. Das wäre unter anderem:
-bessere Ausstattung ganz allgemein
-bessere Spannungsversorgung
-aktueller Chipsatz der auch noch mindestens die nächste Generation von CPUs mit macht (B450 macht das mMn eher nicht)
-bessere Anbindung der Lanes (mehr Möglichkeiten für M2 SSDs + mehrere gleichzeitg möglich, M2 ist die Zukunft!)
-PCIe 4.0 welche dir bei der 5700XT jetzt schon einen kleinen Vorteil bringt (nur wenige %, aber in Zukunft laufen alle GPUs mit PCIe 4.0, wer weiß wie hoch der Vorteil dann sein wird)
-> unter dem Punkt, dass du dein Board womöglich sehr viel länger behalten wirst als die GPU oder die CPU macht ein X570 durchaus Sinn.

Aber wirklich nur wenn du das Geld hast. Du hast JETZT keine nennenswerten Nachteile mit dem B450. Aber du hast in Zukunft definitiv Vorteile mit dem X570. Wenn du es dir leisten kannst, dann nimm es. Meine Priorität wäre immer X570 > 3700x. Also wenn du mehr Geld investieren kannst/willst dann würde ich persönlich das eher jetzt ins bessere Board stecken als in eine bessere CPU. Der Ryzen 3600 ist völlig ausreichend aktuell. Aber wenn du später nen 4700x oder wer weiß, ein 5700x oder irgendeinen potentiellen 16 Kerner auf dein Board drauf packen kannst ohne sonst irgendwas zu ändern, wirst du glücklicher sein, als wenn du jetzt nen 3700x kaufst, merkst in 2 Jahren der reicht nicht mehr, aber musst dann trotzdem ein neues Board kaufen.
Edit: @dimi, bitte keine Grundsatzdiskussion, ich weiß du hast ne andere Meinung zu dem X570 als ich, die Diskussion führt wieder zu nichts :D

X570 bietet eher weniger Vorteile, geschweigedenn "einige" und deren "große". Sowohl jetzt als auch in der Zukunft hätte man von 2 Kernen mehr einen messbaren und spürbaren Vorteil (je nach Anwendung mal mehr, mal weniger), während der geänderte Chipsatz ausschließlich gedanklich besser bleibt, in der Praxis aber null ändert.

X570 + 3600 hat im Vergleich zu B450 + 3700X schlechtere Min. und Avg. FPS, schlechtere Frametimes, einen nur eingeschränkt (oder gar nicht) regelbaren Chipsatzlüfter, immernoch auftretende BIOS/AGESA-Probleme bei fast allen Herstellern und damit bei insgesamt gleichem Preis schlicht ein deutlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn man zusätzlich zur CPU noch 100,-€ Aufpreis im Budget frei hat, ist X570 vs. B450 eine "Kann"-Entscheidung. Wenn man aber in der Praxis zugunsten von X570 auf die stärkere CPU verzichten muss/will, ist das purer Schwachsinn.

ich würde sagen, dass alles passt, bis auf das, was dir selbst schon aufgefallen ist: die CPU.
- da einige spiele/spieltypen schon von >6 kernen profitieren, kannst du auch gleich zum 3700X greifen. das sollte auch für den videoschnitt gelten.
- eine kleine steigerung des ramtaktes von 3200er auf 3600er wäre auch möglich, fällt aber gegenüber der kernerhöhung kaum ins gewicht.

Ja, bei der Frage B450 oder X570 hing ich auch, aber wenn die nächste Gen bei X570 drin ist, ist die Entscheidung für mich relativ klar.

Das Netzteil ist von 2017 so weit ich mich erinnere, das rödelt da schon seit ein paar Jährchen.

Das die Samsung überteuert ist hatte ich irgendwie erwartet, wenn die WD Blue taugt würd ich da sogar zur 1TB greifen, hab die Liste mal aktualisiert.

X570 bietet eher weniger Vorteile, geschweigedenn "einige" und deren "große". Sowohl jetzt als auch in der Zukunft hätte man von 2 Kernen mehr einen messbaren und spürbaren Vorteil (je nach Anwendung mal mehr, mal weniger), während der geänderte Chipsatz ausschließlich gedanklich besser bleibt, in der Praxis aber null ändert.
Das stimmt so nicht. Kaum ein Spiel nutzt 16 Threads.
X570 bietet dir für die Zukunft deutlich mehr Vorteile. Eine neue GPU mit PCIe 4.0 anzubinden oder eine neue CPU ohne irgendwas zu ändern (was bei B450 nicht möglich ist!) sind große Vorteile, doch.
einen nur eingeschränkt (oder gar nicht) regelbaren Chipsatzlüfter,
Stimmt auch nicht. Bei Gigabyte und MSI ist der stufenlos und silent regelbar. Bei Asus ist der von Werk aus nicht zu hören.
immernoch auftretende BIOS/AGESA-Probleme bei fast allen Herstellern
Das halte ich für ein Gerücht.
und damit bei insgesamt gleichem Preis schlicht ein deutlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis.
Das ist wahr, aber wenn man nach P/L nur kaufen würde, dann ist der 3700x genauso schlecht wie das X570
Wenn man aber in der Praxis zugunsten von X570 auf die stärkere CPU verzichten muss/will, ist das purer Schwachsinn.
Und genau das sehe ich eben nicht so. Der 3700x hat wenig Mehrwert, ebenso wie das X570. Je weiter du in die Zukunft denkst, desto mehr Vorteile hast du mit dem X570, mit dem 3700x aber nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn der 6 Kerner am Limit ist für aktuelle Spiele, dann ist es der 8 Kerner auch. Beim X570 bist du eben nicht so schnell am Limit weil du die Möglichkeit hast noch nachzurüsten.

Aber wichtig wäre zu wissen welche Software fürs Editing genutzt wird. Wenn die von 8 Kernen profitiert, dann bin ich da ganz bei dir, dann würde der 8 Kerner mehr Sinn machen!

Eingesetzte Software ist für Foto das klassische Adobezeug, bei Videos Vegas 17.

Mit X570 und 3700x komme ich natürlich schnell an die Budgetobergrenze, da wäre dann fraglich inwieweit/für wieviel sich die Resthardware veräußern lässt.

Edit: @dimi, bitte keine Grundsatzdiskussion, ich weiß du hast ne andere Meinung zu dem X570 als ich, die Diskussion führt wieder zu nichts :D

Ich möchte keine Grundsatzsiksussion, sondern nur darauf hinweisen, dass deine "Vorteile" teils irrelevant (Lanes zwischen Chipsatz und CPU zB) und teils nicht wirklich vorhanden sind (wo ist denn zB die "allgemeine Ausstattung" oder allgemein die Spannungsversorgung spürbar besser?) oder schlimmstenfalls sogar auf absolut grottenschlechten Tests (PCGH-Test zu PCIe 4.0 vs 3.0) basieren, welche schon bzgl. des Aufbaus nicht valide waren und zigfach von Privatanwendern und anderen Reviewern widerlegt wurden. Noch dazu "überhöhst" bewusst und subtil du die Möglichkeit, dass X570 auch noch mit Generationen NACH Ryzen 4000 lauffähig sein wird, obwohl es dazu exakt null Anhaltspunkte gibt.

Lauffähigkeit mit Ryzen 4000 ist ein Argument und dem TE scheinbar wichtig. Die kann man für B450 nicht garantieren. Daher passt die Wahl letztlich ja.

Aber man muss doch nicht teilweise absurde Argumente konstruieren, nur damit X570 am Ende noch besser dasteht und den Preis rechtfertigt.

Noch dazu "überhöhst" bewusst und subtil du die Möglichkeit, dass X570 auch noch mit Generationen NACH Ryzen 4000 lauffähig sein wird, obwohl es dazu exakt null Anhaltspunkte gibt.

Ich könnte mir vorstellen -- was natürlich auch Spekulation ist -- dass AMD bei der 4000er Reihe nur noch einen PCIe 4.0 Controller verbauen wird und dann ist das Teil technisch nicht mehr abwärts kompatibel. AMD sagt zwar, dass AM4 supportet wird auch in 2020 aber eben nicht, ob die Dinger auch auf älteren Chipsätzen laufen wird.
Das wissen wir erst, wenn Ryzen 4000 erscheint.
Threadripper hat ja vorgemacht, wie schnell ein Support endet.

dass deine "Vorteile" teils irrelevant (Lanes zwischen Chipsatz und CPU zB) und teils nicht wirklich vorhanden sind (wo ist denn zB die "allgemeine Ausstattung" oder allgemein die Spannungsversorgung spürbar besser?)
Ahja, die Lanes sind also irrelevant. Alles klar.
oder schlimmstenfalls sogar auf absolut grottenschlechten Tests (PCGH-Test zu PCIe 4.0 vs 3.0)
Also tut mir leid, aber mit solchen Argumenten werde ich mit dir nicht weiter über X570 diskutieren.
Eigentlich ist es schon ein Witz, dass wenn ein X570 locker ins Budget passt, du dennoch blind auf B450 beharrst und das nicht nur hier im vergleichsweise kleinen Budget sondern teils bei 2000€ Rechnern auch. Es macht einfach keinen Sinn.
Und wenn man sich das Budget vom TE mal anguckt siehst du, dass selbst X570 UND 8 Kerner ins Budget gehen.

Wir haben es mittlerweile alle verstanden, dass du ein X570 Gegner bist. Von daher lass doch bitte den TE selber entscheiden.

Edit: @Topic: Deine AiO passt nicht auf AM4. Ein Umrüstkit kostet sage und schreibe 90€. Evtl. findest du es vielleicht woanders für wenig Geld? Ansonsten fehlt dir ein Kühler noch.
Evtl. einfach mal beim Corsair Support anfragen. Alpenföhn hat in Vergangenheit bei solchen Anfragen teilweise das Kit gratis raus geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, die Lanes sind also irrelevant. Alles klar.

Betreibst du soviele Zusatzcontroller am Chipsatz, schaufelst massig Befehle und /oder Daten darüber oder hast für dein System eine ganz spezielle Anwendung, bei der es einen messbaren oder gar spürbaren Unterschied macht, ob zwischen CPU und Chipsatz nun 4x PCIe 4.0-Lanes oder eben 4x PCIe 3.0-Lanes sitzen? Really?

Die Grafikkarte und die mögliche primäre System-NVMe sind haben mit ebendieser Verbindung nämlich schonmal nichts zu tun. Aber du darfst mir natürlich gerne erklären, in welcher Form der spezifische Link zwischen Chipsatz und CPU in (d)einer Gaming/Editing Konfiguration so relevant werden soll?

Ob man zukünftig mehrere NVMe-SSDs verwenden will oder ob es einem wichtig ist, ausschließlich mit SATA-SSDs im M.2-Format zu arbeiten, steht bzgl. der anderen Lanes auch völlig in den Sternen und ist zudem auch vom Board selbst abhängig.

Das B450 Carbon Pro AC bindet dir zB eine System-NVMe voll an und dazu noch eine Datengrab-NVMe wie die P1 oder 660p (oder allgemein alle weiteren NVMe-SSDs mit weniger als 2000 MB/s theoretischem Durchsatz) auch soweit, dass die Lanes nicht limitieren.

"Mehr" macht weder das X570 Elite noch das ASUS X570-P. Dazu braucht es dann schon wieder zwei NVMe-SSDs im Vollausbau, deren Nutzen hier im Forum (und überall sonst eigentlich auch) absolut zurecht kritisch betrachtet wird, weil er für Privatanwender nicht vorhanden ist und zu Lebzeiten von X570 auch nicht mehr spontan entstehen wird.

Also tut mir leid, aber mit solchen Argumenten werde ich mit dir nicht weiter über X570 diskutieren.

Wenn eine renommierte Reviewerseite also einen Test trotz besserer Möglichkeiten unter nicht vergleichbaren, daher nicht validen Bedingungen ohne Erklärung zu den einzelnen BIOS-Settings und beschränkt auf nur wenige Spiele macht und dabei zu einem völlig gegensätzlichen Ergebnis zu eigentlich allen(!) anderen Reviewern (zB CB bei uns, zB GN aus Übersee) und auch zu privaten Testern (siehe YT, siehe Foren) kommt, soll ich mich auf genau diesen einen Test verlassen und ihn für bare Münze nehmen?

Eigentlich ist es schon ein Witz, dass wenn ein X570 locker ins Budget passt, du dennoch blind auf B450 beharrst und das nicht nur hier im vergleichsweise kleinen Budget sondern teils bei 2000€ Rechnern auch. Es macht einfach keinen Sinn.

Ich hatte explizit geschrieben, dass es dann wichtig wird, wenn man die Entscheidung zwischen X570 und 3700X hat. Das war nämlich deine Grundaussage und diese halte ich für absolut falsch, wenn man sich die Anwendungsgebiete des TE ansieht. Dass es außerdem noch mit dem Budget bei beidem zusammen dann "eng" wird, hat der TE nachher selbst erwähnt.

Desweiteren ist es erstaunlich, wie komisch es aussieht, wenn - völlig egal, bei welchem Budget und bei welchen Anforderungen - in jedem Beratungsthread hier beharrlich und mit aller Überredungskunst (und oft anhand von P/L) versucht wird, Intel-CPUs klein- bzw. auszureden und stattdessen mit AMD um die Ecke zu kommen, während man hier dann bei der MB-Wahl plötzlich das Maximalbudget ausreizen soll.

Von daher lass doch bitte den TE selber entscheiden.

Nichts anderes hatte ich vor. Es ist doch aber nicht verboten, so einen vagen ("viele große Vorteile") und inhaltlich eben nicht richtigen und vor allem bzgl. der Alltagsrelevanz "überhöhten" Post mitsamt der sehr fragwürdigen Empfehlung, im Zweifel 2 Kerne / 4 Threads für das X570-Board liegenzulassen, für den TE richtigzustellen bzw. die tatächlichen Konsequenzen für die Praxis aufzuzeigen, oder?

Nicht zuletzt wird andersrum ein Schuh draus: Du wirfst mir vor, X570 nicht zu mögen.

Gleichzeitig implizierst du aber mit deinen Aussagen ein aktuell nicht existentes Wissen darüber, dass zum einen B450 auf keinen Fall mehr mit Ryzen 4000 funktionieren wird und zum anderen Ryzen 4000 wahrscheinlich nicht die letzte CPU-Gen wird, die auf X570 läuft, nur um ein Argument pro X570 zu konstruieren, wo faktisch noch keines sein kann^^

Andere, auf Fakten und Erfahrungsberichten von geplagten Nutzern basierende Argumente, wie die AGESA-Problematik oder die teils mangelhafte Lüftersteuerung, tust du mit demselben Zweck als Gerüchte ab.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch sagen, dass der Aufpreis vom 3600 zum 3700X (135€) höher ist, als der von einem B450-Board zu einem Prime P (80€ vom A Pro, 60€ vom Tomahawk). Von dem von dir erwähnten Gaming Pro Carbon AC sind es sogar nur 30€. Die Pro-Kern-Kosten sind beim 3700X auch deutlich höher als beim 3600.

Für einen Videoschnittrechner würde ich eh beides mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück