• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade nach 5 Jahren für freesync und ein bisschen performence

TTasse

Kabelverknoter(in)
Upgrade nach 5 Jahren für freesync und ein bisschen performence

Guten Tag,

Ich habe vor mir einen neuen Hauptmonitor zum Spielen zuzulegen (Wahrscheinlich: ViewSonic XG2401 Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Mein alter Syncmaster 245b soll dann als zweitmonitor herhalten.

Meine aktuellen Pc Specs sehen folgendermaßen aus:

intel 2500k (nicht übertaktet)
Sapphire r9 270x
Antec 520 High Current Gamer
8gb ram
256 gb ssd (momentan reicht mir das ;) )
ein asrock z68 pro 3 und
ein paar lüfter

Falls euch eine Angabe fehlt trage ich das natürlich schnellstmöglich nach :)

Wenn ich mir nun einen neuen 144hz Monitor mit Freesync kaufe, würde ich gerne Freesync auch gerene nutzen können und bräuchte dafür mindestens ein Upgrade der Grafikkarte.

Ich habe bis zum Kauf noch rund einen Monat Zeit, falls sich technisch oder preislich irgendwas ändern wird.

Ich spiele normalerweise Titel wie CsGo, LoL, The Culling oder Garrys mod - meistens halt irgendwelche Multiplayer Spiele in einer netten Skype/Teamspeak Gruppe. Wenn ich aber jetzt meine Grafikkarte updaten muss, dann würde ich evtl. aber auch gerne mal wieder Singleplayer Spiele mit höheren Grafischen Anforderungen anfassen :)

Meine Frage ist, wie ich das "Upgrade" möglichst billig halte und dafür einen maximalen Performence-Schub bekomme...

P.s: Upgrade ist vllt ein zu hartes Wort - eig. bin ich ja zufrieden wie es läuft und würde nur gerne die Grafikkarte austauschen. Ich bin allerdings mitlerweile so aus der Materie raus, dass ich nicht weiß ob die neue Grafikkarte dann noch gut mit dem Prozessor und dem Netzteil zusammenarbeitet.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
TTasse

AW: Upgrade nach 5 Jahren für freesync und ein bisschen performence

Für dich ist die RX480 wahrscheinlich genau das richtige.
Die kommt nächste Woche auf den Markt.

Und dazu noch ein bisschen mehr RAM, der kostet zur Zeit nicht die Welt. Was genau hier Sinn ergibt hängt daran wie der RAM jetzt bestückt ist und um welchen es sich genau handelt.

Für dich ist die RX480 wahrscheinlich genau das richtige.
Die kommt nächste Woche auf den Markt.

Hab mich mal ein bisschen erkundigt - das klingt wirklich gut. Da ich mich nicht für die ganze VR Schiene interessiere reicht die 4 Gb Variante locker, oder? Wie sieht das mit dem Zusammenspiel aus Netzwerk und Prozessor aus?

Hier ein Bild von den RAM stats. das müsste reichen, oder? sonst schraub ich den halt auch nochmal auf :)

(wie lade ich denn das Bild so hoch) hier mal ein link: RAM.png - directupload.net

Weitere 8GB wären nicht schlecht.

4GB VRAM wird in Zukunft wahrscheinlich limitieren, den Aufpreis für die 8GB-Version wäre es Wert. Zur Not geht aber auch die 4GB-Version, so ist das nicht.

EDIT: Guck dir auch mal den Monitor hier an: iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Müsste der aktuell beste 144hz-1080P-Monitor sein, hat auch Freesync.

Also 8GB reicht aktuell noch aus aber wenn man gern mal Browser und Programme im Hintergrund offen hat wären 16GB sinnvoll und du könntest bei der Gelegeneheit gleich auf etwas höher getakteten umsteigen und ggf. auch deine CPU noch etwas OCen.
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So wie ich das sehe ist dein Board von der Kühlung nicht so gut für OC geeignet aber leichtes OC ohne großartige Spannungserhöhung sollte möglich sein.

Bei Games wird es wohl durch die neuen aktuellen Karten bald auch bei FullHD deutlich über 4GB rausgehen von daher 8GB nehmen und gut, das schlimmste ist wenn der Speicher ausgeht die Details reduzieren bringt dann häufig wenig.

Weitere 8GB wären nicht schlecht.

4GB VRAM wird in Zukunft wahrscheinlich limitieren, den Aufpreis für die 8GB-Version wäre es Wert. Zur Not geht aber auch die 4GB-Version, so ist das nicht.

EDIT: Guck dir auch mal den Monitor hier an: iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Müsste der aktuell beste 144hz-1080P-Monitor sein, hat auch Freesync.

Genau - Ich bin gerade am abwägen zwischen den beiden Monitoren. Tests lesen usw. Die nehmen sich aber scheinbar gegenseitig nicht viel :)

Vielen Dank für die Ram Kit empfehlungen. Vllt werde ich mir tatsächlich noch 8 gb dazukaufen.

Also 8GB reicht aktuell noch aus aber wenn man gern mal Browser und Programme im Hintergrund offen hat wären 16GB sinnvoll und du könntest bei der Gelegeneheit gleich auf etwas höher getakteten umsteigen und ggf. auch deine CPU noch etwas OCen.
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So wie ich das sehe ist dein Board von der Kühlung nicht so gut für OC geeignet aber leichtes OC ohne großartige Spannungserhöhung sollte möglich sein.

Bei Games wird es wohl durch die neuen aktuellen Karten bald auch bei FullHD deutlich über 4GB rausgehen von daher 8GB nehmen und gut, das schlimmste ist wenn der Speicher ausgeht die Details reduzieren bringt dann häufig wenig.

Auch hier vielen Dank für die RAM Empfehlung!

Ich denke dann werde ich bei der Grafikkarte zur 8gb Version greifen :)

Overclocking muss nicht sein, solange es nicht absolut nötig ist werde ich es auch vermeiden.

Den Arbeitsspeicher kann man ja auch noch im laufe der nächsten Zeit als langfristigeres Projekt nachrüsten.

Hab mich mal ein bisschen erkundigt - das klingt wirklich gut. Da ich mich nicht für die ganze VR Schiene interessiere reicht die 4 Gb Variante locker, oder? Wie sieht das mit dem Zusammenspiel aus Netzwerk und Prozessor aus?

Ich würde die 8Gb Version kaufen.
Dazu den Prozessor im Takt anheben. Das ist nicht schwer, wenn du einen guten Kühler hast. 4GHz sind kein Problem. 4,5GHz gehen auch, wenn der Kühler gut ist.

super - wenn ichs nicht hinkriege, dann macht das ein Bekannter von mir. :)

Wie funktioniert das denn, wenn ich meinen Monitor mit displayport 1.2 verbinden möchte? Muss das Mainboard dafür einen Anschluss bieten? oder nur die GraKa?

Kommt darauf an welche Grafiklösung du nutzen willst.
Für die in der CPU integrierte GPU ans Mainboard. Für die dedizierte GPU an die Grafikkarte.

Es gibt auch Adapter von HDMI auf DP.

Verstehe gerade das Problem nicht, die neuen Grafikkarten haben doch immer Displayport Ausgänge in Massen.

DVI fehlt inzwischen eher.

Wenn du ne Grafikkarte nutzt brauchst du nichts am Mainboard anschließen - theoretisch wäre das aber für den 2. oder 3. Monitor möglich wenn ne integrierte Grafik vorhanden ist.

Gibt kein Problem - ich wollte mich nur schonmal über die anschlüsse informieren, weil ich gehört habe, dass der viewsonic sein volles Potential z.B. nur über DP 1.2 zeigt. (Ich benutzte aktuell DVI und habe vorher noch nie was von DP gehört)

Soo. Update zeit:

Ich habe mir dank dem prime day den benq xl2730z gekauft. Dieser soll nun zusammen mit meinem alten syncmaster 245b anzeigen, was das system ihm vorgibt.

(Hier nochmal das aktuelle system:

intel 2500k (nicht übertaktet)
Sapphire r9 270x
Antec 520 High Current Gamer
8gb ram
256 gb ssd (momentan reicht mir das )
ein asrock z68 pro 3 und
ein paar lüfter

Dazu kommt evtl noch etwas ram)

Jetzt fehlt mir nur noch eine grafikkarte, die freesync unterstützt.
Eigentlich wollte ich auf die rx480 warten, aber unter umständen könnte ich auch eine 390 für 240 euro bekommen. Lohnt sich das evtl. Eher? Kamn mein netzteil den stromverbrauch händeln?

Zurück