• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade mit Mainboard GA-880GMA - UD2H lohnenswert?

elMicha

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin neu hier da ich gerade ein bisschen das Zocken nach ein paar Jahren mit anderen Prioritäten wieder für mich entdeckt habe.
Zuerst einmal hoffe ich, dass ich hier in dem richtigen Forumsbereich poste.
Da mein Rechner aus Zeit und Geldmangel nun nicht mehr so aktuell ist wollte ich einmal fragen, ob sich eine Aufrüstung mit bestehendem Mainboard lohnen würde, bzw. was der schlaueste Schritt zu etwas besserer Performance wäre.
Dafür hier mal eine Auflistung der komponenten, die ich vor ca. 6 Jahren verbaut hatte:

Mainboard:
- Gigabyte GA-880 GMA - UD2H
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-88GMA-UD2H (rev. 2.1)

Prozessor:
- AMD Phenom II X4 955

Arbeitsspeicher:
- 2 * 2GB A-Data PC3-10700 (667Mhz)

Grafik:
- ATI Radeon HD 5770 1GB

Festplatte:
- Samsung SSD 850 Evo 250GB

Betriebssystem (falls relevant):
- Windows 7 Professional 64bit

Wie geschrieben ist mir klar, dass die Basis nicht mehr die aktuellste ist. Allerdings benötige ich auch als Gelegenheitsspieler der nicht immer die Besten Grafikeinstellungen benötigt kein High End Gerät. Daher auch wie beschrieben die Frage, ob es sich lohnt auf dem Mainboard so wie es aktuell ist aufzubauen. Und wenn ja, in welcher Reihenfolge die einzelnen Upgrades sinnvoll wären (vermutlich angefangen mit dem Arbeitsspeicher).
Würde mich über Hinweise und spezielle Produktempfehlungen freuen. Habe einmal versucht den Fragenkatalog auszufüllen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Kein spezieller Rahmen, da sowieso die Frage ist ob es sich lohnt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Funktionierender aktueller Aufbau soll als Basis dienen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, BenQ GL2460, bei 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Momentan Wolfenstein the old blood (läuft, jedoch ab und an sind Ruckler da) und es soll Battlefield 4 drauf laufen.
Arbeit: Normal MS Office und Photoshop (läuft in dem von mir genutzten Bereich problemlos, dort fehlt es max an Arbeitsspeicher)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicherplatz für Betriebssystem und wichtigste Software wie oben angegeben. Für Daten sind genügend andere nicht SSD Festplatten vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, da kein wirkliches KnowHow darüber vorhanden ist.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Vielen Dank im Voraus schon einmal für die M

Ob etwas "sich lohnt" ist Ermessenssache. Klar ist Dein System alt, da brauchen wir nicht drüber zu diskutiere. Wie Du richtig erkannt hast, wäre eine RAM-Aufrüstung empfehlenswert( !aber DDR 2!). Allerdings ist alter RAM nicht günstig, außer gebraucht(zu empfehlen).
Graka was in der Richtung einer AMD 370 4GB, aber wahrscheinlich würde Dir auch eine 750ti reichen. Und zum guten Schluss, Deine CPU übertakten. So könntest Du mit niedrigen/mittleren Settings noch 1-2 Jahre überbrücken, bis dann tatsächlich was komplett neues her muß.
mfG

Vielen Dank schon einmal.

Hab dazu nur ne Frage. Habe in der Speicherkompatibilitätsliste nun nur DDR3 Speicher gefunden. Warum empfiehlst du DDR2, hat das einen besonderen Hintergrund? Auch in der Spezifikation steht unter Arbeitsspeicher:

4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 2000(OC)/1333/1066 MHz memory modules

Vielleicht kannst du mir da ja helfen meine Verwirrung aufzuklären ;)

Bei der Grafikkarte guck ich mal wie die so liegen und bei dem Prozessor übertakten. Gibts da eine Seite die du empfehlen kannst, um es sich selbst beizubringen was zu beachten ist und wies gemacht wird?

Ah sehr gut ;)

Gibts da irgendeinen, den du empfehlen kannst? Sollte ich die bestehenden Riegel um z.B. 2 * 4GB Riegel ergänzen oder gibts da irgendwas an Problemen wegen evtl. unterschiedlicher Taktung etc. so dass man sie lieber gleich ganz tauschen sollte?

Falls du so etwas wie ein Handbuch hast solltest du da mal nachsehen ob Hinweise zur Speicherbestückung drin stehen. Gerade ältere Boards verweigern manchmal den Betrieb mit Mischbestückung.
Aus dem Handbuch das Online einsehbar ist geht das leider nicht hervor.

Wie auch immer, es läuft wahrscheinlich auf diesen RAM hinaus: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ob man da den alten noch dazu stecken will obwohl er die Geschwindigkeit runter zieht sei mal dahingestellt. Ich würde es wahrscheinlich bei den 8GB belassen.

Danke für den Tipp. Macht es Sinn gleich auf 16GB aufzurüsten oder ist das nicht nötig? Der Speicher ist ja nicht so teuer und kann eventuell ja in den nächsten Rechner irgendwann dann ja mit umziehen.

Dein nächster Rechner sollte wahrscheinlich eher DDR4-RAM haben. So gesehen würde ich jetzt nicht mehr allzu viel Geld für DDR3 ausgeben.
In Anbetracht der restlichen Hardware wären 16GB vielleicht auch etwas zu viel des Guten. Es gibt zwar heute schon Games die von mehr als 8GB profitieren, allerdings ist für die der Rest des PCs eindeutig zu schwach.

Zurück