• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade meines PC - Tips von euch gewünscht

Sir_Schwammi

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade meines PC - Tips von euch gewünscht

Guten Morgen liebe Community,

ich plane meine System umzurüsten, da ich aktuell das Gefühl, dass was her muss.

Mein System besteht zur Zeit aus folgenden Komponenten:

Mainboard: A780GXH - war ziemlich günstig vor drei Jahren

RAM: 6 GB 800er DDR2 - verschiedene Hersteller

CPU: Phenom 9950 (2,6GhZ)

GPU: Radeon HD 5870 - vor einem Jahr für 90€ auf ebay geschossen

Powerunit: 550W OCZ Netzteil - würde ich auch gerne behalten

Monitor: 24" Samsung

Die Grafikkarte würde ich gerne behalten, da diese noch recht gut in den Vergleichslisten abschneidet. Ich vermute, dass der Flaschenhals hier eher beim ganzen Rest des Systems liegt?!
In den Sinn kam mir ein Board mit 1155er Sockel um auf Intel CPU umzusteigen. Was haltet ihr vom 2500K?

Ich würde mich sehr über konstruktive Tips und Alternativen freuen.
Da ich aktuell auf Arbeit bin kann ich euch leider keine Benchmarks liefern.

Geplantes Budget liegt bei 400€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Upgrade meines PC - Tips von euch gewünscht

So könntest Du es machen, falls Du nicht übertakten willst:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed oder Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed
Board: ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Kühler: Boxed oder EKL Alpfenföhn Sella

falls doch:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Höhe 612mm beachten!)

RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Ein neues Netzteil würde ich mir persönlich gönnen das OCZ ist nicht so prickelnd, z.B. ein be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3

Hallo & danke für das Feedback!

Was meint ihr, ist es ratsam die GPU zu behalten oder wöre hier ein Upgrade notwendig? Ich möchte mir BF3 besorgen und spiele i.d.R. mit einer 1900er Auflösung - hübsch muss alles aussehen :)

Die HD5870 ist in etwa auf dem Niveau einer GTX560Ti oder HD6950, die reicht gut für BF3 aus. Ich habe sogar mit einer HD5850 BF3 (SinglePlayer) auf ultra-Settings @FullHD spielen können.

Daher würde ich nicht aufrüsten, denn wenn Du einen spürbaren Unterschied haben willst, musst Du schon so ~400-500€ ausgeben für eine HD7950 oder HD7970.

Alternative wäre eine 2. HD 5870 für Crossfire. Die sind ab ca. 120/130 Euro, manchmal billiger gebraucht zu bekommen.
Problem dabei ist, dass es dann ein p67 oderr z68-Board mit 2 PCIex16-Schnittstellen und einer Aufteilung von 2*8 Lanes sein sollte.
Das Netzteil würde ich dann auch gegen ein vernünftiges 700 / 750 Watt-Marken-Modell (80+ Gold-Modelle von Cougar, Enermax, BeQuiet, Seasonic, Corsair) austauschen.

Prinzipiell also möglich, aber nicht wirklich billiger.
Sinnvoller wäre es, einfach noch ein Jahr mit dem Upgrade der Graka zu warten und dann auf eine gebrauchte HD 7870 OC oder ähnliches zu wechseln.

Zurück