Upgrade lohnenswert?

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Moin zsm,

Habe zZt. eine HD 7970 Windforce von Gigabyte...

würde sich das Upgrade zu einer GTX 780 lohnen? Wenn ja, wieviel % mehr Leistung habe ich?
Wie sieht das ganze im Vergleich aus, wenn meine jetzige und die GTX 780 übertaktet ist?

Und generell wollt ich nochmal wissen: Welche Karten (also von Nvidia oder AMD) eignen sich besser für CAD, Rendern, Video Bearbeitung?

Mein System:
i7 3770k
16gb Ram

MfG

Wenn du eine7970 ge hast lohnt sich das upgrade wirklich kaum .....
Und ich glaube durch die starke rohleistunng von amd karten lohnen sich diese bei solchen programmen mehr

Von ner 7970 lohnt sich das Update nicht. Spar lieber auf die nächste Generation.

Für Rendern (Cinema 4D etc.) lieber AMD, da die mehr GPGPU Leistung haben.
VideoBearbeitung am besten per CPU machen. Bei der GPU geht zu viel Qualität verloren.

Hallo Hardwarelappen.

Also ob es sich lohnt kommt immer darauf an WAS du damit machen möchtest. Leistung hast du, objektiv gesehen, mehr, da die GTX 780 werksseitig bereits besser ausgestattet ist als die HD 7970. Es ist ebenfalls auch davon abhängig, welche Software die GPU stämmen soll bzw. welchen Treiber du einsetzt. Selbst wenn du beide übertaktest, hat die GTX 780 mehr " Gesamtleistung" bzw "Durchschnittsleistung" Wenn du das Geld hast und es gern dafür ausgeben möchtest, solltest du es machen. Meine Meinung. ;)

Die andere Sache: Rendern und Videos bearbeiten, da nehmen sich Nvidia sowie AMD nichts. Anders sieht es bei CAD Anwendungen aus. Hier kommt es definitiv auf die Software an. Nehme ich z.B mal CATIA von Dassault Systems. CATIA hat arge Probleme mit Nvidia Karten bzw. deren Treiber. Der "aktuelle" zertifizierte Treiber ist im Vergleich zum aktuellen Performance Treiber sehr veraltet. Systemabstürze, sich selbst zerstörende Treiber, Einfrieren des Programms....halt solche Sachen. Generell lohnen sich für CAD-Anwendungen, wenn man sie professionell nutzt, die Quadro- bzw. FirePro-Karten. Diese haben einfach die benötigten Funktionen. Mit den GTXen und HDs kannst du CAD Programme auch betreiben....kommen aber schnelle an ihre Grenzen. Sehr oft benutzt sind die Quadro 4000 und die FirePro V7900. Sie bieten das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen befriedigend beantworten. Über solche Thema kann man Romane schreiben.

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm alles klar. Danke erstmal.

Wenn ihr die wählen müsstet zwischen:[/]

2x GTX 770 (keine OC-Variante) in SLI
- 750€
2x ATI 7970 Windforce (keine Ghz-Ed.) in CF
- 725€
1x GTX 780 (keine OC-Variante)
- 625€

was würdet ihr empfehlen?

Mich würde zudem der Stromverbrauch mal interessieren von

i7 3770k
i7 3770k OC'ed

ATI 7970 Windforce
ATI 7970 Windforce OC'ed

GTX 770 Normal
GTX 770 OC'ed

GTX 780 Normal
GTX 780 OC'ed

Weil gegen Ende meines Systems hin, sag ich mal wird es darauf hinauslaufen, dass CPU und Graka übertaktet ist und ich will mir nicht nochmal ein neues Netzteil holen.

Und ist bei jeder GTX Metro Last Light dabei?
Das wäre nämlich noch ein Spiel was ich spielen wollen würde :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Auswahl hätte, würde ich die 780 nehmen und bissl übertakten. Soweit ich weis gibts da aber kein Metro LL dazu.
Bezüglich Stromverbrauch bin ich überfragt, müsstest du mal googlen.
Bezüglich dem CPU Stromverbrauch gibt es gute Tutorials, wo man teilweise auch undervolten kann bei mehr Leistung.
Mehr FPS hättest du aber mit SLI/CF von den dir gewählten Karten, dafür aber mehr sorgen, wie zb mehr Stromverbrauch, Treiber, Microruckler, dann musste Framelimitter nutzen usw usw.
Die 780 reicht aber von der Leistung her, nur halt ist sie nicht grad günstig, jedoch im vgl zur Titan ein schnäppchen, da ca 1/3 weniger Anschaffungspreis bei ca selber Leistung.
Übertaktet ist die 780er stärker wie ne Titan.

Von ner 7970 lohnt sich das Update nicht. Spar lieber auf die nächste Generation.

Für Rendern (Cinema 4D etc.) lieber AMD, da die mehr GPGPU Leistung haben.
VideoBearbeitung am besten per CPU machen. Bei der GPU geht zu viel Qualität verloren.

Ich habe eine 7950 und deren OpenGL Leistung ist in AutoCad und Pro Tools unterirdisch schlecht.
Ich denke du hast mit so Programmen noch nie etwas zu tun gehabt, sonnst würdest du nicht von der irrelevanten GPGPU Leistung reden.

Ich komme mit der 7950 in Auto Cad nicht mal gegen eine 650 an in der 3D Darstellung, da hakt selbst die 2D Darstellung schon.
Im Autodesk Forum gibt es Benchmarks und AMD ist wirklich nicht zu empfehlen ausser es ist eine FireGL.

Des weiteren gibt es für Nvidia Karten viele Cuda unterstütze Plug Ins wie den VRay Cuda Renderer.
Das ist der schnellste und beste Renderer für AutoCad.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm weiß den Stromverbrauch in etwa keiner?

Wieviel ich brauche mit nem OC'en i7 3770k und 2 Grakas OC'ed in SLI/CF?

Außerdem welche Graka ist so identisch mit der 7970 bei Nvidia? Die 670 wahrscheinlich, aber macht kein Sinn mehr die zu kaufen oder?

Geht auch son bissl ums probieren.

MfG

Aus Leistungsgründen musst du nicht wechseln.
Wenn du aus Spaß wechseln willst weil du Ausprobieren willst dann mach das. Ist dein Geld.

Und wieviel Watt muss ich dann einplanen?

Wie gesagt will nicht noch ein drittes mal dann ein Netzteil holen.

Dass die 550W zu wenig sind ist mir klar bei CF/SLI... aber ein 750er könnt auch knapp werden oder?

MfG

Zurück