Upgrade i9 9900k (10900k) oder Ryzen 9 3900X

Eine gute Wahl. Allerdings liegst du in einem Punkt falsch: Die 11. Generation der Core-Prozessoren, Rocket Lake, wird auch noch auf Sockel 1200 lauffähig sein bzw. diesen überhaupt erst vollständig unterstützen.

Sowas glaube ich ja immer erst, wenns wirklich so ist. ;)
 
Stimmt, aber bisher war es immer so das zwei Prozessor Generationen auf einem Sockel gelaufen sind.
Bei Intel war es letztens der Chipsatz 370 und 390 auf dem Sockel 1151 V2 und zuvor waren es auch 170 und 270 auf dem Sockel 1151 V1.

Bei AMD wird es aber Zukünftig wahrscheinlich auch nicht anders aussehen, weil AMD sich nun erholt hat und es allen nicht mehr recht machen muss. Sieht man ja daran das für die nächste Generation nur 570 und 550 laufen soll und alles mit 470 und älter wahrscheinlich in die Röhre schauen können.
 
was die 11. Generation wirklich noch bringt wird man sehen, wird ja evtl der Big Little Ansatz aber für reines Gaming könnte das vll sogar zu Problem mit der Zuweisung etc führen aber das wird man sehen.

RAM sollte man schon schauen das man den noch auf 3200 zum laufen bekommt, sonst verschenkt man Leistung - kannst dir ja noch Tipps etc holen.
Notfalls einschicken, die Plattform und CPU muss eigl 3200 problemlos schaffen.
 
Manchmal klappt es besser alles zu den Arbeitsspeicher manuell einzugeben.
Also Spannung, Latenzen und den Takt selbst manuell eingeben. Auch mal ggf. auf 1,380v mit der Spannung hoch gehen.
Zur Not kannst sogar bis 1,45v gehen.

Arbeitsspeicher sollten auch normalerweise in Slot 2+4 stecken.
Hierzu auch das Handbuch mit beachten. Ein Bios Update mit einer aktuellen Version kann manchmal auch helfen.
 
Eine gute Wahl. Allerdings liegst du in einem Punkt falsch: Die 11. Generation der Core-Prozessoren, Rocket Lake, wird auch noch auf Sockel 1200 lauffähig sein bzw. diesen überhaupt erst vollständig unterstützen. Die Sache mit dem Arbeitsspeicher ist eigentlich komisch. Hast du das aktuellste BIOS geflasht? Denn 2 Riegel sollten eigentlich ohne Probleme mit DDR4-3200 laufen, vor allem mit Zen 2. :hmm:

Dann habe ich da wohl noch eine veraltete Info.

Das BIOS habe ich auf die aktuellste Version geflasht und die Riegel stecken in den richtigen Bänken (lt. Handbuch 2+4) Hatte diese erste in 1+2 und wunderte mich, warum sie nur im Single-Channel liefen :ugly:

Ich werde mal schauen, was die Spannungen im BIOS sagen und die ggf. erhöhen, wie IICARUS vorgeschlagen hat :daumen:
 
Dann habe ich da wohl noch eine veraltete Info.

Das BIOS habe ich auf die aktuellste Version geflasht und die Riegel stecken in den richtigen Bänken (lt. Handbuch 2+4) Hatte diese erste in 1+2 und wunderte mich, warum sie nur im Single-Channel liefen :ugly:

Ich werde mal schauen, was die Spannungen im BIOS sagen und die ggf. erhöhen, wie IICARUS vorgeschlagen hat :daumen:

Kann ich nur bestätigen. Fast alle Boards sind PCI 4.0 Ready.
 
Zurück