Ach DDR3, DDR4, das sind doch bürgerliche Kategorien. RAM wird seit Jahren teurer. Vielleicht entspannt es sich in 1-2 Jahren, solange wollte ich nun nicht warten.Was die Preisentwicklung für DDR3 damit zu tun hat verstehe ich nicht ganz. Mein Punkt ist unter Anderem dass du für neuen, schnellen DDR4-RAM derzeit sehr viel Geld bezahlst. In 1-2 Jahren sieht das anders aus, und diese Zeit ließe sich locker mit einem kleinen CPU-Upgrade überbrücken.
Ich wollte nur nicht als AMD-Fanboy abgestempelt werden.Um "Fairness" geht es hier nicht, keine Ahnung warum du das anführst.
Könntest du bitte konkreter werden? Ich sehe als einzige Alternative den i7 3770(K), gebraucht für ca. 100 €+. Und abseits des Risikos bei Gebrauchtwaren/Privatkäufen ist er als Vierkerner mit 1333 MHz DDR3-RAM auch nicht auf Augenhöhe mit Ryzen. Ein murmeliges Bauchgefühl bleibt auf alle Fälle, eine Investition basierend auf einem jahrealten Mainboard zu tätigen.Um es kurz zu machen: mit einem gebrauchten I5 oder I7 für deine alte Plattform hättest du für kleines Geld mehr CPU-Leistung. Für die genannten Games annähernd gleich viel wie dir ein Ryzen bringen würde.
Darum war mit Sidegrade nicht das Aufrüsten deines alten PCs mit einer schnelleren CPU gemeint![]()