• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade i3 3120 auf Ryzen 1600

Was die Preisentwicklung für DDR3 damit zu tun hat verstehe ich nicht ganz. Mein Punkt ist unter Anderem dass du für neuen, schnellen DDR4-RAM derzeit sehr viel Geld bezahlst. In 1-2 Jahren sieht das anders aus, und diese Zeit ließe sich locker mit einem kleinen CPU-Upgrade überbrücken.
Ach DDR3, DDR4, das sind doch bürgerliche Kategorien. RAM wird seit Jahren teurer. Vielleicht entspannt es sich in 1-2 Jahren, solange wollte ich nun nicht warten.

Um "Fairness" geht es hier nicht, keine Ahnung warum du das anführst.
Ich wollte nur nicht als AMD-Fanboy abgestempelt werden.

Um es kurz zu machen: mit einem gebrauchten I5 oder I7 für deine alte Plattform hättest du für kleines Geld mehr CPU-Leistung. Für die genannten Games annähernd gleich viel wie dir ein Ryzen bringen würde.
Darum war mit Sidegrade nicht das Aufrüsten deines alten PCs mit einer schnelleren CPU gemeint ;)
Könntest du bitte konkreter werden? Ich sehe als einzige Alternative den i7 3770(K), gebraucht für ca. 100 €+. Und abseits des Risikos bei Gebrauchtwaren/Privatkäufen ist er als Vierkerner mit 1333 MHz DDR3-RAM auch nicht auf Augenhöhe mit Ryzen. Ein murmeliges Bauchgefühl bleibt auf alle Fälle, eine Investition basierend auf einem jahrealten Mainboard zu tätigen.

Du kennst die Problematik mit single-core Performance in Games? Dass der Ryzen 6 Kerne hat ist ja nett, nur bringt dir das nichts wenn deine Games wie der Großteil aller heute verfügbaren Games single-core limitiert sind.
Speicherperformance ist nett, aber ich habe den Eindruck du denkst dass die Performance linear mit der Speicherfrequenz skaliert. Dem ist nicht so. Speicher ist immer das letzte wonach man schaut wenn man CPU- und GPU-Performance halbwegs optimiert hat.
ganz konkret:
Ryzen 5 1600: 190€; B350-Board: 80€, 16GB DDR4: 180€; macht zusammen etwa 450€
I7-3770k: ~120€ und annähernd gleiche Performance in single-core limitierten Games und immer noch annehmbare Performance in besser parallelisierten Titeln. Wenn RAM billiger wird und Ryzen refresh oder 2 auf den Markt kommen kannst du immer noch AMD unterstützen.

Der Ryzen liegt bei der IPC auf Haswell-Niveau und hat mehr Kerne und taktet schon 100 MHz höher als der Ivy i7. Allerdings würde ich trotzdem auf die optimierten Ryzen warten, da sollte der Takt noch um 200-400 MHz steigen.

Der Speicher bremst CPUs seit Jahren immer deutlicher, da die Speichergeschwindigkeit deutlich langsamer wächst, als die der CPUs.

mem_gap.png

Dafür sind auch einige Cache-Stufen dazu gekommen um das auszugleichen.
Ich kaufe meine Rechner auch hauptsächlich nach Speicherperformance, allerdings weil ich weiß dass meine Anwendungen da sehr wählerisch sind. Ebenso weiß ich aber dass es bei sehr vielen anderen Anwendungen und auch Spielen oft nichts bringt. Neue Gaming-CPU um schnelleren Speicher zu haben ist jedenfalls der falsche Denkansatz.

Zurück