Upgrade GTX 770 4GB Zotac

hanboiii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen was ihr mir für ein Upgrade vorschlagen würdet?

Ich möchte die Games mit min. 60 FPS auf Hohen details in 1080P spielen.

Derzeit läuft die 770 noch gut aber bei Division hat sie schon ein wenig geschwächelt.

Nun die Frage? Lohnt es sich in 1080P die 1070 zu holen oder reicht hier auch eine GTX970 wobei ch das VRAM Problem kritisch sehe aber gerne bei NVIDIA bleiben würde. Oder eine R9 390 oder auf Polaris warten....

Ein Monitor upgrade auf 4K oder ähnlichem steht erstmal nicht an . Familienväter haben nicht soviel Geld :) daher wäre ich über eine ältere Version die gebraucht zu bekommen ist froher :)

Gruß

Wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht, spricht sicherlich nichts gegen eine 1070.
Ich würde an deiner Stelle aber zumindest noch den Test der neuen AMD Polaris Karten abwarten.

R9-390 ist nicht falsch. Ne 970 würde ich vermeiden, weil es zweifelhaft ist, dass NV der noch lange Extraarbeit im Treiber widmet. Ich würde auf Polaris warten.

ok danke! Also wäre die 970 erstmal vom Tisch. Somit heisst es wohl sparen auf die 1070 und Polaris abwarten. Welche 390 wäre ansonsten empfehlenswert? Wobei mir das Interface von Nvidia besser gefällt.

Von was für einem Interface sprichst du da?
Bei der 390 kannst du dir auf jeden Fall die Modelle von Sapphire einmal näher ansehen.

Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, sich jetzt noch eine 390 (und schon gar keine 970) neu zu kaufen. Mit Polaris wirst du in wenigen Wochen entweder die gleiche Leistung einer 390 zu einem geringeren Preis oder mehr Leistung zum gleichen Preis bekommen.

Gebraucht sieht die Sache natürlich anders aus, wobei eine gebrauchte 290/390/780 würde ich in deinem Fall auch nicht kaufen, dafür wäre der Leistungszuwachs von einer 770 kommend meiner Meinung nach einfach zu gering.

Meine Empfehlung für deine Situation wäre: Noch ein paar Wochen warten und dann je nach P/L und Budget eine 1070 oder 480(X) neu kaufen oder mit Glück eine günstige 980TI gebraucht abstauben. Mit einer dieser Karten wirst du mittelfristig keine Probleme in Full HD bekommen.

Das gilt natürlich nur für deine "Ansprüche". Ich bin ja der Meinung, dass man auch mit der 770 noch ordentlich auf 1080p60 spielen kann, wenn man den ein oder anderen Regler zu verstellen weiß. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie sich die Karte speziell in The Division verhält und welche Grafikeinstellungen du schon versucht hast :).

Geforce Experience ist der letzte Müll und stellt dir das Spiel immer nur so ein das es flüssig läuft egal wie es dann aussieht, machnmal ist es dann so verhunzt das es wirklich doof aussieht, auf so etwas sollte man gut verzichten können.

@ION: ich mein das Geforce experience

Geforce Experience ist der letzte Müll und stellt dir das Spiel immer nur so ein das es flüssig läuft egal wie es dann aussieht, machnmal ist es dann so verhunzt das es wirklich doof aussieht, auf so etwas sollte man gut verzichten können.

Jup, das Tool braucht wirklich niemand. Und vor allem sollte man davon nicht die Wahl seiner (zukünftigen) Grafikkarte abhängig machen!
Dann lieber selbst alles einstellen: http://extreme.pcgameshardware.de/s...hread-bessere-grafik-spielen-do-yourself.html

Meine Gutsten ich habe nicht gesagt das ich es davon abhängig mache, sondern das es mir gefällt. Hierzu zählt nicht das automatische einrichten der Games, das mache ich schon immer selber, jedoch das integrierte updaten, Shadowplay funktioniert super und der fps zähler etc. ebenso.

Meine Gutsten ich habe nicht gesagt das ich es davon abhängig mache, sondern das es mir gefällt. Hierzu zählt nicht das automatische einrichten der Games, das mache ich schon immer selber, jedoch das integrierte updaten, Shadowplay funktioniert super und der fps zähler etc. ebenso.

Ihh Gemurks Expirience.. Steinigt Ihn :D

Also sorry ich bin mit der 470 weg von Geforce Experience. Das Tool ist der größte Müll den es gibt, und Shadowplay ist auch nichts wert. Ich kann auch selber noch meine Spiele einrichten UND einstellen. ;)

So jetzt lasse ich das Thema nochmal hochleben.

Was wäre nun zu empfehlen?

GTX 1070 recht teuer
XFX Fury?
R390X?
RX 480?
980 gebraucht?

Was würde eurer Meinung am meisten Sinn machen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ja 1080P und 60FPS. Die neue sollte aufjedenfall erstmal reichen, sodass ich nicht in zwei Jahren wieder aufrüsten müsste.

Darf man denn fragen welche FPS du derzeitig mit deiner GTX 770 erzielst bei vermtl. max. details?

The Division habe ich nicht und kann da leider keinen direkten vergleich ziehen, habe derzeitig selbst noch eine GTX 770 mit 2GB drinnen und die packt eig. auch noch flüssige Bildraten auf high settings

The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung

Da müsste deine mit den 4GB doch eig. noch dicke reichen, oder bricht die so stark ein?

teilweise bricht es unter 20-30 ein ansonsten bis zu 40fps schwankend. Ich mag es einfach wenn die Games grafisch max sind und dazu noch mit flüssigen 60fps laufen. Ist einfach ein anderes Gameplay.

Ja das mit dem Max. Details ist verständlich ^^ nur das auch die 4GB Variante da so in die Knie geht hätte ich jetzt ehrlich nicht erwartet, dachte mehr das der Vram zwichen 2GB / 4GB doch einen gößeren Unterschied machen würde wie 10 fps.

Na dann hoffen wir doch beide mal das die Custom Designs von der RX 480 ein besseres Bild abgeben als die Referenzdesigns :daumen:

Zurück