Upgrade für Ryzen 2700x empfehlenswert

Apocalypse_Now

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

erst Mal mein aktuelles System:

CPU:

CPU: Ryzen 2700x
Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
GPU: Palit RTX 2080Ti Gamepro
MB: ASrock Fatal1ty X470
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: Corsair HX1000
Gehäuse: Bequiet Silent Base 601

Monitor: 144 HZ / 1440p

Das einzige, womit ich unzufrieden bin ist die CPU. Ich stelle mir andauernd die Frage, ob sie meine GPU bottlenecked, bzw. wie viel mehr Frames ich mit einer besseren haben könnte.
Ist diese Sorge berechtigt und sollte ich noch mit einem Upgrade warten? Die X470 Boards sind nun doch mit der kommenden Ryzen Generation kompatibel, wäre das sinnvoll?

Falls jemad eine ähnliche Konfiguration hat oder allgemein Bescheid weiß, würde ich mich über Rat freuen, Danke :)
 
Die Frage kannst du dir ganz leicht selbst beantworten: Bist du im GPU oder im CPU Limit? Wenn deine GPU in deinen Spielen zu >95% Ausgelastet ist (bitte MSI Afterburner installieren und überprüfen) limitiert nicht die CPU sondern die GPU.
 
Alles klar, werde ich daheim probieren. Der Task Manager gibt da leider sehr ungenaue Angaben. Aber laut ihm geht die CPU Auslastung nie höher als 60%, auch bei GTAV nicht.
 
Es gibt da sowas wie Regler :D
Kommt halt immer auch auf die Anwendungen/Spiele an.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich damit mal eingehend zu beschäftigen. Manche Einstellungen belasten Die CPU und andere die GPU. Mit einer 2080Ti und WQHD sollten sich gute Settings finden lassen.
Gruß T.
 
Aber laut ihm geht die CPU Auslastung nie höher als 60%, auch bei GTAV nicht.

Interessant wird es dann wenn du es mit der GPU Auslastung vergleichst. Wenn diese >95% Ausgelastet ist, ist dein Flaschenhals die GPU.

PS: Und mit GTAV ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß das es deine GPU ist, und nicht die CPU. ;)

[edit] falsches Vorzeichen vor der 95% gehabt.. muss natürlich größer heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wqhd ist es sehr ausgeglichen
Eine neue CPU kann in einigen spielen für mehr FPS sorgen in anderen nicht
Ist halt bei wqhd so
In 4k würde ich sogar gar kein CPU Upgrade empfehlen
 
Hallo!


Ich habe auch einen 2700X und bin damit super zufrieden. Ich zocke auch 144Hz aber Full HD.
Als Grafikkarte habe ich eine viel schwächere. Die RX580.
Bis jetzt läuft alles so wie es laufen soll.

Die Frage ist auch wieviele Frames du unbedingt haben willst? Immer 144 FPS?
Ich denke in 1440p, ist das je nach SPiel, für deine Grafikkarte sehr fordernd.
Notfalls die Regler etwas runterstellen.

Und um 144Hz zu genießen muß man nicht automatisch 144 FPS haben. Es gibt ja G-Sync und Freesync.
Wenn du sagen wir mal "nur" 100 FPS hast, dann hast du ja trotzdem noch die Vorteile vom 144 Hz Monitor.
 
Ich spiele in wqhd nur Cs Go mit so vielen FPS wie möglich
Battlefield oder Forza spiele ich bei ca 100
Das macht dort keinen Unterschied
Guck nur das die frames stabil bleiben dann läuft es auch flüssig
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps, ich werde mit den Einstellungen ein wenig rumprobieren.
Das einzige Spiel, bei dem ich bisher auf 1440p einige grafische Abstriche machen musste, ist RDR2.
Aber das liegt dann wahrscheinlich sogar an der GPU. Ich werde es sehen.
Kurz zu Freesync: Bei mir ist G Sync-Compatible aktiviert, welche Ingame Einstellungen bei V-Sync sind dafür nötig?
 
Kurz zu Freesync: Bei mir ist G Sync-Compatible aktiviert, welche Ingame Einstellungen bei V-Sync sind dafür nötig?
Also bei mir kann per Treiber einstellen dass das immer aktiviert ist. Und auch per OSD Anwendungsgesteuert.
Leider habe ich momentan nur einen (60Hz) Monitor als Ersatz da, weil mein anderer eingeschickt werden musste mit Teildefekt, zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit.
Sonst würde ich mal gerade nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 2700x mit einer 2080ti und spiele in 3440x1440 und bin nur in vereinzelten Spielen im CPU Limit. Vor allem in MMOs (WOW, Star Wars The Old Republic) und Open-World Spielen (AC Origins, Watch Dogs, Ghost Recon Wildlands/Breakpoint) im CPU Limit. Ob es sich lohnt aufzurüsten musst du in den Techniktests der einzelnen Spiele nachgucken. Die PCGH macht ja glücklicherweise häufiger auch CPU Tests und den 2700x kannst du von der Leistung beim 3600 einordnen. Gucken was die 2080ti im GPU Tests an FPS schafft und dann vergleichen was die CPU im CPU Test schafft und der niedrigere Wert ist dann maßgebend. Macht dann in WoW oder AC Odyssey vielleicht 5-10 FPS unterschied aus bei um die 90FPS Durchschnitt in 3440x1440. In allen anderen Spielen hänge ich ansonsten im GPU Limit.
 
Ich habe auch einen 2700x mit einer 2080ti und spiele in 3440x1440 und bin nur in vereinzelten Spielen im CPU Limit. Vor allem in MMOs (WOW, Star Wars The Old Republic) und Open-World Spielen (AC Origins, Watch Dogs, Ghost Recon Wildlands/Breakpoint) im CPU Limit. Ob es sich lohnt aufzurüsten musst du in den Techniktests der einzelnen Spiele nachgucken. Die PCGH macht ja glücklicherweise häufiger auch CPU Tests und den 2700x kannst du von der Leistung beim 3600 einordnen. Gucken was die 2080ti im GPU Tests an FPS schafft und dann vergleichen was die CPU im CPU Test schafft und der niedrigere Wert ist dann maßgebend. Macht dann in WoW oder AC Odyssey vielleicht 5-10 FPS unterschied aus bei um die 90FPS Durchschnitt in 3440x1440. In allen anderen Spielen hänge ich ansonsten im GPU Limit.

Aber Assassin's Creed ist halt sehr bescheiden optimiert
Quasi je mehr Kerne man hat je mehr CPU Auslastung hast du
Es gibt dort eine Mod die das verhindert
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps, ich werde mit den Einstellungen ein wenig rumprobieren.
Das einzige Spiel, bei dem ich bisher auf 1440p einige grafische Abstriche machen musste, ist RDR2.
Aber das liegt dann wahrscheinlich sogar an der GPU. Ich werde es sehen.

Genau, hinschauen. Nicht raten.
RDR2 bringt auch eine 2080TI zu Fall. In FHD.

rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg

Und natürlich zeigt meine CPU nur eine Auslastung von 6% (2. Bild) ... weil sie die ganze Zeit auf die Graka warten darf^^
Deshalb schaut man auch nicht auf die CPU-Auslastung.
 
Ich würde das Thema gerne nochmal ausgraben. Habe auch einen 2700x und habe jetzt angefangen mit Arma3. Der CPU läuft dann auf 3950Mhz allcore aber ich komme nicht über 40FPS in FHD. Bin am überlegen ob ein Upgrade der CPU sinnvoll wäre.
 
Ich würde das Thema gerne nochmal ausgraben. Habe auch einen 2700x und habe jetzt angefangen mit Arma3. Der CPU läuft dann auf 3950Mhz allcore aber ich komme nicht über 40FPS in FHD. Bin am überlegen ob ein Upgrade der CPU sinnvoll wäre.
Joa aber nicht für Arma 3, unoptimierter Mist der immer kacke läuft, da wird auch eine neue CPU nix bringen.
 
Was auch immer "gut optimiert" heißen soll.
Das Game nutzt halt nur 3 Cores (egal wieviel Deine CPU hat) und braucht so viel Takt wie möglich.
Du kaufst eine neue CPU die 30% mehr IPC hat (Ryzen 5XXXer Serie) und auf mehr Takt als Dein jetziger 2700 kommt, dann kommen da auch mehr FPS zusammen.

Ein "Allcore" OC ist in jedem Fall kontraproduktiv wenn Du mehr als 3 Kerne hast.
Lass Deine Kerne austakten und schalte CPPC an.
 
Zurück