• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für mehr Performance

cpe80

Kabelverknoter(in)
Upgrade für mehr Performance

Moin!

Ich bin im Besitz eines etwa 2 Jahre alten Rechners und würde den gerne etwas aufrüsten. Leider bin ich bei Hardware absolut nicht auf dem Stand der Dinge... und erhoffe mir von euch ein wenig Unterstützung.

Aktueller Rechner:
- AsRock 970 Pro3 AM3+
- AMD AM3+ Zambezi FX-4170 (4x4,2 GHz)
- 8 GB RAM DDR3 CL9
- Gainward Nvidia GeForce GTS 450
- be quiet! Netzteil 430W
- Intel SSD 320 Series 120 GB (+Maxtor 250 GB)
- Windows 7+8

Ich nutze den Rechner immer mal wieder, wenn ich Zeit zum Spielen habe - und dann auch nur:
- Diablo 3
- World of Warcraft

Bei D3 merke ich, dass der Rechner an seine Grenzen kommt. Ich spiele 1980*1020 (ohne Schatten) und habe teilweise <30 FPS.

Ich habe mir kein Budget gesetzt, der Rechner ist allerdings nur mein "Spiele-Rechner" und selten im Einsatz, ich möchte also nicht unbedingt massig Geld reinstecken - sondern eher auf Preis/Leistung achten.
Meine Frage(n) daher: welches Teil ist das Nadelöhr (vermutlich die GraKa?) - und was im Bereich bis ~150-200 Euro wäre dann zu empfehlen? Reicht eine neue GraKa überhaupt oder Bedarf es noch mehr, ggf. Speicher und eine schnellere Platte (habe das Gefühl, dass die Maxtor, auf der die Spiele liegen, nicht die schnellste ist). Windows 7 oder 8 - was sollte ich nehmen? Habe beides als Option.

Alles auszutauschen, also Board, CPU, GraKa und Netzteil ist momentan nicht drin (es steht Nachwuchs an und da muss man schon mal etwas sparen).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

AW: Upgrade für mehr Performance

Eine 270 sollte schon ordentlich was bringen: Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Preis Leistungskrone hat momentan die R9 280: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Doch dafür ist der 3 Jahre alte FX zu lahm.

Hier muss man nen guten Kompromiss finden, ansonsten vielleicht wirklich noch ne Platte dazu: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Knn eX nur zustimmen.:daumen:

Welches BQ! 430W hast du genau ? Das L7 oder ?

Ich würde Win 8 nehmen. Gibt bei vielen Spielen Boost - vorallem bei Nvidia.

Ich würde die Finger von einem funktionierenden Win 7 System lassen...

Ich hab Win 8.1 auf dem neuen Laptop und es ist :kotz: . Unintuitive, umständliche Bedienung. Aufgezwungene App-Shop-Schei..e an jeder Ecke.
Fehler bei automatischen Updates. Abstürze in Spielen. Hässliches UI. Die Liste ist endlos.

D3 ruckelt weniger, wenn es von einer SSD läuft. Da musst du wohl etwas Platz schaffen.

Derzeit gibt es nur alten Kram aus 2011/2012 zu kaufen (Ausnahme die R-290(X), die aber wohl nicht an Frage kommt).
Also würde ich entweder gebraucht kaufen oder noch bis Sept. / Oktober warten.

Eine gebrauchte GTX660 Ti sollte für um die 100€ zu bekommen sein oder auch eine HD7870 oder HD7950, je nach Alter und Zustand.
Die langen für die Blizzard-Titel allemal.
Vermutlich würde sogar eine GTX 560 Ti (um 60€) völlig ausreichen.

In großen Raids / bei vielen Monstern in D3 wirst du aber auch mit der besten Grafikkarte an die Grenzen der CPU stoßen.
Da solltest du so 230 € zusammensparen und dir später eine i5-4xxx + H97-Board-Kombination gönnen.
(Ich hab den AMD-PC meiner Frau mit einem Ivy Bridge Board 45€ und i5-3570K 140€ flott gemacht. Seit dem Sims 3, WoW, BL2 usw. völlig ohne Framedrops)

Also, wenn irgendwann steht ja sicher mal eine neue CPU an (dann ggf. auch mal wieder Intel, vllt. ein i5). Wenn ich jetzt die R9 280 nehmen würde, dann würde ich mehr an Performance gewinnen als mit der 270 (aktuell), oder?

Was für eine CPU/Board-Kombi wäre dann ein Gewinn (das ich das schon mal planen kann, vllt. gibt der Geldbeutel ja das auch noch her).

Welches BQ! 430W hast du genau ? Das L7 oder ?
Auf meiner Rechnung steht (ich müsste den Rechner aufmachen um es definitiv sagen zu können): Pure Power CM L8-CM-430...

Zu bedenken wäre noch das WoW mit Nvidia Karten besser skaliert. Bei D3 ist es sich recht gleich. Also im Endeffekt würde da auch schon eine 750TI gut taugen mit 2GB VRAM für das vorhaben.

Also, wenn irgendwann steht ja sicher mal eine neue CPU an (dann ggf. auch mal wieder Intel, vllt. ein i5). Wenn ich jetzt die R9 280 nehmen würde, dann würde ich mehr an Performance gewinnen als mit der 270 (aktuell), oder?
Ja würde mehr Leristung bringen.

Mal zur groben Orientierung der Leistung untereinander in Prozent (die 280er ist eine runderneuerte 7950 Boost)
GPU.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Auf meiner Rechnung steht (ich müsste den Rechner aufmachen um es definitiv sagen zu können): Pure Power CM L8-CM-430...

Auch okay, typisches HEC Gerät eben. Du kannst es mit einer R9 280 versuchen, wird aber arg knapp...

Okay, ich würde das gern so angehen, dass ich nicht als nächstes wieder die GraKa tauschen muss - sondern mal CPU+Board :)

Daher noch zwei Fragen im Anschluss:

1) GraKa + NT
Wenn ich eine 280 oder 280X nehme, dann brauche ich wohl ein neues NT. Würde folgende Kombi bei mir laufen?
- Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Österreich

-> Da läge ich preislich bei gut 300 Euro. Spricht etwas gegen die Sapphire? Der Unterschied von der empfohlenen (HIS) 280 zu der (Sapphire) 280X liegt bei 40 Euro. Lohnt das und reicht dann das SeaSonic 550W NT?

2) Board + CPU (und ggf. Speicher / Gehäuse)
Für die nächsten Monate würde ich dann ggf. noch mal Board+CPU nachrüsten.

Meine Fragen:
- Welche Intel CPU? 4570, 4590, 4670 oder 4690? reicht der "boxed" Kühler oder welcher tut hier seine Dienste?
- Welches Board? Das Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich sieht doch soweit gut aus (ich würde später gern ein Gehäuse mit Front-Anschlüssen nutzen, spielt das eine Rolle?)
--> Bringt der Sprung von der AMD CPU (die ich nutze) auf eine dieser Intels wirklich so viel? Nominell ist die AMD ja "schneller" (4x4,2GHz - aber vermutlich komm ich mit Mathe hier nicht weiter)
- Reicht in der Kombi mein Speicher oder brauche ich neuen?
- Thema Gehäuse: gibt es eventuell ein leises Gehäuse mit Front-Anschlüssen?

Zusatz:
- kann ich eigentlich die Temperaturen von GPU und CPU sehen/überwachen inklusive der Lüfter? (muss ich ggf. auf etwas achten beim Hardware-Kauf?)

Huch, doch mehr geworden als gedacht...

-> Da läge ich preislich bei gut 300 Euro. Spricht etwas gegen die Sapphire? Der Unterschied von der empfohlenen (HIS) 280 zu der (Sapphire) 280X liegt bei 40 Euro. Lohnt das und reicht dann das SeaSonic 550W NT?
Zur Karte: Die Chips darauf ist der gleiche. Sprich potenziell bieten beide die selbe Leistung nur zu einem unterschiedlichen Preis. Welche dir mehr zusagt musst du wissen.

Zum NT: Das Sesonic ist für eine 280er schon dick aufgetrage. Hier würde auch ein Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) oder be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) langen.

Welche Intel CPU? 4570, 4590, 4670 oder 4690? reicht der "boxed" Kühler oder welcher tut hier seine Dienste?
Vom P/L klar der 4590 die anderen bieten da für zuviel Aufpreis nicht genug mehr MHz bzw sind halt preislich nicht allzuviel günstiger. - Der Kühler der von Intel mitgeliefert wird reicht vollkommen aus. Wechseln tut man diesen nur, weil man es halt leiser haben will. Von daher probier es aus. GGf. pass die Lüfterkurve an. Und wenn du dann immer noch nicht mit der Lautstärke zufrieden sein solltest läßt sich noch ein Zusatzkühler drauf montieren für kühl+"quasi lautlos"

Bringt der Sprung von der AMD CPU (die ich nutze) auf eine dieser Intels wirklich so viel? Nominell ist die AMD ja "schneller" (4x4,2GHz - aber vermutlich komm ich mit Mathe hier nicht weiter)
Die GHz zahlen allein zu betrachten erlauben hier nur einen Fehlschluss. AMD und Intel haben unterschiedliche Architekturen, weswegen auch mit weniger GHz mehr Leistung raus kommt.

Welches Board? Das Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich sieht doch soweit gut aus (ich würde später gern ein Gehäuse mit Front-Anschlüssen nutzen, spielt das eine Rolle?)
Das Board ist ein µATX sofern du also ein ATX Gehäuse nimmst wird dir das µATX wenig bringen. Es gibt einige besser ausgestatette Boards für nahezu den selben Preis oder halt mehr und dann mit mehr Ausstattung. Welches Mainboard passt zu mir?

Dein Speicher reicht.

- Thema Gehäuse: gibt es eventuell ein leises Gehäuse mit Front-Anschlüssen?
Klar gibts das.

- kann ich eigentlich die Temperaturen von GPU und CPU sehen/überwachen inklusive der Lüfter? (muss ich ggf. auf etwas achten beim Hardware-Kauf?)
Mit entsprechender Software kann man sich die Temperaturwerte und Lüfterdrehzahlen anzeigen lassen

Wenn ich eine 280 oder 280X nehme, dann brauche ich wohl ein neues NT. Würde folgende Kombi bei mir laufen?
- Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Du schleuderst viel zu viel Geld raus ;)

Die HIS ist leiser als die Sapphire und die X nicht erheblich schneller. Da kannste lieber die 280 etwas übertakten: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu ein: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder ein: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Biste bei ca. 230 Euro...

CPU keinen 4570 mehr, Devils Canyon ist raus d.h. 4460 oder 4590. Könnte so aussehen:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)

Gruß

@eXquisite, @IluBabe
Danke für die ausführliche und nette Beratung! Habe mich letztlich jetzt für:
- HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
entschieden. Das NT war einfacher lieferbar und ich habe be quiet! bisher durchweg positive Erfahrung gemacht (hatte schon 2 NTs, da haben die einfach auch Vertrauensvorsprung).

Wie gesagt, vielen Dank!

Zurück