Upgrade für Kühlung

Kyuubi1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Upgrade für Kühlung

Guten Tag! :)
Ich habe langsam keine Lust mehr auf laute Kühler die meinen PC sowieso nicht kühl halten, daher möchte ich upgraden.
Verbaut ist ein 20€ CoolerMaster CPU Kühler auf einem Xeon 1231v3, 2 Standard Corsair Kühler (vom Corsair 200R)
und die r9 290 Sapphire Tri-X.
Als Mainboard ist das Gigabyte H97-D3H und als NT das Bequiet E10 500w verbaut

Was kann man bei meinem System machen, damit es diesen Sommer schön kühl bleibt?
Bin offen für alles. Farbe und Design ist auch völlig egal

MfG
 
AW: Upgrade für Kühlung

Erste Sache, dazu auch noch kostenlos, ist undervolting der CPU und GPU. Bei meinem Xeon 1231v3 kann ich knapp 100 MV runternehmen. Das waren dann schon 7 °C.
Generell können eigene Lüfterkurven auch helfen, das ganze leiser zu machen. Wie warm wird denn alles? Welchen CPU Kühler hast du genau?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: Upgrade für Kühlung

Ich habe schon vor einiger Zeit meine Gehäuselüfter auf BeQuiet Shadow-Wings umgestellt.
Je nach Anschluß die 3 oder 4pin-Version.
Diese aufs Mainboard angeschlossen, von wo aus die Drehzahl geregelt wird.

CPU-Kühler einfach einen etwas stärkeren wie Brocken Eco
EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Österreich
Der sollte für einen Xeon dicke reichen.
Ansonsten gehts hiermit noch größer
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Österreich
Ist aber meiner Meinung schon zu viel des guten.

Eine 290 leise zu bekommen ist schon schwieriger.
Eventuell hiermit + 2x 120er Lüfter.
Raijintek Morpheus Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
AW: Upgrade für Kühlung

In Dein Gehäuse passen diese Lüfter:
Lüfter (vorne): 1x 120mm • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (seite): 2x 140mm (optional) • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 140mm (optional) •

=> 1 x120mm vorne Fractal Design Venturi HF-12 (FD-FAN-VENT-HF12-BK) in Luftkuhlung: Lufter | heise online Preisvergleich
und 3 x 140mm unten, hinten und hinten oben Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) in Luftkuhlung: Lufter | heise online Preisvergleich
(Alternativ anstatt unten in die Seite unten)

CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe
=> irgend einer mit 140mm Lüfter
Thermalright Macho Direct in Luftkuhlung: CPU-Kuhler | heise online Preisvergleich
Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000) in Luftkuhlung: CPU-Kuhler | heise online Preisvergleich
Scythe Ninja 4 (SCNJ-4000) in Luftkuhlung: CPU-Kuhler | heise online Preisvergleich
wenn Du es etwas kleiner magst: der Ninja 4 hat einen Lüfter mit drei Geschwindigkeitsbereichen, im kleinsten dreht er bei 50% PVM noch 250U/min und schafft 800U/min, das ist der beste Spagat zwischen unhörbar im idle und guter Kühlung für den genügsamen CPU.

Alternativ kannst Du auf Deinen CPU-Kühler auch einfach einen hochwertigen 120mm Lüfter schnallen:
http://www.heise.de/preisvergleich/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html?hloc=at&hloc=de

Die Gehäusellüfter werden auf 5V unhörbar genug Luftdurchsatz erzeugen. oder über das Mainboard gesteuert, um Reserven bei Volllast zu haben, die CPU-Kühler wirst Du bei Minimaldrehzahl nutzen können, mehr als 600U/min wirst Du auch bei Volllast nicht benötigen. Bleibt die Grafikkarte, aber da kannst Du wenig machen, außer die Lüfterkurve anzupassen. Durch den Lüfter unten bekommt die sehr lange Karte dann aber ordentlich frischluft, dass sollte helfen.

Und denn daran, gute Lüfter kauft man einmal und sie halten Ewigkeiten. Die Fractallüfter sind aktuell ein sehr guter Kompromiss von Preis und Qualität. Im Idle wird ein BeQuiet SW2 noch etwas leiser sen, er benötigt für denselben Luftstrom aber erheblich mehr Drehzhal, ist nach oben heraus bei gleicher Kühlleistung entsprechend empfindlich hörbarer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Upgrade für Kühlung

In Dein Gehäuse passen diese Lüfter:
Lüfter (vorne): 1x 120mm • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (seite): 2x 140mm (optional) • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 140mm (optional) •

=> 1 x120mm vorne Fractal Design Venturi HF-12 (FD-FAN-VENT-HF12-BK) in Luftkuhlung: Lufter | heise online Preisvergleich
und 3 x 140mm unten, hinten und hinten oben Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) in Luftkuhlung: Lufter | heise online Preisvergleich
(Alternativ anstatt unten in die Seite unten)

CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe
=> irgend einer mit 140mm Lüfter
Thermalright Macho Direct in Luftkuhlung: CPU-Kuhler | heise online Preisvergleich
Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000) in Luftkuhlung: CPU-Kuhler | heise online Preisvergleich
Scythe Ninja 4 (SCNJ-4000) in Luftkuhlung: CPU-Kuhler | heise online Preisvergleich
wenn Du es etwas kleiner magst: der Ninja 4 hat einen Lüfter mit drei Geschwindigkeitsbereichen, im kleinsten dreht er bei 50% PVM noch 250U/min und schafft 800U/min, das ist der beste Spagat zwischen unhörbar im idle und guter Kühlung für den genügsamen CPU.

Alternativ kannst Du auf Deinen CPU-Kühler auch einfach einen hochwertigen 120mm Lüfter schnallen:
http://www.heise.de/preisvergleich/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html?hloc=at&hloc=de

Die Gehäusellüfter werden auf 5V unhörbar genug Luftdurchsatz erzeugen. oder über das Mainboard gesteuert, um Reserven bei Volllast zu haben, die CPU-Kühler wirst Du bei Minimaldrehzahl nutzen können, mehr als 600U/min wirst Du auch bei Volllast nicht benötigen. Bleibt die Grafikkarte, aber da kannst Du wenig machen, außer die Lüfterkurve anzupassen. Durch den Lüfter unten bekommt die sehr lange Karte dann aber ordentlich frischluft, dass sollte helfen.

Und denn daran, gute Lüfter kauft man einmal und sie halten Ewigkeiten. Die Fractallüfter sind aktuell ein sehr guter Kompromiss von Preis und Qualität. Im Idle wird ein BeQuiet SW2 noch etwas leiser sen, er benötigt für denselben Luftstrom aber erheblich mehr Drehzhal, ist nach oben heraus bei gleicher Kühlleistung entsprechend empfindlich hörbarer

Also hinten und vorne passen ja nur 120mm.
Also jeweils der 120mm von Fractal Design.
Wo machen denn Kühler noch Sinn? Oben ? Unten? Seite?

Beim CPU Kühler würde ich zum Broken Eco 2 greifen ( mit 2 Lüftern )
Was die GPU betrifft bin ich leider nicht wirklich begabt was Montage betrifft, da würde ich ungern was rumschrauben
 
AW: Upgrade für Kühlung

Stimmt, verlesen, natürlich 120mm vorne und hinten :wall:
also je 2 x 120mm und 140mm,

Der seitliche Lüfter hat natürlich Sinn, gerade bei Deiner leistungshungrigen Grafikkarte. Aber Du musst dazu prüfen, wieviel Bauraum vorhanden ist. Vrmutlich steht ein CPU-Kühler im Weg, hängt von dessen Abmaßen ab. Mit vier Lüftern, zweimal rein und zweimal raus, bist Du aber ganz vorne in der Kühlleistung.
 
Zurück