• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für i5 6600k

MrSnap

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Fractal Design Define S
Intel Core i5 6600K @ 4,5GHz
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170
GIGABYTE Radeon RX 6700 XT GAMING OC - 12GB GDDR6 RAM
Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
be quiet! Dark Rock Pro 3
Monitor(e)
2x LG Ultra Gear 27GP850-B 144Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
nach 9 Jahren ist mein i5 am Ende. Er läuft trotz Übertaktung immer öfter bei 100% oder kurz davor, beim Zocken hängt/ruckelt Teamspeak und es lädt einfach deutlich länger als bei den Mitspielern - deshalb muss hier was neues her.
Da die Grafikkarte mal nachgekauft wurde und nie besonders hoch ausgelastet war, soll die erstmal bleiben. Das Upgrade bezieht sich also nur auf Mainboard, CPU, RAM und Kühler. Rest ist noch ok bzw. wird irgendwann später ersetzt.
Gespielt wird aktuell PUBG, Delta Force, Arma, Warzone

Was meint ihr, welche Möglichkeiten gibt es hier mehr rauszuholen?

Gruß Timo

Mehr brauchst du nicht,
Ryzen 9800X3D/7600X3D ist zu teuer (und er passt aufs Board wenn du da später Bock drauf hast).

Ggf. das ASRock Board mit PCI-E 5.0 nehmen.

Keine Ahnung was für ne Platte du aktuell nutzt, aber ich würde direkt ne vernünftige M.2. SSD verbauen, passt ins Budget, frisches Windows rauf und gut ist.

Gruß

Ich würde den 7600X3D nehmen, der reicht und kommt mit allen aktuellen Karten klar.
Alternativ AMD Expo RAM
1734567798012.png

Wenn du vorhast die Cpu nächstes Jahr mal auf einen 9800X3D zu tauschen (wenn die Preise stimmig sind, der 7800X3D fiel nach 8 Monaten um 150 Euro - heist nicht das des beim 9800X3D auch so wird), dann nimm den 7500F einstweilen. Ansonst ist der 7600X3D schon ne gute, aber auch eher teure Option.

Danke für die Antworten,
An den 7500F hatte ich auch schon gedacht, aber wäre hier der 7600X3D nicht besser? Oder ist dann die Grafikkarte der Flaschenhals?

Heyho.
Ich bin zufällig auf diesen Post gestoßen und habe ein "ähnliches" Setup und die gleichen Probleme..
  • AMD Radeon RX 5700 ( XFX Radeon RX 5700 DD BOOST UP ULTRA 8GB )
  • Intel Core i5-6600K CPU @ 3,50GHz
  • Giggabyte h170-hd3-cf
Und wollte einfach nur etwas haben, womit ich heutzutage wieder CS2, COD, OW2, Marvel Rivals etc spielen kann ohne das die CPU bei 100% manchmal auch freezed...

Habt ihr Tipps für eine Zwischenlösung, wo es vllt reicht die CPU nur zu tauschen?
Ich würde das gerne machen ohne noch das gesamte Motherboard etc. tauschen zu müssen oder ist der Effeckt zu marginal? Falls ja, was wäre denn da ein Setup was sinnvoll wäre (ich wollte in Zukunft auf ein Fractal Design North Gehäuse umsteigen, weiß grad aber nicht wie die Bauart meines derzeitigen Gehäuses ist).

VIelen Dank!!!! Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

Habt ihr Tipps für eine Zwischenlösung, wo es vllt reicht die CPU nur zu tauschen?
Aufs Board kannst maximal einen Intel 7700K geben, der wird dir nicht soviel bringen. Den Unterbau solltest komplett tauschen.

Falls ja, was wäre denn da ein Setup was sinnvoll wäre (ich wollte in Zukunft auf ein Fractal Design North Gehäuse umsteigen, weiß grad aber nicht wie die Bauart meines derzeitigen Gehäu
Wie ist das Budget? Welches Netzteil und welche Festplatten sind vorhanden?

Wie @Hellhammer schon schrieb:
Nein, die gibt es nicht.

(ich wollte in Zukunft auf ein Fractal Design North Gehäuse umsteigen
Spar dir die Kohle erstmal für das fancy case und investier lieber in eine neue CPU + mainboard + (vermutlich) RAM.
Das bringt dir Leistung, das Gehäuse dagegen bringt dir garnix ^^

Geeignete Komponenten sind weiter oben schon aufgelistet und würden auch dir einen massiven Schub bringen.

Zurück