• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für einen Büro-/Arbeitsrechner

DarkRedEmber

Komplett-PC-Käufer(in)
Upgrade für einen Büro-/Arbeitsrechner

Ich bins mal wieder,

meine Mom ist gerade am verzweifeln, weil sie auf unserer Büro-Krücke mit dem Windows Movie Maker einen Urlaubsfilm zurechschnippelt. Jetzt habe ich von meinem Vater das grüne Licht bekommen, ein Upgrade-Paket für den PC zusammenzustellen. Preislich sollte sich das ganze unterhalb von 400€ abspielen. Benötigt werden Mainboard, CPU, RAM und evtl. eine Grafikkarte.
Eine SSD ist bereits vorhanden (Samsung 830 128GB) und wird übernommen, ebenso Gehäuse, Netzteil (~400W) und DVD-LW. Zu beachten ist, dass zwei Bildschirme angeschlossen sind (1920x1080 und 1280x1024), das soll auch weiterhin so bleiben und das mit der Filmbearbeitung wird nicht zur Gewohnheit, muss also nicht speziell auf Videoschnitt ausgelegt werden. Bei den Büroarbeiten handelt es sich weitestgehend um Textverarbeitung, ab und zu werden auf dem PC noch Filme geguckt. Mein erster Vorschlag wäre jetzt:
CPU: Intel i5 4570
Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x4GB
Mainboard: ASRock H97 Anniversary
GraKa: iGPU
Bei der GraKa bin ich mir noch unsicher, ob die unbedingt sein muss, oder ob es auch mit der iGPU geht.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade für einen Büro-/Arbeitsrechner

Hat das einen tieferen Sinn, dass du auf den "alten" i5 setzt?
Denke auch, dass die IGP ausreicht.

Gruß, Chris

EDIT: Sehe gerade, dass du eine tray-CPU verlinkt hast. Würde dir immer zu einer boxed-CPU raten. Trays sind meistens Rückläufer und einen vollen Garantieanspruch hast du dann auch nicht mehr.

Welches Netzteil ist denn genau verbaut? Ansonsten hätte ich hier noch was nettes auf flotter AMD-Basis, dann müsst ihr euch auch ganz sicher nicht um zu schwache Grafik- bzw. GPU-Beschleunigungsleistung kümmern und ne Grafikkarte ist dann auch ganz sicher nicht nötig:

AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-2133C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI A88X-G43 (7793-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wären knapp 320€ :)

@SilentMan22: Habe mir deinen Vorschlag mit meinem Vater gerade mal angesehen, wie verhält sich denn der Prozessor im Vergleich zu dem i5? Da habe ich aus den paar Benchmarks nicht viel herauslesen können. Also reine CPU-Leistung quasi.
Ansonsten die Festplatte können wir auch weglassen, da übernehmen wir die Alte.

Edit: Mein Vater fragt gerade, ob man da noch einen anderen Kühler draufmachen kann (also nicht den Boxed).
Edit2: Habe gerade gesehen, dass der Kühler auch auf den Sockel geht, den würden wir dann einfach beibehalten. Im Moment führt das AMD-Setup, da es ja doch einiges günstiger ist und die Grafikleistung ganz nett ist.

Zuletzt bearbeitet:

Der A10 ist, wenn damit gezockt werden würde oder du die benötige Zeit beim Videoschnitt vergleichst natürlich schon etwas langsamer (rein auf CPU Seite!), aber das würdet ihr nie merken und für Office ist der WEIT asureichend, auch für die nächsten Jahre. Und natürlich kann man da einen anderen Kühler draufmachen, das sollte man sogar, denn der Boxed nicht der Beste. ;-)

Okay, dann würden wir da beim Shadow Rock Slim bleiben. Dann werde ich den Krempel wohl so bestellen. :)
Ich habe ja überlegt, ob ich meinen HTPC evtl. doch auf AMD-Basis mache, aber mein Celeron und das passende Board sind zusammen günstiger als der A10 7850K. Auf der anderen Seite würde ich wahrscheinlich auch keinen so großen brauchen. Vielleicht kannst du da ja auch nochmal gerade drübergucken. :3
Bin da offen für neues. Die restlichen Komponenten habe ich da auch verlinkt, also der ursprüngliche Thread.

Ich würde den Intel i5 kaufen. Mit Intel Quick Sync kannst du H.264 Videos auf der IGPU in sehr sehr ordentlicher Geschwindigkeit umwandeln. Der Windows Movie Maker beherrscht das zwar wohl nicht, aber andere Programme schon.

Vor einigen Jahren hätte das noch einen deutlichen Unterschied gemacht, und so hatte ich damals für einen Büro-PC einen Athlon II X3 für ~80€, statt eines dickeren Phenom oder i5 geholt.
Gerechnet auf die Nutzungsdauer sind das aber nicht mal 10€ mehr pro Jahr. Und das wäre mir heute der deutlich flottere i5 wert.

Naja, bei dem Film schneiden handelt es sich eher um eine einmalige Aktion, zumindest wird das nicht jeden Monat oder so auftreten. Mein Vater hat sich vorhin meine PCGH 11/14 geholt und sich mal die Tabellen hinten drin angesehen, der ist sich da auch noch unsicher.

Zurück