Upgrade für die RX 5700 XT

Gerade bei Shootern ist es auch Mal und Situationsabhängig.
Ich würde die Auflösung und die auflösungsskalierung soweit senken, dass die GPU kein Limit mehr darstellt. Dann siehst du wie viel CPU FPS du überhaupt schaffst. Vorausgesetzt RAM und VRam sind ausreichend.
Was hast du für RAM und XMP ist aktiviert?
 
RAM sind 32GB 3200Mhz, die aber nur auf 2400Mhz laufen, wenn ich das im BIOS richtig gesehen habe.

Bei XMP steh ich jetzt auf dem Schlauch :huh::D

Ich werd nachher mal mit dem MSI Afterburner schauen, wie die Auslastungen sind und dann berichten.
 
So, mal ne Runder gezockt und versucht, alle relevanten Werte anzeigen zu lassen. Bei einigen Werten bin ich allerdings überfragt ^^

Hier mal ein Screenshot:
ModernWarfare_2021_03_17_17_55_21_005.jpg


Was könnt ihr daraus erkennen?
Ich lese da nun, dass meine Grafikkarte zu 99% ausgelastet ist und die CPU nur zu 40%. Ist das richtig?
Was ich nicht verstehe, sind die unterschiedlichen Werte bei RAM (RAM Auslastung und RAM Usage/Process).
 
Recherchiere mal zu welchem Preis deine derzeitige 5700XT bei ebay gehandelt wird. Danach wirst du evtl. auch über einen Kauf zu eigentlich absurden Preisen nachdenken. Mit normalen Preisen würde ich so schnell nicht rechnen. Eher wird es die nächsten Monate noch schlimmer.
 
Das ganze liegt halt daran, dass du in 3440x1440 spielst, die Auflösung allgemein fordert deine 5700XT schon ziemlich gut, da machen die Detailregler halt nicht mehr viel aus. Da du mehr FPS mit einer geringeren Render-Skalierung erhältst, liegt es klar an der hohen Auflösung, dass nur 80 FPS erreicht werden. Stell deinen RAM mal 3200MHz, in dem du das XMP Profil aktivierst vielleicht erreichst du dann nochmal 5-10 FPS mehr, wenn du die Details reduzierst. Tutorials für dein BIOS zum Board findest zu genüge im Netz.

Allgemein würde ich aber sagen, dass deiner 5700XT bei der hohen Auflösung langsam die Puste ausgeht.
 
Ich schaffe auch ca. 80 bis 100 FPS mit meiner 5700 xt auf 4 K.
Das ist aber recht normal und hast Du dennn ein Problem bei spielen oder möchtest Du einfach nur eine höhere FPS?
 
Moin!
Also ich habe nun das A-XMP aktiviert. Ich würde sagen, dass es etwas flüssiger läuft und so kann es dann erst mal bleiben, bis man sich ne neue Grafikkarte kaufen kann :)
 
Es ist halt ein Shooter. Wenn du eine GPU zu moderaten Preisen (unabhängig der aktuellen Situation) kaufen willst musst du immer einen Kompromiss eingehen. Mir sind da niedrige lieber als lowFPS. Du kannst natürlich auch eine 3080/3090/6900xt kaufen. Aber auch da muss man immer irgendwo Abstriche machen. Und da reden wir noch nicht über die CPU.
Ultra @144fps ist meistens Wunschdenken oder sehr kostenintensiv wenn es überhaupt möglich ist.
Wie gesagt, Shooter spielt man eigentlich eh nicht auf Ultra.
In warzone ist es zumindest möglich mit einer 5800x und 6900xt immer über 144fps zu sein. Alles auf ultra aber ohne raytracing halt in 1440p
 
Kommt drauf an, wenn du das Geld für ne neue (reale Upgrades wären 6800XT, 3080) vorschießen kannst, wäre es sogar eine Überlegung wert eine zu holen (für ca 1500€ dann) und deine 5700 XT dann über Ebay oder sonstwo zu versetzen. Da bekommt man derzeit nach kurzem Überfliegen 500+€ dafür und wenn man dann die Differenz abzieht, dann ist der Abstand zur UVP zumindest schonmal nicht mehr ganz so absurd.

Am besten wäre es natürlich für dich falls du ne 6800 XT per Drop auf amd.com bekommen könntest und dann deine alte GPU versetzt. Da bezahlt die alte GPU dann schon fast vollständig die Neue :D :ugly:
 
Habe mir die Pulse 6700XT geholt, wenn ich sehe, was meine Nitro 5700XT bei eBay bringt, gehe ich vielleicht +- 0 raus und hab ne neue Graka
Und es läuft grad ne max 3 Euro Gebühr Aktion:fresse:
 
RX 6800 (UVP)

6700XT zahlt sich nicht aus! mMn
Genau, meld dich mal nächstes Jahr, wenn du ne 6800 zum UVP erwischt, die war ja schon wochenlang nicht mehr im AMD Shop gelistet und ne 6800XT zum UVP ist wie nen 6er im Lotto, die einzige Karte mit ner einigermaßen reellen Chance ist die 6900XT
 
Lohnt sich der Aufpreis von einer 6900XT zu einer 6800XT?
Also zumindest bei den Preisen im AMD Shop oder wenn es mal wieder normale Preise geben sollte?
 
Ob es sich lohnt kannst nur du beantworten. Willst du viel Geld ausgeben für ein buntes Bild auf dem Bildschirm?
Wenn du fragst ob es eine Verbesserung ist dann würde ich erstmal sehen wieviel FPS deine Cpu so liefert. Eine Gpu kann nur schöne Bilder zaubern wenn sie dem entsprechend auch diese geliefert bekommt. Heißt, schönere Bilder nur wenn Cpu liefert. Für dich...ja ist ein Mehrwert oder ne reicht mir voll und ganz und das Geld gebe ich für andere Sachen aus oder für leckeres Essen.
 
Zurück