Upgrade für die RX 5700 XT

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin!

Ich möchte gerne meine RX 5700 XT upgraden. Aktuell zocke ich sehr viel Warzone und da schafft sie nur ~80 FPS. Meine CPU (Ryzen 5 3600) ist gerade mal zu 40% ausgelastet und der RAM auch nur bis 40%.

Da mein Monitor (https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1-red-eagle-a2267180.html) nur AMD FreeSync und und kein NVidia GSync hat, denke ich mir: muss es wohl eine AMD Karte werde. Oder kann das Adaptive Sync auch mit einer NVidia-Karte arbeiten? Ich bin da etwas unbeholfen ^^

Nun habe ich auch mitbekommen, dass irgendetwas am Grafikkartenmarkt nicht in Ordnung ist. Sind die aktuellen Preise normal? Sollte man nach etwas gebrauchtem schauen? Wie sind da eure Meinungen?

Ich freue mich auf eure Antworten!
LG aus Hamburg
 
Meine CPU (Ryzen 5 3600) ist gerade mal zu 40% ausgelastet
Diese Angabe ist völlig irrelevant. Wichtig ist wie deine GPU ausgelastet ist und voll RAM und VRam sind.

und da schafft sie nur ~80 FPS
Sicher, dass es nicht die CPU ist?

Sind die aktuellen Preise normal?
Nein.
Sollte man nach etwas gebrauchtem schauen
Macht keinen Sinn.

Läuft deine Karte noch? Behalte sie und warte.
 
Würds auch nicht machen.
Um spürbar mehr FPS zu erhalten müsstest du seehr tief in die Tasche greifen, locker 1000€ oder mehr für was Neues :schief:

(Auch wenn du deine RX5700XT natürlich auch sehr gut verkauft bekommst bei den abartigen Preisen momentan)

Ein paar Regler runter drehen ist deutlich günstiger und erzeugt auch mehr FPS ;)
 
...oder versuch dein Glück im AMD Shop.. bei einem Drop kann man mit bisschen Glück da die aktuellen RDNA2 Karten zur UVP ergattern...
Die Performance der kommenden (diese Woche) 6700XT muss man erstmal abwarten... aber ich bin von 5700Xt auf RX6800 und dann auf 6900XT. Aber den Sprung von 5700XT auf 6800 hab ich schon gemerkt. kann dir aber nicht sagen, wie sich das auf Warzone auswirkt... ist nicht meine Baustelle... die Vergleichslisten und Benchmarktabellen auf diversen PC Seiten geben da aber denke ich nen Einblick...

Im AMD Shop muss man Donnerstags zwischen 17:00 und 18:00 sein.. da kann man wie gesagt mit Glück eine Karte erwischen... Hab selbst auch 3..4 Wochen gebraucht, bis ich eine Karte ordern konnte, aber dafür halt für 985,-€ für die 6900XT...
 
Welche Settings hast du in Game gewählt? Bei Shootern bieten sich oft niedrige Settings an. Texturen auf max, den Rest nach unten. Dann hast du auch die gewünschten FPS, siehst mehr da störende Sachen nicht oder weniger gerendert werden. In BF1 + 5 zum Beispiel war auf max Settings deutlich mehr Rauch. Da warst du tot weil der Gegner dich gesehen hat und dein Monitor war nur weiß.
 
Ich würde mir trotzdem erstmal die Auslastung der Karte im Spiel anschauen. Die 40 Prozent der CPU sagen erstmal noch gar nichts aus, wenn die Karte unter 95 Prozent ist.

Dazu diesen Link anschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Warzone ist ein leider richtig CPU Lastig derzeit, teilweise selbst in höheren Auslastungen kann es da noch Probleme mit der Auslastung der Karten geben

Wenn du Pech hast, tauschst du die Karte und brauchst dann auch noch eine neue CPU.

32 GB Arbeitsspeicher 3600 oder 3800 sind auch von Vorteil in dem Spiel.

Im Computerbaseforum wird noch die Info verteilt, um die Performance zu verbesser, keine Ahnung, ob es wirklich hilft, habe aber noch nichts Negatives gelesen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mein Neffe spielt Warzone mit einer 1660 Super ebenso auf ~ 70-80 FPS.
Wenn die Grafikeinstellungen gesenkt werden sind allerdings auch 120 möglich. (CPU 9900K)

Liegt also an dir, wie du die Grafikeinstellungen handhabst.
 
Mit den Settings habt ihr natürlich recht, da werde ich gleich mal etwas rumspielen. Aber auf Dauer sollte das auch keine Lösung sein. Ich hab mir ja nicht extra n neuen Gaming-PC gebaut, um dann auf Low-Settings zu zocken ^^

Ab welchen Preisen für die neuen Karten kann man denn sagen, dass es wieder normal ist? Könnt ihr da eine Prognose abgeben?
 
Orientierung sind natürlich die UVP Preise für "normal". Rechne vielleicht nochn Hunni drauf für die Herstellerdesigns die immer teuerer sind.

Preise wieder normal, weiss keiner. Würde persönlich nicht vor Mitte des Jahres mit Besserung rechnen. Aktuell kommen bei uns gerade die Ausfälle durch China New Year an, sprich keine großen Graka Lieferungen bis April.
 
Aber auf Dauer sollte das auch keine Lösung sein
Es ist halt ein Shooter. Wenn du eine GPU zu moderaten Preisen (unabhängig der aktuellen Situation) kaufen willst musst du immer einen Kompromiss eingehen. Mir sind da niedrige lieber als lowFPS. Du kannst natürlich auch eine 3080/3090/6900xt kaufen. Aber auch da muss man immer irgendwo Abstriche machen. Und da reden wir noch nicht über die CPU.
Ultra @144fps ist meistens Wunschdenken oder sehr kostenintensiv wenn es überhaupt möglich ist.
Wie gesagt, Shooter spielt man eigentlich eh nicht auf Ultra.
 
Sooo, ich habe nun mal ordentlich mit den Settings herumgespielt und bin überrascht. Ob ich die Settings auf Low oder Ultra habe, interessiert die Grafikkarte anscheinend überhaupt nicht, an den FPS verändert sich nichts. Das einzige, was die FPS beeinflusst, ist die Render-Auflösung.

Ist der Task-Manager ungeeignet, um die Systemauslastung anzuzeigen?
 
Spricht für GPU-Limit.
Aber wenn die FPS nur leicht steigen, ist wohl auch das CPU-Limit nicht weit weg.
 
Zurück