• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für DayZ??

Nessajah86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Upgrade für DayZ??

Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Sommer diesen Rechner hier gekauft:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Ich bin auch soweit zufrieden, der läuft für den Preis echt gut!
Nur ich habe mich in DayZ verliebt, jetzt habe ich das Problem, dass ich meine Grafik schon ziemlich runterschrauben musste,
da das Spiel in den Städten nicht mehr wirklich flüssig läuft (z.T. 10-16fps).

jetzt wollte ich fragen ob man hier was günstig aufrüsten kann oder was ich machen kann?

Oder würde hier auch ein OC helfen?
Das habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich denke ein mal ist immer das erste mal.
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein Tut in der hinterhand oder hier im Forum gesehen, wie man den FX6300 am besten OC't?

Ich weiss, dass ich jetzt erst mal einen Shitstorm loslöse...aber ich versuch es trotzdem mal...

wäre sowas hier fü wenig Geld eine abhilfe? http://geizhals.de/eu/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html?hloc=de
Würde diese CPU überhaupt mit meinem anderen Zeug zusammenspielen (wenn ich nur die CPU tauschen würde)?

--> Ich bin schon am Sparen (da bei mir das Geld nicht auf einem Baum wächst).
Ich denke, dass ich nächstes Jahr um die Zeit einen neuen Rechner holen werde (so war das auch geplant!).

Oder liegt es an der GraKa?
Vielleicht kennt jemand das Problem?
Gibt es ein Programm, mit dem ich währen dem Spielen rausfinden kann an welcher Komponente es hängt?

Danke schon mal im Voraus.

PS.: Es geht hier nicht um einen neuen Rechner, nur um kleine aber effektive Upgrades!
Wenn ihr sagt:"Spar dir das Geld uns leb damit, bis du einen neuen Rechner hast", dann bin ich auch schon zufrieden!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Upgrade für DayZ??

Dayz läuft ziemlich mies, da bräuchte man schon eine Intel Cpu zwecks hohe IPC.

Ich finde du solltest das Geld nicht für DayZ ausgeben, es kommt ja noch ein Render Update der die Performance steigert, das Spiel ist halt noch Alpha.
OC sollte schon eher helfen als ein FX 8320.
 
AW: Upgrade für DayZ??

Dayz läuft ziemlich mies, da bräuchte man schon eine Intel Cpu zwecks hohe IPC.

Ich finde du solltest das Geld nicht für DayZ ausgeben, es kommt ja noch ein Render Update der die Performance steigert, das Spiel ist halt noch Alpha.
OC sollte schon eher helfen als ein FX 8320.

Danke für eure Antworten.
Ich weiss, dass DayZ noch besch.... läuft. Das Render Update ist gekommen, letzte Woche!
Gab auch ein Performance Plus! Aber vielleicht versuche ich es mal mit OC.
Schritt für schritt sollte man ja erst mal nichts kaputt bekommen oder?

Apropros OC....reicht dafür mein Kühler?
 
AW: Upgrade für DayZ??

Hi,

also das beste wäre erst mal, die CPU in eine Intel CPU zu tauschen. Das Game ist mehr CPU-gefrässig als GPU-lastig https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Empfehlenswert wäre ein Intel Xeon 1231v3 auf einem passenden H97 Board wie etwa dem Gigabyte H97 HD3 : https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html

Das würde schon mal deutliche Verbesserungen mit sich bringen :)

Dann ist meine Erfahrung bei DayZ Standalone leider die, daß das Game auf einer GTX-Karte besser läuft als auf AMD-Karten. Die Framedrops sind bei der GTX-Karte gerade in Städten bei weitem nicht so drastisch.

Hier vielleicht nach einer gebrauchten GTX 770 mit 4 GB VRAM mal umsehen bei Ebay Kleinanzeigen usw....

Greetz Erok
 
AW: Upgrade für DayZ??

Danke für eure Antworten.
Ich weiss, dass DayZ noch besch.... läuft. Das Render Update ist gekommen, letzte Woche!
Gab auch ein Performance Plus! Aber vielleicht versuche ich es mal mit OC.
Schritt für schritt sollte man ja erst mal nichts kaputt bekommen oder?

Apropros OC....reicht dafür mein Kühler?
Das war nicht das Update.

Render Update bringt Multithreading und DX 11/12, glaube sogar eine andere Engine?
Estimated completion date of support for DirectX 11 is mid to late May 2015.

Also einfach mal warten wie es in 2 Monaten ist und dann evtl. nachrüsten.
 
AW: Upgrade für DayZ??

Läuft DayZ nicht auch auf der Arma-Engine? Es hat als Arma-Mod angefangen und ich meine mal gelesen zu haben, das DayZ auf der Arma-Engine basiert. Dann könnte natürlich durch die Engine die CPU der Flaschenhals sein.
 
AW: Upgrade für DayZ??

Ok,

nochmals danke für eure Impressionen,
da alle anderen Spiele bisher gut laufen, werde ich evt. in erwägung ziehen, meine CPU ein wenig zu tunen.

Nächstes Jahr steht sowie so ein High-End-Gerät an. Dafür wird schon mal fleißig gespart! Dann mache ich keine Kompromisse mehr!
Dann werde ich das nächste Update auf jeden fall mal abwarten. Ich habe nur in den Release-Notes gelesen, dass der Rederer schon bei diesem Update getauscht wurde.
Dies gab auch schon mal ein Leistungsplus!
Mein Prozessor scheint ja im unteren Segment immer noch In zu sein, da er in den Konfigurationen bis 600€ immernoch angepriesen wird.

Eine Frage steht allerdings noch im Raum: Reicht mein CPU-Kühler für einen OC Vorgang?
 
AW: Upgrade für DayZ??

Läuft DayZ nicht auch auf der Arma-Engine? Es hat als Arma-Mod angefangen und ich meine mal gelesen zu haben, das DayZ auf der Arma-Engine basiert. Dann könnte natürlich durch die Engine die CPU der Flaschenhals sein.

Das könnte nicht nur so sein, das ist so. DayZ, sowie alle anderen Sachen von Bohemia Interactive sind leider zum Kotzen mies programmiert und sind daher so extrem CPU-lastig, dass einfach keine CPU aufm Markt gescheite FPS zaubern kann.
 
AW: Upgrade für DayZ??

Ganz klar CPU! Es ist DayZ:devil:

Kumpel von mir hat ne alte HD 4870 verbaut dafür aber nen i7 mit glaub 4 GHz und er zockt auf ~40 fps mittlere/hohe einstellungen.
Wieder ein anderer hat nen AMD 6 Kerner mit 3,9 GHz und ne R9 280X Verbaut ... er kommt grademal auf 20 FPS wenn er glück hat :sabber:

Also mal drüber nachdenken, warte erstmal was die komplett neue Engine bringt- evtl. bisschen CPU takten (bringt aber wenig bei AMD glaube ich)
Aber steck in den Rechner wenns nicht unbedingt sein muss, kein Geld mehr rein.



MFG. XeL
 
AW: Upgrade für DayZ??

Der Flaschenhals ist Dayz. Da kannste ein System haben wie du willst das Ding läuft bescheiden und in Städten mega bescheiden. 'Ich selbst hab eine GTX770 und ein 3,7 Ghz i5 und es läuft in meinen Augen unspielbar (Frames im niedrigen 20iger bereich in Städten uns stark schwankend). Ich hab von Leuten mit erheblich stärkeren Systemen gehört die genau die gleichen Probleme haben. Also hilft da eh nur warten ob sich mal was an der Engine tut. Übrigens hatte ich keine Leistungsprobleme in ARMA3...
 
Zurück