Upgrade für bestehendes System

Kellerkind79

PC-Selbstbauer(in)
Upgrade für bestehendes System

Hallo,

ich habe einen Corei5-4460 (3,2Ghz) mit 8GB RAM in dem aktuell eine GeForce GTX 950 ihre Arbeit verrichtet.

Nun überlege ich, dem System eine neue Grafikkarte zu spendieren.
Welches Modell würde Sinn machen? Preislich um die 160-180 Euro und tendenziell lieber NVIDIA als AMD. Obwohl ich AMD jetzt
auch nicht grundsätzlich ausschließen würde.

Mir ist schon klar, dass mit dem System kein UHD-Gaming mit Max Details möglich ist.
FullHD und mittlere Details reichen mir vollkommen.
 
AW: Upgrade für bestehendes System

Eine GTX 1650, aber diese bietet ein schlechtes P/L Verhältnis gegenüber einer 570 8GB ist 15% lanngsamer, hat den halben Speicher und kostet gleich viel.
Klar die Effizienz ist nett, aber das lohnt nur für MIni-Systeme.
Die 570 mit 8GB + 8GB RAM ist der beste Deal.

Außer du investierst noch mehr, dann kann es auch eine 1660 werden.
Aber primär sind +8GB RAM im Rechner wichtiger.
 
AW: Upgrade für bestehendes System

Wie ist das denn mit dem der Stromaufnahme? Eine RX570 oder RX580 benötigt mehr als die bisherige GTX950.
Mein Corsair-Netzteil hat 430 Watt. Müsste man da dann auch nachrüsten?
 
AW: Upgrade für bestehendes System

Die nominell 150W von der Graka sollten kein Problem sein.
Polaris sollte auch net so große Spikes wie Vega haben, wo dann noch die HoldUp Time vom NT ne Rolle spielt.(x)

Weiss jetzt net welches Corsair Du hast, aber z.Bsp. das CX430 V2 sollte als Singlerail-NT genug A auf der 12V-Leitung haben.
What is the best 400-599W PSU? | bit-tech.net
(x)Die HoldUp Time ist zwar kleiner als 16ms, aber reicht bestimmt.

Den Ram aufrüsten bringt wahrscheinlich mehr als ne 580 statt der 570.
Das gesamte Sytem muss halbwegs rund sein.
Würde dann auch auf W10 gehen. Falls das Update net kostenlos klappt, ist ein Key gar net teuer:
Windows 10 Professional (Pro) Key - 32 & 64 Bit - Produktschluessel (Vollversion) | Rakuten
und
zu Weihnachten mal nach nem i7 4790 Ausschau halten, wäre dann der nächste Schritt:
Intel Core i7-4790 - 3,6 GHz Quad-Core (CM8064601560113) Prozessor | eBay
und
bei nem Bekannten/Familie mal ne alte SSD abstauben wäre net schlecht.
Selbst wenn nur 1-2 große Games draufpassen laden diese dann doch wesentlich schneller+ ruckeln net so.
(man muss dann halt immer mal die Games auf der SSD wechseln, ggf. auf ne HDD schieben und bei Bedarf wieder zurück)

Durch die vielen kleinen bezahlbaren Schritte bleibts spannend und macht auch Freude wenn es sich immer weiter verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade für bestehendes System

Das Netzteil ist ein CX430M.
Bringen 16 GB RAM wirklich so viel? Ich dachte immer, der Leistungssprung wäre nicht so krass.
SSD ist schon im System drin.

Es sollte wohl doch lieber eine NVIDIA-Karte werden. Bei AMD gibts es kein CUDA. Darauf möchte ich nicht verzichten.
 
AW: Upgrade für bestehendes System

Den Ram+CPU kannst Du auch später noch aufrüsten, falls die neuen Games doch zu sehr ruckeln.
Vorerst hilft auch das Tool ISLC beim Verwalten vom Ram. Vor dem spielen "Purge StandbyList".
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP
Mit nur 8Gb wird es evtl. günstiger sein, erstmal bei W7 zu bleiben.

Als NV-Graka für FHD würde ich Minimum ne gute 1660 nehmen für 207€:
MSI GeForce GTX 1660 ARMOR 6G OC, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort
185€ ist halt ein sehr ungünstiger Bereich, lieber 20€ mehr drauflegen für 6GB Vram (x)
oder
bei Notebooksbilliger den 25€ Gutscheincode nutzen: z.Bsp. 219-25= 194€
MSI GeForce GTX 1660 Ventus XS 6G OC Grafikkarte bei notebooksbilliger.de
dann reichts vllt. auch für ne Super: z.Bsp. 239-25=214€
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost 6GB GDDR6 Grafikkarte - DisplayPort/HDMI/DVI bei notebooksbilliger.de

(x) Deine GTX950 ist ja auch schon 4 Jahre alt, vermutlich soll die neue Graka dann auch 4 Jahre reichen.
Unter dem Gesichtspunkt net zu sehr sparen. 20€ mehr / 4Jahre = 5€/Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade für bestehendes System

Das Netzteil ist ein CX430M.
Bringen 16 GB RAM wirklich so viel? Ich dachte immer, der Leistungssprung wäre nicht so krass.
SSD ist schon im System drin.

Es sollte wohl doch lieber eine NVIDIA-Karte werden. Bei AMD gibts es kein CUDA. Darauf möchte ich nicht verzichten.


Spar noch ein klein wenig und kauf dir diese schöne GK: MSI GeForce GTX 1660 Gaming X 6GB GDDR5 ab 235,68 € (aktuelle Preise) | Preisvergleich bei idealo.de


Beste grüße

GamingX
 
Zurück