• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade - Eure Meinung ist gefragt :-)

ferdi1982

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

moechte mein Mainboard / CPU auf INTEL upgraden da leider in Richtung AMD so gut wie keine Moeglichkeiten mehr vorhanden sind (Leistungsmässig).

Mein Aktuelles System:

Netzteil: 700W CM Silent Pro Gold
MB: Asus Crosshair Formula IV
CPU: Phenom II X6 1090T @ 4ghz
Cooler: Corsair H70
RAM: Corsair Vengeance LP 2 x 4GB DDR3
GraKa: MSI GTX 960 4GB

Wie gesagt MB + CPU moechte ich auf Intel upgraden und habe da mal auf folgende Kombi ein Auge geworfen:

i7 4790k + GIGABYTE / MSI MB
i5 4690K + GIGABYTE / MSI MB
Oder eventuell doch komplett auf Skylake umstellen? In dem Fall:
i5 6600k + neues MB + DDR4?

Leider kenn ich mich mit den INTEL so gut wie gar nicht aus und wuerde gerne eure Meinung dazu hoeren, am liebsten moechte ich soviel wie moeglich vom alten System ins neue Integrieren.
Budget liegt bei so ca. € 450,00
PC wird mehrheitlich zum Zocken benuetzt wobei mir die GTX 960 vollkommen ausreicht, es geht mir aktuell nur um das MB und CPU.

Danke und Gruss,
ferdi

Auf jeden Fall würde ich auf Skylake gehen, wenn du jetzt aufrüstest, dann gleich auf was aktuelles. ;)
Der Vorschlag von Flotus ist schon ganz gut.

Jetzt könnte natürlich jeder von uns noch Benchmarks anbringen, einmal um zu beweisen dass schnellerer RAM nichts bringt, einmal um zu beweisen dass es unter gewissen Umständen eben doch etwas bringt.
Dennoch: wegen 30€ (die noch nichtmal das Budget überschreiten und die man beim Verkauf der Altlasten fast wieder rausbekommt) jetzt bei Kauf einer neuen Skylake-Plattform aud DDR3 zu setzen wäre ein Fehler.

Zwischen 1600 und 2133 ist schon merkbar, zwischen DDR3 2400 und DDR4 2133 oder 2400 nicht wirklich. Wegen den paar Kröten definitiv ddr4, vor allem kann er so das alte System in einem ganz gut verkaufen.

wegen 30€ (die noch nichtmal das Budget überschreiten und die man beim Verkauf der Altlasten fast wieder rausbekommt) jetzt bei Kauf einer neuen Skylake-Plattform aud DDR3 zu setzen wäre ein Fehler.

Mit dieser Argumentation kann man alles rechtfertigen:
- schnellen RAM
- übertaktbare Prozessoren
- Kompaktwasserkühlungen
- Gehäuse mit Dämmung
- teure Gehäuselüfter
- Kabelamangement beim Netzteil
- DDR4 RAM für Spiele-PCs
- zusätzliche PCIe-Slots auf dem Mainboard
- vier RAM-Slots auf dem Mainboard
- umfangreiche Lüftersteuerung über das Mainboard

Die Mehrkosten belaufen sich auf 5€ wenn man die Option zieht den DDR3-RAM zu verkaufen. Ich verstehe nicht wie man da überlegen muss.

Wegen 8GB DDR3-Ram würde ich nicht auf die vorletzte Generation gehen. Die sind aktuell 30€ Wert die du beim Verkauf auch fast raus bekommst

Sorry aber das ist logischer Quark. Erstens wird er bestimmt nicht fast 30€ rauskriegen, wenn dies nahezu dem Neupreis entspricht.
Und zweitens hat doch der niedrige Wert der vorhandenen, eventuell noch weiter verwendbaren Komponente nichts damit zu tun, dass die Neubeschaffung einer Ersatzkomponente mit deutlich höheren Kosten verbunden ist.

Als Argument zieht: "Kauf dir doch was teures Neues, weil dein vorhandenes Altes aktuell günstig ist!" irgendwie nicht.

Wenn der TE sparen möchte und die Features von Skylake nicht braucht, dann soll er doch den RAM behalten und auf Haswell gehen. Wenn er sich vorstellen kann, die Features zu nutzen und generell technisch auf dem neuesten Stand zu sein (inkl. kleinem Aufpreis), dann soll er das tun.

Dann bekommt er eben nur 20 € raus für seinen DDR3.
"Kauf dir doch was teures Neues, weil dein vorhandenes Altes aktuell günstig ist!" Habe ich nie gesagt und kann es in meiner Argumentation nirgendwo erkennen.
Der TE kann es sich schlichtweg leisten sich nicht mehr an DDR3 zu binden. Habt ihr alle noch keinen Kaffee gehabt heute oder warum wollt ihr unbedingt zu DDR3 raten?

Da habe ich in meinem Kopf wohl verschiedene Aussagen von unterschiedlicher Stelle zusammengesetzt und dann darauf geantwortet :ugly:

Ich für meinen Teil rate ja nicht zu DDR3-RAM bzw. deswegen nicht auf Skylake (natürlich mit DDR4) zu gehen.
Aber wenn man rund hundert Euro sparen will/kann, wenn (!) man die Features von Skylake nicht braucht... Also ich würde mich darüber freuen, zumindest darauf hingewiesen zu werden.

i5 6600k + Asus Z170 Pro Gaming + 8 GB Kingston DDR4 RAM 2133 für 429€!

Liegt im Budget!
Mit dem Verkauf von den alten Komponenten kann man sich sogar überlegen auf den i7 6700k zu gehen, sofern die Mehrleistung benötigt wird.

Ich würd ganz klar zu Skylake greifen.

ok ok, bevor hier der 1. RAM"KRIEG" ausbricht, zuerst mal danke fuer die ganzen Infos :-)
Ich denke ich werde mich dann ganz klar auf Skylake konzentrieren also den i5-6600k der mir eigentlich zum Zocken fuer die naechsten 2-3 Jahre mehr als genuegen sollte, das mit den Ram waere natuerlich von Vorteil gewesen wenn ich die halt eben haette weiterverwenden koennen (Haswell), aber ich sehe schon das zum einem, nicht mit jedem (Skylake) Board Kompatibel damit ist und zum anderen die DDR4 auch nicht so teuer sind, daher werde ich auch da aufrüsten, aktuell habe ich eh schon ein Haufen Aufrüstkits gesehen wo allesamt im Budget waeren von daher wird das eher die Wahl der Qual :-)
Vielen Dank nochmal fuer eure Hilfe.

i5 6600K
ASRock Z170 Extreme4
16GB G.Skill 3200MHz

Die WaKü dürfest du ja noch weiter verwenden können.

Zurück