Upgrade empfehlung

GeBuch

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich habe derzeit eine gtx 460 Sonic von Palit, einen i5-2500k und 16GB Ram. Ich bin am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte holen soll. Dabei machen gtx 660 oder gtx 660 TI am meisten Sinn, denke ich. Diese benötigen allerdings einen PCIe3.0x16 Slot mein Mainboard unterstützt aber nur PCIe2.0, hat dass einen einfluss und lohnt es sich dafür ein neues Mainboard zu holen (aktuell hab ich ein relativ frühes und einfaches Modell der Sandy Bridge, genaue Version hab ich nicht im Kopf) ?
Würde sich dabei dann auch SLI lohnen ? (derzeit unterstützt mein Mainboard es nicht, Netzteil wäre aber kein Problem)

Der Preis ist nicht so wichtig, das Preis-Leistungs Verhältnis ist wichtiger und die Möglichkeit für Upgrades.

Mit ATI Karten habe ich mich bisher nicht beschäftigt, wenn jemand eine Empfehlung hat für eine gute Alternative, dann schaue ich mir die auch gerne an.
 
Pci ist abwärtskompatibel !
Du wirst keinen großen unterschied zwischen 2.0 und 3.0 bemerken ;)

Von Sli rate ich dir generell ab, Mikroruckler, Wärmeentwicklung, Lautstärke.

Du kannst du auch mal eine HD 7870/7950 anschauen, die sind von P/L top :daumen:
 
Hi,
ich habe derzeit eine gtx 460 Sonic von Palit, einen i5-2500k und 16GB Ram. Ich bin am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte holen soll. Dabei machen gtx 660 oder gtx 660 TI am meisten Sinn, denke ich. Diese benötigen allerdings einen PCIe3.0x16 Slot mein Mainboard unterstützt aber nur PCIe2.0, hat dass einen einfluss und lohnt es sich dafür ein neues Mainboard zu holen (aktuell hab ich ein relativ frühes und einfaches Modell der Sandy Bridge, genaue Version hab ich nicht im Kopf) ?
Würde sich dabei dann auch SLI lohnen ? (derzeit unterstützt mein Mainboard es nicht, Netzteil wäre aber kein Problem)

Der Preis ist nicht so wichtig, das Preis-Leistungs Verhältnis ist wichtiger und die Möglichkeit für Upgrades.

Mit ATI Karten habe ich mich bisher nicht beschäftigt, wenn jemand eine Empfehlung hat für eine gute Alternative, dann schaue ich mir die auch gerne an.

Zu deiner ersten Frage:
PCIe 2.0 reicht für aktuelle Grafikkarten noch aus ;)

Eine HD 7950 ist eine super Alternative für die GTX 660Ti :)
Falls es billiger werden soll hohl dir am Besten eine AMD(z.B. HD7870)
Bin gerade mobil unterwegs aber vllt könnte jemand meinen Vergleich aus dem Thread
"Dumme Frage, aber was ist besser AMD oder NVidia"(oder so ähnlich :) ) posten.

Gruß fragenbold
 
Alle annahmen beruhen auf FullHD Gaming mit guten ausreichendem Netzteil :D

Wenn es eine Nvidia sein muss dann würde ich dir die GTX660ti empfehlen.

Wenn es eine von den roten sein darf eine HD7870/HD7870 XT boost/HD7950
 
Wie hoch ist denn dein Budget/Auflösung. Deine andere Frage hat der Jumper schon korrekt beantwortet:daumen: Hab ja auch auf meinem ollen Mobo eine GTX670 stecken und die rennt... @LTB: die 7870 LE/XT/Boost würde ich nicht empfehlen, die frisst unter Last so viel wie eine 7970 Ghz-Edition:ugly:

Gruß
 
Der Verbrauch ist schon herftig :ugly:

Aber die Leistung für den Preis ist auch nicht zu verachten..

Ich würde trotzdem eine "normale" 7870/7950 empfehlen !
 
Der Verbrauch ist schon herftig :ugly:

Aber die Leistung für den Preis ist auch nicht zu verachten..

Ich würde trotzdem eine "normale" 7870/7950 empfehlen !

Generell empfehle ich keine OC Karten, ich erinnere nur mal an die 560 ti Gigabyte Karte die ohne Spannungserhöhung nicht stabil lief.
Später gab es zwar ein anderes BIOS aber man konnte keine funktionstüchtige Karte kaufen.
Spar das Geld und kauf eine normale das OC kann man selber drauf packen. Meine Karte läuft zb problemlos wie eine AMP Version, sie hat sogar das selbe BIOS wir die AMP
 
Generell empfehle ich keine OC Karten, ich erinnere nur mal an die 560 ti Gigabyte Karte die ohne Spannungserhöhung nicht stabil lief.
Später gab es zwar ein anderes BIOS aber man konnte keine funktionstüchtige Karte kaufen.
Spar das Geld und kauf eine normale das OC kann man selber drauf packen. Meine Karte läuft zb problemlos wie eine AMP Version, sie hat sogar das selbe BIOS wir die AMP

Eine AMP! würde ich hier mal nicht mit einbeziehen, da sie ähnlich wie die Lightning, spezielle Bauteile und ein GTX 680er PCB benutzt :)

Gruß fragenbold
 
Also wegen Verbrauch muss helt jeder selber wissen, mir wäre es egal da ich für den Preis eine Karte bekomme die auf HD7950 Niveau läuft. Und nach 2 Jahren (in etwa wann der Verbrauch zur Anschaffung dann ins "gerechnete" Geld geht) gibts einen neue Karte.
Und falls man noch bei Mutti wohnt :wayne: soll ja noch genug geben :D

edit: aber bei dem neuen bundle muss man halt gucken was man mehr bekommt...glaube crysis 3 für die HD79xx Serie...wenn man das Game eh kaufen will klare Empfehlung an eine HD7950
 
Ich würde eine 660ti oder 670 von ASUS kaufen. Alternativ die EVGA Signature 2 Varianten dieser beiden Karten. Beide im gesamten Lastbereich leise.
 
Das war nur als bsp gedacht und keineswegs ein Vorschlag zum kauf.

Das ist zwar schade, aber das meinte ich garnicht. Nur sagtest du du hättest eine einfache GTX 670 auf AMP! Niveau gebracht.
Da die AMP! ähnlich wie die Lightning spezielle Bauteile und ein GTX 680er PCB benutzt kann man diese Enthusiasten-Karte nicht mit anderen GTX 670 vergleichen :)

Ganz davon abgesehen finde ich es super, wenn sich meine Grafikkarte(wegen Werk OC) eine Generation später verabschiedet, da ich dann wegen Garantie entweder eine neue kriege,
da die Alte nicht mehr verfügbar ist, oder zumindest die Karte in OVP zugeschickt bekomme und sie sich so leicher verkaufen lässt ;)

Gruß fragenbold
 
Das ist zwar schade, aber das meinte ich garnicht. Nur sagtest du du hättest eine einfache GTX 670 auf AMP! Niveau gebracht.
Da die AMP! ähnlich wie die Lightning spezielle Bauteile und ein GTX 680er PCB benutzt kann man diese Enthusiasten-Karte nicht mit anderen GTX 670 vergleichen :)

Ganz davon abgesehen finde ich es super, wenn sich meine Grafikkarte(wegen Werk OC) eine Generation später verabschiedet, da ich dann wegen Garantie entweder eine neue kriege,
da die Alte nicht mehr verfügbar ist, oder zumindest die Karte in OVP zugeschickt bekomme und sie sich so leicher verkaufen lässt ;)

Gruß fragenbold

Ich hab ne GTX 570 aber egal.

Ich bekam mal ne GTX 275 weil neine 8800 Ultra nach einem Jahr aufgab was natürlich positiv war.

Aber was ich eigentlich sagen wollte
Den Aufpreis für oc kann Mann sich sparen....
 
Ich hab ne GTX 570 aber egal.

Ich bekam mal ne GTX 275 weil neine 8800 Ultra nach einem Jahr aufgab was natürlich positiv war.

Aber was ich eigentlich sagen wollte
Den Aufpreis für oc kann Mann sich sparen....

Da hast du natürlich recht. Die Karten von ASUS "Top" und "OC" kann man sich sparen.
Außer die Karte wurde nicht nur übertaktet wurde sondern besitzt auch bessere Komponenten .
Denn eine Übertaktung mit einer solchen Grafikkarte, reicht über die Möglichkeiten einer normalen hinaus. :)
Eine GTX670 AMP! besitzt z.B bessere Komponenten. Deswegen kommt man nur in seltenen Fällen an die Leistung einer AMP! ran(viele Vergessen, dass man die auch noch übertakten kann)

Gruß fragenbold
 
Okey, erstmal danke für die ganzen Ratschläge.
Ich werde mir dann jetzt auch nochmal die ATI 7870/7950 anschauen.
Ansonsten nehme ich noch immer gerne Ratschläge, Tipps und Hinweise an.
Kurze nachgeschobene Info:
Ich bin Informatiker, dementsprechend ist es nicht nur ein reiner Gaming PC, aber ich spiele auch viele aktuelle Spiele in HD Auflösung mit mittleren-sehr hohen Einstellungen und ich verwende 2 Monitore.
Die restliche Hardware ist etwas überskaliert da dort die Anschaffung noch nicht solange her ist und ich da bereits ein mögliches Upgrade mit eingeplant habe.
Und zur Info ich habe kein festes Limit, bisher hatte ich "nicht mehr als 300-400€" im Blick, ich kann das aber auch ohne Probleme weiter anheben auf mehr als das Doppelte. Die Entscheidenen Punkte dabei sind für mich (In auch etwa dieser Reihnfolge)
1. Preis-Leistung Verhältnis
2. Funktionalität (im Sinne von Features, etc. z.B. ATI-EyeFinity, Nvidia CUDA)
3. Leistung
 
Zurück